ZM-4 ATU – Fragen zu den Schaltern S1 und S4 – Beschriftung …....

  • ZM-4 ATU – Fragen zu den Schaltern S1 und S4 – Beschriftung …....


    Hallo Gemeinde …...

    bin ja wieder an frickeln, um meinen ZM 4 - ATU endlich an laufen zu bringen.

    Da bei ist mir aufgefallen das der Schalter S1 ( Kopplung ) und der Schalter S4 ( Resonanz ),

    jeweils 3 Schalter Stellungen haben ( Oben – Mitte – Unten ).

    Bei den meisten Frontplatten Abbildungen sieht man bei S4 Oben 160 m und Unten 80 – 10m stehen.

    In der Mitte nicht´s bzw. irgend jemand hat da mal 40 m gedruckt !?

    Was schreibe ich denn nun Richtig in der Mittelstellung hin ?

    Da sind ja keine zusätzlichen C´s zu C2 da zu geschaltet !?

    Beim Schalter S1 Oben 80 - 160 m und Unten 40 – 10m stehen.

    Das kann ja auch nicht Richtig sein, da auch hier keine zusätzlichen C´s zu C1A da zu geschaltet werden !?

    Was schreibe ich denn nun Richtig in der Mittelstellung bei S1 hin ?

    Alles irgend wie verwirrend ;(


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    ich glaube, dass das nur Richtwerte sind. Bei meiner Antenne (2 x 13,5 m Doublet, geknickt und schräg aufgehängt sowie ca. 11,5 Hühnerleiter) habe ich für das ZM4 die jeweilig benötigten Schalterstellungen experimentell ermittelt und dann oben auf das Gehäuse geklebt.


    Ich vermute, dass es von der jeweiligen Antenne abhängt, wie letztendlich die Schalter stehen. Die Positionen oben und unten sorgen für jeweilige Zusatzkapazitäten.

    Für die höheren Bänder ist in der Regel (zumindest bei mir) die Mittelstellung für beide Schalter korrekt, die Zusatzkapazitäten brauche ich bei 60 m und 80 m.

    Für 160 m ist meine Antenne zu kurz ...


    Wenn d die passende Beschriftung für Dein System haben möchtest, vermute ich, dass Du die fest installierte Antenne mal auf allen Bändern mit dem ZM4 anpassen müsstest. Danach könntest

    Du das ZM4 passend beschriften - vorausgesetzt, dass Du es nicht auch noch portabel mit unterschiedlichen Antennen einsetzen möchtest.


    vy 72,


    Ralph, DL1HR

  • Hallo Bert,


    wie Ralph, DL1HR, und Wolfgang, DL2KI, schon schrieben, ist die Beschriftung beider Schalters eher eine Orientierungshilfe. Der letzlich erforderliche Wert hängt am Ende von der Antenne ab. Ich habe meinen ZM-4 daher nur mit 0 (Mitte), 1 (Zusatzkondensator 1) und 2 (Zusatzkondensator 2) beschriftet. Beim Abstimmen, egal auf welchem Band, fange ich bei der Mittelstellung an und schalte mich dann "hoch".


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Werde sehr wahrscheinlich meine ZM 4 - ATU Frontplatte folgender Maßen beschriften :


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I