Antennenfrage

  • Hallo Thomas,


    die MLA ist da unten doch eher schon taub. Generell sind liegende Loops horizontale Rundstrahler

    und stehende Loops vertikale bidirektionale Richtstrahler, das ändert auch ein größerer Umfang

    nicht.


    Generell kann man der MAL-30 natürlich auch stabileres Material spendieren mit größerem Umfang

    der Loop und dickerem Rohr (bspw. Kupfer aus dem Heizungsbau) ob das aber eine große Verbesserung

    der Empfangsleistung ganz da unten bewirkt wage ich fast zu bezweifeln. Kommt da ja auch noch auf den

    Verstärker an.


    Schau Dich mal bei Fenu Radio auf der Antennenseite um. Der hat so einiges getestet:


    Fenu Radio


    P.S. Kabeltausch könnte, je nach Länge etwas bringen. So hat RG-174 etwa 7,5 dB bei 100 m und das H-155

    etwa 2,5 dB Dämpfung bei 5 MHz. Ist man unter 10 m Länge wird man aber kaum etwas bemerken.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Auch von hier im Forum vertretenen Funkkollegen gibts valide Konstrukte/Bauvorschläge:

    EP Kerne - Ferrit- & Metallpulverkerne MML / www.spulen.com

    Das nachgebaute Projekt Simwa von Günter konnte ich mit einem Nasa HF-4 wunderbar verheiraten. Der Empfangskopf läßt sich prima phantomspeisen und ist großsignalfest (keine Überraschung). Zieht 110 mA aus dem RX. Mit einem eingesteckten kurzen Meßkabel indoor taut der RX bereits richtig auf.

    Wg. Navtex / Schiffsbetrieb schaue ich mir auch die Whips an, habe ein STM Disco board als RX für niedigste Frequenzen.

    Bei den whips hat Günter eine jumperbare Option UKW-Tiefpass vorgesehen, imho sher sinnvoll, damit nicht ein nahes 160MHz Signal das Wetter beschädigen kann.


    Ja, Du wirst mehrere verschiedene Antennen haben wollen. ;)