RoHS-Bauteile normal löten?

  • Liebe Leute,
    ich brüte gerade über den Reichelt Seiten, die RoHS-Kennzeichen häufen sich bedrohlich. Kann man so bleifreie Bauteile eigentlich mit "normalem" Lötzinn löten? Oder sind die Pins schon bleifrei verzinnt und es gelten die Warnungen vor dem Mischen von bleifrei/bleihaltig? Es geht mir ja gar nicht um mein altes Kilo Lötzinn, aber die schönen alten Widerstände und Kondensatoren, die würde ich gerne um die neuen bleifreien ICs bauen.



    Für Tips und Erfahrungen dankbar
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    die einzigen mir bekannten bleifreien Lote die sich nicht mit Blei vertragen sind jene die Bismut enthalten. Bei uns in der Firma verwenden wir seit etwa drei Jahren bleifreies Lot (Sn99Cu1) um (vermutlich verbleite) SMD Bauteile zu löten. Umgekehrt haben wir oft RoHS konforme Bauteile mit Sn60Pb38 verlötet. Alles kein Problem. Das wäre sonst auch schlimm denn die Hersteller der Bauelemente haben schon vor etwa einem Jahr auf RoHS umgestellt während noch viele Schwallbäder und Lot-Pasten für die Reflowöfen Blei enthielten.


    Der Ärger beginnt erst jetzt weil wir kein Bleilot mehr verwenden dürfen. So gut sich die neuen Lote mit ihrem Flußmittel SW34 auch für SMD eignen, für bedrahtete Bauteile oder Kupferlitze ist das ganz großer Mist. Auch mehren sich die Berichte darüber das dieses SW34 die Lötspitzen angreift. SMD Elkos die im Reflowofen verlötet werden mußten wir durch die teureren und größeren 105° Typen ersetzen und Layouts anpassen weil die 85° Teile einfach kaputt gehen. Bei unserer Schwester gehen am Schwallbad regelmäßig Flüche in Richtung der Politiker die durch Art.5 GG vermutlich nicht mehr gedeckt sind.


    Hoffentlich bringt das alles auch etwas für die Umwelt.


    vy 73,
    Michael

  • Die Amis haben massiv Stress jetzt dadurch beim Export weil sie es vor lauter leute umbringen verpennt haben, das alleine entschädigt für den Ärger :evil:


    Ich hab extra nochmal eudektisches Zinn nachgekauft, damit mir das ja nicht ausgeht.Mich interresiert das nicht , was ich zuhause mache geht keinen Politiker was an, ich will mein zeugs ja auch nicht verkaufen.
    Das einzige, was fakt ist: wenn man auf einer RoHS-Platine mit einer normalen Lötspitze lötet, kann man die 100% hinterher wegwerfen, die vergütung löst sich auf , die nimmt garkeinen zinn mehr auf. ich hab 2 Spitzen hier liegen für den Fall das ich RoHS löten muss.


    Gela

  • Hallo Michael,
    danke, das hilft mir weiter. Ich kaufe also noch eine Rolle traditionelles Lot dazu und wenn die alle ist, sehen wir weiter.


    Viele Gruesse
    Bernhard

  • quote
    regelmäßig Flüche in Richtung der Politiker die durch Art.5 GG vermutlich nicht mehr gedeckt sind
    unquote
    Michael - erstmal Dank für die detaillierte Info, sehr nützlich.
    2. ein früherer Minister meinte einmal "man kann ja nicht immer mit dem GG unter dem Arm herumlaufen". Gilt somit für jedermann.
    3. Sire, geben Sie Gedankenfreiheit...
    4. m.E. verursachen die allein in Europa immer noch reichlich in den Gebäuden liegenden Bleirohre weit mehr Gesundheitsschäden in der Bevölkerung als das Bleilot. Wir hatten nach WWII Gelegenheit, hier neu aufzubauen und rechtzeitig die Bremse zu ziehen, aber in anderen Ländern sieht es ganz anders aus.
    5. Und was ist mit Wismut? Zitiere aus dem Internet: "Inhalation kann die Funktion der Leber und der Nieren beeinflussen. Auch die orale Einnahme von Wismut kann die Funktion der Leber und der Nieren schädigen und zu Anämie (Blutarmut), Mundhöhlenentzündungen und Hautentzündungen führen. " Vom Regen in die Traufe?
    ... und bevor ich mich weiter über den Müll aus Brüssel, Berlin und anderswo ärgere, werde ich jetzt meine /p-Station in den Garten stellen und weit erfreulicheres zu tun haben.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo zusammen,


    wegen dem bleifreien Lot haben ich mir auch schon Sorgen gemacht und hatte mal nachgefragt und auch Antwort bekommen:


    "Sehr geehrter Herr Lange-Janson,

    selbstverständlich werden wir auch weiterhin bleihaltige Lote herstellen und vertreiben.

