Antenne I-PRO traveller I-PRO Home

  • Danke Uli,


    für die Vorstellung, gefällt mir sehr.


    Leider kannte ich sie bisher nicht.


    Könnte man mal simulieren, der Aufbau sieht nicht sehr schwer aus.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hi Uli und Uwe,

    ich kenne diese Antenne nicht, aber zwei Sachen unter https://www.proantennas.co.uk/technical machen mich stutzig:


    1. "A low loss RG mini 8 coax is recommended and the design is optimised for a feeder length of 35m." Wenn eine Antenne optimiert wurde für eine bestimmte Koaxkabellänge (lehnt sich wohl an 100 ft ab, aber so ein langes Koax ist praxisfern...), dann liegt der Verdacht nahe, dass entweder das SWR durch die Kabelverluste geschönt ist oder dass das Kabel bewusst mitstrahlt.


    2. Das "tolle" SWR, das in https://static.wixstatic.com/m….00_0.01/SWR%20graph.webp abgebildet ist... Eine kurze Antenne mit so einem flachen guten SWR über den ganzen Frequenzbereich? Das kann ein Dummy Load auch....


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Uli,


    Jörg, DC2CW, nutzt die traveller pro, liest aber hier nicht mit. Ich leite ihm den Link weiter, vielleicht kommt feedback, Ich habe selbst am zurückliegenden OV-FD mit seinem TS-480SAT bei ca 70..80W kurz an der Antenne gearbeitet und paar schöne QSOs gemacht inkl. Hongkong auf 20m im ersten Anruf.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ein Funkfreund betreibt diese Antenne immer im Urlaub im Süden von Europa und ist begeistert. Er sagt, der Aufwand an Antenne bezogen auf die Leistung, die sie bringt, sei klasse. Was auch immer das so bedeuten mag. Er sagt, für ihn hätte sich der Kauf gelohnt.

    Von der Größe her scheint sie echt praktisch zu sein. Ansonst sehe ich die Antenne schon eher als Kompromisantenne. Sicher ist ein Dipol oder eine Up and Outer besser, aber auch höher und breiter.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • 2. Das "tolle" SWR, das in https://static.wixstatic.com/m….00_0.01/SWR%20graph.webp abgebildet ist... Eine kurze Antenne mit so einem flachen guten SWR über den ganzen Frequenzbereich? Das kann ein Dummy Load auch....


    73!

    Peter DL3NAA

    Hallo Peter,

    die Grafik ist nicht okay und vermittelt, dass die einmal aufgebaute Antenne ohne Veränderungen über das ganze Spektrum von 6MHz bis 29MHz gehen würde. Das stimmt nicht! Man muss die Antenne für jedes Band "einstellen", also Anschlußleitungen umstecken und den Winkel der unteren beiden Schenkel verstellen.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,

    ich habe jetzt nochmal nachgelesen: Die TRAVELLER-Version hat wohl diese Spule und muss bei einem Bandwechsel immer umgesteckt und verändert werden. Bei der HOME-Version (von der sind auch die SWR-Diagramme) ist das wohl nicht so und der Hersteller betont das extra unter https://www.proantennas.co.uk/technical:


    "The I-Pro Traveller is a smaller version of the I-Pro Home but with some significant design differences. It is smaller to make it truly portable but this means that it needs components to make it electrically longer. In addition to the capacitive end loading elements there is a mid loading inductor which has selectable tap points for the different bands.

    The I-Pro Traveller is designed to be resonant and does not need an external ATU when set up correctly. The coarse band tuning is achieved by plugging the patch cables into the correct sockets and it can then be fine tuned by adjusting the angle of the capacitive end loading elements.

    The manual adjustment design was chosen over the external ATU approach to reduce the need for carrying equipment on location. This is a practical proposition for a portable antenna but would not be so practical for the Dual Beam Pro or I-Pro Home."


    73 und schönes Wochenende!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,


    man muss zwischen der Traveller und Home Version unterscheiden. Bei der Traveller handelt es sich um einen verkürzten Dipol. Hier sieht man, wie bei der Traveller der Bandwechsel funktioniert (ab ca . 2:30).

    Bei der Home-Version handelt es sich um eine nicht-resonante Antenne. Hier ist ein ATU (zwingend) notwendig.

  • Hallo Uli!


    Die Home-Version betreibe ich seit ein paar Jahren hier auf dem Grundstück. Bislang hab nichts zu meckern.

    Ja, sie vollbringt keine Wunder ist aber doch recht gut. Vorher hatte ich einen Vertikalstrahler und der brachte mir mehr Störungen rein als die HOME.

    Eine Empfehlung werde und kann ich nicht abgeben, da mir ansonsten direkte Vergleiche zu anderen Antennentypen fehlen.

    Nur so viel: Mich stellt sie zufrieden.


    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Okay, jetzt haben wir den Unterschied. Die i-Pro Home ist auch eine andere Hausnummer von der Baugröße her, eher weniger als Portabelantenne geeignet.


    Die Traveller hingegen ist ja ein nettes Päckchen, das man gut umhängen kann. Und diese habe ich gemeint! Die hat die besagte Spule zum Umstecken.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D