Antennenrotor 230V

  • Hallo,

    hast du ein Steuergerät dazu ?

    Mein AR-500 von hy-gain sieht so aus.
    Habe ihn aber nie geöffnet. Der AR-500 wird unter verschiedensten Namen vertrieben, u.a. von Philips SDW1850

    Falls hilfreich, dann kann ich mal die Steuerspannung messen.

  • Das könnte sein, sieht etwas danach aus. Danke Dir für die Info. Grüsse Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • der sieht aus wie meiner zuhause; von Conrad ist der allerdings nicht, kann dir aber gerade auch nicht sagen, was für einer es ist; ich morgen wieder zuhause, dann schau ich mal;

    der Controller hat 2 7-seg Anzeigen und 16 Tasten; Steuerspannung ist 18VAC

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hat der von Phillips und Conrad auch alles. Das wird wohl was baugleiches sein das unter verschiedensten

    Labels verkauft wurde. 3-adrige Steuerleitung, 18 VAC etc. pp.. Auch beim HyGain das gleiche Schema nur

    vom Preis wesentlich höher als beim großen C seinerzeit. Alles in allem ein Rotor für leichte UKW, VHF &

    UHF Antennen.


    Der AR-500X wird wohl auch noch verkauft: HyGain AR-500X

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,

    hast du ein Steuergerät dazu ?

    Mein AR-500 von hy-gain sieht so aus.
    Habe ihn aber nie geöffnet. Der AR-500 wird unter verschiedensten Namen vertrieben, u.a. von Philips SDW1850

    Falls hilfreich, dann kann ich mal die Steuerspannung messen.

    Hi Uli, ist ohne Steuergerät, würde ich mir aber selbst was zusammen löten.

    Steuerspannung, das wäre super cool, Danke.


    Grüsse Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe mal versucht, die Steuerspannung zu messen. Höchstwahrscheinlich messe ich "Mist".
    Gemessen wurde mit einem Oszilloskop (1:10). Zum Rotor gehen 3 Pins.

    Nehme ich Pin1 als GND, dann messe ich bei Rechtslauf

    Pin2 110Vss, 50Hz
    Pin3 73Vss, 50Hz bei Linkslauf genau anderst herum.

    Nehme ich Pin2 als GND, dann messe ich bei Rechtslauf

    Pin1 110Vss, 50Hz

    Pin3 73Vss, 50Hz bei Linkslauf genau anderst herum.

    Nehme ich Pin3 als GND, dann messe ich bei Rechtslauf

    Pin1 110Vss, 50Hz

    Pin2 73Vss, 50Hz bei Linkslauf genau anderst herum.


    Irgendwie kann ich mir darauf keinen Reim machen.

  • Ich gebe den Vorschreibern Recht: Dieser "UKW-Rotor", oder wie der auch immer beworben wurde gab es bei den verschiedensten Elektronikhändlern, teils unter deren Eigenlabels.


    Der Witz bei dem Teil ist, dass Rotor und Steuergerät jeweils mit Synchronmotoren arbeiten und die ganze Mechanik ohne Winkelsensor auskommt. Die erreichbare Genauigkeit ist für das Geld, was der Rotor mal kostete mehr als ausreichend. Zur "Justierung", falls die Richtung dann doch durch Nachlaufeffekte zu sehr daneben liegt reicht es, den Rotor einfach mal von Anschlag zu Anschlag laufen zu lassen. Ich habe selber noch einen in der Garage liegen für den Fall, dass ich doch mal noch aufs Dach darf. Einen weiteren habe ich vor Jahren beim CB-Radio-Club Ulm in Betrieb genommen, wo er klaglos eine 3-Element-Yagi und über einen kurzen Maststummel die Halbwellenvertical gleich mit dreht.


    Das Problem wird also sein: wenn Du mit einem Steuergerät nur drehen willst dürfte sich etwas basteln lassen, willst Du eine Winkelanzeige im Shack kommst Du nicht daran vorbei, Dich nach einem gebrauchten Originalsteuergerät umszuschauen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,

    in meinem Steuergerät (AR-500) befindet sich kein Synchronmotor, dafür ein Mikroprozessor mit EEPROM.

    Rotor ist seit 2 Jahren in Betrieb und Positionierung stimmt noch.

  • Uli, der AR-500 ist auch deutlich moderner kontruiert als diese alten UKW-Rotoren. Und den Fotos nach zu urteilen ist das ein solcher.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • mein Steuergerät ist auch ein AR-500; Winkelanzeige passt weitestgehend mit der jeweiligen Ausrichtung zusammen; zur Zeit hab ihn im Garten mit einer 3-el 6m Yagi drauf

    Schau mal, ob ich vor der Abreise am Samstag noch zum Messen der Spannungen komme

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moderner hin oder her. Alle verlinkten Rotoren haben 3 Steuerleitungen, haben 2 Anzeigen

    und 16 Tasten. Auch wenn der AR-500 deutlich teurer ist/war ist es immernoch das gleiche

    inGrün. Die 3 Adern zum Rotor bedeuten icht mehr als "Links, Rechts und Masse. Der Rest ist

    Glaube an eine bessere Welt. Alle verlinkten Rotoren sind nahezu gleich und können auch mit

    dem gleichen Steuergerät gefahren werden. By the way, alle haben, komischerweise, auch gleiche

    Werte von Tragkraft, Drehmoment und Belastung. Gut, Qualität kostet, deshalb auch die

    Preisunterschiede zum großen C & Co.


    Fakt, 3 Steuerleitungen und 18 VAC. Steuergerät identisch mit 2 x 7 Segment und 16 Tasten.

    Man könnte jetzt AR-500 gegen Phillips und Co einfach austauschen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wusste ich noch nicht, danke für die Info

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • .... Die 3 Adern zum Rotor bedeuten icht mehr als "Links, Rechts und Masse.....


    Fakt, 3 Steuerleitungen und 18 VAC. Steuergerät identisch mit 2 x 7 Segment und 16 Tasten.

    Man könnte jetzt AR-500 gegen Phillips und Co einfach austauschen.

    Hallo Jürgen,

    warum messe ich dann an den 3 Steuerleitungen so einen "Mist"? (siehe #9)

  • Hallo Walter,


    mein Analogmessgerät ging vor Jahren kaputt.
    Digitalmessgerät (Voltcraft VC860) zeigt ca. 38V und 26V TrueRMS

  • 18V*1,414 = 26V


    PLausibel ist die Anzeige aus Sicht nicht oder hat jemand eine Erklärung dazu?