    Das "Blei-Verbot" gilt nur für Hersteller von Elektronik (abzüglich der vielen Ausnahmen), Bastler und z.B. Sanitärhandwerk fallen nicht darunter.

    Über Kunden, wie z.B. Conrad Elektronik, werden Sie deshalb noch lange bleihaltige Lote beziehen können.

    MfG

    Stannol GmbH
    ( Tel.: +49 (0)202 585-0
    7 Fax: +49 (0)202 585-111
    * E-Mail: info@stannol.de
    STANNOL - wenn's ums Löten geht!


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Volker Lange-Janson [mailto:volker.lange-janson@janson-soft.de]
    Gesendet: Mittwoch, 30. November 2005 13:10
    An: info@stannol.de
    Betreff: Frage zur zukünftigen Beschaffung bleihaltigen Lotes


    Sehr geehrter Damen und Herren,


    in der Zeitschrift FUNKAMATEUR 12/05 S. 1217 Artikel "Bleifrei Löten ab 2006 - Änderungen für Elektronikbastler?" ist nachzulesen, dass bleihaltiges Lötzinn ab Mitte 2006 nicht mehr erhältlich sein wird. Angesichts der vielen Ausnahmeregeln halte ich dies für fragwürdig.


    Deshalb meine vielleicht banal wirkende Frage an Sie: Werden Sie auch weiterhin bleihaltiges Lot herstellen und liefern? Warum soll man denn z.B. ein älteres Gerät nicht mit bleihaltigen Lot reparieren, denn je länger ein Gerät in Betrieb ist, desto geringer ist die Umweltbelastung. Zudem fallen bei der Reparatur vergleichsweise geringe Mengen Lot an. Und wer denkt übrigens an die Jäger, die mit ihrem bleihaltigen Geschossen den Waldboden kontaminieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Volker Lange-Janson"

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo zusammen


    Da ich in HB9 Lötzinn verkaufe wage ich mich da auch mal zu äussern...
    Wie oben schon erwähnt es ist absolut keine Rede davon, dass man schon in bälde kein bleihaltiges Lot mehr kaufen kann.
    Man wird für Rep noch sehr lange dieses Lot verwenden müssen und es gibt noch sehr viele Ausnahemen
    z.B. Militär, Telekom, Medizin usw. die auf Blei bestehen.


    So wie ich das sehe, ist aber z.B. der PCB für den 80m Zusatz fürs BCR bereits mit bleifreiem Lot ververzinnt. DIPIT ev. auch habe aber keines und weiss es darum nicht. Peter kann das aber sicher bestätigen oder dementieren?


    Auf jeden Fall wird man nicht umhinkommen gemischt zu verarbeiten.
    Ich habe aber bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.


    vy 73 de Mark, HB9DRN


  • Die BCR 80m Erweiterung und die ZM4 Platinen sind chemisch versilbert, also ROHs konform. Es besteht keinerlei Problem sie mit bleihaltigem Lot zu löten, das Problem ist eher die Lagerung. Chemisch versilberte Platinen müssen als Rohlinge unter Luftabschluss gelagert werden. je länger sie an der Luft lager um so schwerer lassen sie sich löten.


    Die bisher ausgelieferten DipIt Platinen waren noch nicht ROHS konform.


    Wenn über Probleme bei Mischformen diskutiert wird, so ist damit eher das Nachlöten gemeint. Eine Bauteil, das mit bleihaltigem Lot gelötet war soll angeblich beim Nachlöten mit bleifreiem Lot Probleme machen. Ich selbst habe das noch nicht festgestellt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI Eine Bauteil, das mit bleihaltigem Lot gelötet war soll angeblich beim Nachlöten mit bleifreiem Lot Probleme machen. Ich selbst habe das noch nicht festgestellt.


    Wiegesagt: Nachvollziehbar werden ERSA-Lötspitzen "aufgefressen" wenn sie mit RoHS-Zeugs in Verbindung kommen, nicht nur meine Beobachtung, auch den kollegen ist es unabhängig davon aufgefallen....


