Bandmodul elecraft KXAM3 für Mittelwelle

  • Hallo,

    ich liebe meinen KX3.

    Aber für die Mittelwelle (ich höre gerne Stationen wie 1440, 648 usw.) benutze ich meist ein anderes Funkgerät.

    Heute erst fand ich den Hinweis auf den Verkaufsseiten zum "Zusatzbandmodul KXAM3"

    Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?

    Gibt es hier im Forum Berichte dazu?

    Gibt es Bilder?

    Wo kann man das kaufen, was kostet es?

    Und, natürlich, bringt es auch was?

    Über Infos würde ich mich freuen,

    73

    Winni

    DK6JK

  • Hallo Winni,


    wenn ich mir die Daten der entsprechenden Meldungen ansehe, scheint es als wenn das Modul vor 10 Jahren geplant wurde, aber nie in Produktion gegangen ist. Ich würde mal bei Elecraft nachfragen, ob sie noch eine Betaversion haben, die Du eventuell belommen könntest ;)


    73 de Hajo

  • Alternativ wäre LW-Empfangskonverter (box73.de) mit einer kleinen Anpassung am Eingangs-TP meine Idee, um sich LW/ MW zu erschließen.


    73, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Hajo,


    schade drum, deine Einschätzung teile ich,

    machs gut und viel Spass mit deinem Projekt (der neue weiße TRX).


    73

    Winni

  • Hallo Zusammen,

    zum Mittelwellenempfang mit dem KX3 nun doch etwas erfreuliches.

    Ich höre jetzt regelmäßig die einzige mir bekannte Sendung in deutsch auf der Mittelwelle, ja, es gibt sie.

    Radio Tunesien, RTCI sendet auf 963kHz von 21:30 - 22:00 MEZ täglich.

    Mit meinem 18m langen Sloper klappt das ganz gut.

    Ja, und was soll ich sagen, obwohl der KX3 unterhalb von 1.6kHz sehr stark dämpft, kann ich mit eingeschaltetem internen Tuner bis runter auf 600kHz die Mittelwellensender hören. Man kann im internen Tuner auch von Hand bestimmte Spulen und Festkondensatoren Einstellungen nutzen. Wenn man dann bei jeder neuen einstellung noch die Taste PRE (NR1) drückt, erscheint im Display entweder BCB=160 oder BCB=NORM (was immer das bedeuten soll). Jedenfalls ist dann plötzlich der Sender störungsfreier da. Und siehe da, der Empfang ist wunderbar. Ich werde das mal weiter ausprobieren und hier berichten.

    Im unten stehenden Bericht auf "swling.com" wird das mit der Nutzung des intern. tuners bei RX (also bei Empfang) auch erklärt und bestätigt.

    Toll, zumindest kann ich jetzt in den Abendstunen den KX3 von 1700kHz - 600kHz auch als guten Mittelwellen-RX benutzen. Und, was soll ich sagen, er macht einen guten Job. Die Mittelwellen-Piraten oberhalb der 1.200kHz waren ja immer schon gut zu empfangen (liegt ja nicht allzu weit vom 160m Band entfernt)


    https://swling.com/blog/tag/kx3-review/


    Nebenbemerkung: Am 2. Tag nach der Entlassung des Parlaments gab es im deutschsprachigen Programm sogar den Song "Bella Ciao". Jetzt grade spielen sie die deutsche Fassung von "blowing in the wind".......die Antwort weiß ganz allein der Wind.....ja, Tunesien, wohing schlägt das Pendel in den nächsten Wochen,.....hört doch mal rein,

  • Hallo Hajo,

    Danke,

    Ich kam, wie du wahrscheinlich, als Kind, Jugendlicher über Rundfunkhören zum Amateurfunk.

    ADAX / ADDX waren dann die monatl. Veröffentlichungen, die noch per Post kamen.

    Dieser Bazillus ist neben Amateurfunk, nur auf Kurzwelle, im zunehmenden Alter dann doch noch sehr prägend, daher mein Anspruch beides in einem QRP Gerät vereint erleben zu können und da sind die beiden ARGO II und V und der KX3 so wunderbar.

    73

    Winni

  • Meine SWL-Ausstattung war ein IC-R72 an einer Grahn GS3-SE. Diese Grahn hat einen Konverter der 10 MHz zu den unteren Frequenzen (0-1,6MHz) addiert. Bringt echt was, da fast alle rx/trx in den unteren Frequenzen taub sind. Konverter gibt es auch als eigenständige Geräte.

    Im Siebel-Verlag gab es das Buch "Zusatzgeräte für den Funkempfang". Sicher nur noch antiquarisch erhältlich.

    Hab' damals die Langwellenbaken zwischen Lang- und Mittelwelle, oft mit angehaltenem Atem "entziffert".

    Viel Erfolg beim zusammenstellen der Station und viel Spaß beim Hören!

    Vy 73, Bernd, dk1rt.