    Gela

  • Kann ich bestätigen.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo beisammen!
    Habe auch schon eine Lötspitze die Ruiniert ist!
    Bleifreies und Bleihaltiges Lot auf keinen Fall mit der Gleichen Spitze Löten! hab mir jetzt noch einen Ersatzlötkolben besorgt der zwar an der Lötstation betrieben wird ( Umschalter) aber nur für dern Bleifreien Mist!
    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo,
    tatsächlich gibt es große Qualitätsnterschiede bie den Lötspitzen.Sie verkraften oft die größere Wärmebelastung nicht.Das Bleifreie Lot stellt weniger ein problem dar.
    Man sollte für das Bleifreilöten eine Lötstation mit höherer Leistung ca.80W benutzen und nicht etwa bei einer 50W Lötstation den geringeren Wärmefluss durch erhöhen der Löttemperatur auszugleichen.Denn dadurch ist die Lötspitze schnell hinüber.
    Man sollte auch die richtige Lötspitzen Temperatur (350°C wie vom bleihaltigem Lot gewohnt) beachten, denn oft weicht sie um bis zu 25°C von der eingestellten Temperatur ab.
    Bei dünnen Lötspitzen nach unten und Bei sehr dicken nach oben.Ein Nachmessen der Lötspitzentemperatur verschafft da schnell Erkentnisse warum es sich mit einer dünnen Lötspitze so schlecht lötet und die dicke das lot so schnell überhitzt.
    Das herunterregeln der Temperatur bei längeren Pausen wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer der Lötspitze.
    Sehr gute Dienste leistet eine Lötstation mit einstellbaren Temperatur-offset und Stby-Mode.


    Vy 73 de Arthur DL7AK

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Ich löte eigendlich immer mit der gleichen temperatur, zumindest beim bestücken von normalen bauteilen , bei eudektischen zinn mit blei lebt die spitze ewig. mit RoHS gehts sie zum Teufel... Logische Schlussfolgerung: das RoHS-Zinn taugt nix, zumal ich vergütete Spitzen verwende.


    Gela

  • Hallo,
    ich benutze für's Bleifreilöten eine HAKKO Lötstation die jeden Tag ca. 7 Stunden im Dauerbetrieb ist.Habe immer dieselbe Lötspitze seit über einem Jahr und kann keinen nennenswerten Verschleiß beobachten.Allerdings regelt die Lötstation beim Nichtgebrauch in den Stby-Mode die Temp. auf 200°C herunter.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo, Freunde!


    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unsterblich blamiere:


    Was, bitte, heißt "ROHS" voll ausgeschrieben?
    Und wo findet man dazu "offizielle" Hinweise (wer oder was ist dazu
    gezwungen, bleifrei zu löten? Wer ist der "Erfinder" dieser Regelung -
    damit man sich evtl. beschweren kann?).


    73 rundherum und "Gut Löt"!
    Hans/DJ4AZ

  • Tach zusammen


    Ich komme gerade eben von der gaaaaanz kleinen Deutschen Elektronikfirma die mit S beginnt.
    Ich habe mich dort mit einem Produktionsverantwortlichen unterhalten zu diesem Thema.
    Das Resultat aller bisherigen Untersuchungen zu den Problemen - es gibt keine.
    Sie haben Schliffbilder und weiss Gott noch was alles für Untersuchungen angestellt mit gemischten Bauteilen, Loten und Printmaterial.
    Es ist bis heute nichts nachteiliges bekannt, wenn Rohs und nicht Rohs gemischt wird.
    Die einzige Sache die hier auch schon angesprochen ist, wäre das mit dem höheren Verschleiss der Lötspitzen bzw. der vom heissen Zinn umspühlten Metallteile.
    Aus diesem Grund sind die Maschinen, die wir hier bei uns im Geschäft verkaufen auch mit einer speziellen Beschichtung behandelt. Auch unser Handlötkolbenhersteller hat schon zwei Sorten Lötspitzen im Programm.....


    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo Leute !!


    Da ich neu bin hir bei euch könnt ihr mir vieleicht helfen !


    Habe bei Ebay zwei smd rollen widerstäne ersteigert sind heute gekommen !


    Und jetzt kommts die dinger kann man nicht normal Löten ????


    Habe alles versucht aber es ging nicht !!


    Die Widerstände sind nicht defekt!!


    Ich glaube das ,das dir ROHS dinger sind !!


    Wie kann ich die dann Löten???


    Hersteller ist KOA Europe


    Products with Pb-free terminations
    meet RoHS requirementsl


    Das steht im datten blatt!!
    Danke 52056

  • Moin 52056,
    hier werden solche Namen nicht geduldet.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()