Frage zur Veräusserung von Fertigungsmaterial / Messequipment

  • Hallo,


    wir werden unsere Firma in den nächsten Monaten auflösen. Wir haben noch einiges an SMD Material und Messgeräte welche/s wir ungerne wegschmeissen wollen.

    Eine Veräusserung über Ebay macht u.E. keinen Sinn und den Ärger wollen wir uns auch nicht antuen (Retouren, Garantie etc..) .

    Restmaterial, welches zum Basteln geeignet ist, haben wir schon an OV's verschenkt.


    Kennt jemand oder hat jemand Erfahrung mit einer B2B Platform gemacht wo man so etwas anbieten könnte ?

    Schon mal Danke vorab für Tips.

    73

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wenn die Messgeräte noch einigermaßen modern, von einem namhaften Hersteller und in einem guten Zustand sind, würde ich es mal bei Rosenkranz versuchen. Ich kenne persönlich einige, die über die genannte Firma ihr HF-Labor aufgelöst haben. Deine Aussage "ungerne wegschmeißen" lässt allerdings viel Interpretationsspielraum in Bezug auf Zustand, Hersteller und Art der Geräte zu :D

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Rainer


    Was ist denn wenn Du mal eine Liste mit den Geräten und Material erstellst.

    Vielleicht kann der eine oder andere hier noch was davon gebrauchen.

    Du weist doch, Funkamateure werfen nichts weg und können alles gebrauchen. Hi

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Erst mal danke für Eure Rückmeldung. Bei den "teureren" Geräten geht es um einen Messempfänger PMM9010/30P, eine kleine GTEM Zelle 5402 ein R&S Oszi RTO1024 die , einen interessierten Käufer vorrausgesetzt, doch einige 1000 EUR bringen könnten. Am anderen Ende der Skala einige Hameggeräte aus der Anfangszeit, die eher was für den Bastler sind . Wir schauen mal.

    Michael: Wie richtig vermutet können wir damit nicht dienen. Der Zusammenhang zwischen meinem Rufzeichen und den Googlefunden ist aber reinzufällig und nicht von mir beabsichtigt.

    73

    Rainer

  • Hi!

    Zu beidem Messgeräte als auch Bauteile könntest auch außerhalb der "Branche" suchen, weiß nicht was Dein QRL Thema ist.


    Ich bin Mechatroniker, im Bereich Modellbahnelektronik. Habe da schon bisher vieles am "Überschuß" Markt gekauft und eingesetzt. Habe einen kleinen SMD Bestücker und fertige damit Platinen niedriger Kompelxität. Meine Anforderungen sind nicht extrem hoch daher lassen sich viele Bauteile nutzen. Die Signale liegen unter 100kHz wenn der Transi mehr kann aber weil Überbestand halt günstig abgegeben wird kann ich den dennoch nutzen. In der Kleinserie sind auch Alterungen der Bauteile, geöffnete Verpackungen oft kein Problem. Der fehlende RoHs Nachweis macht manchen auch kein Kopfweh. In der Industrie kannst da natürlich nicht solche Komponenten nutzen. Daher ein bissl über den Telelrrand raus schauen.


    Also wenn's so weit ist mach' eine Liste und schick' die Leuten die in Frage kämen. Wirst sehen einige werden da erfreut zugreifen. Schreib' gleich deine Vorstellungen dazu dann spart das Rückfragen udn ermöglicht ein rasches Verkaufen der Geräte und Bauteile. Was dann noch über, erst nach vorangehenden Bemühungen, bleibt kannst auf E-Pray zu €1,- Startpreis stellen. Geht sicher weg und Du sparst Entsorgungskosten ;)

    HTH

    Arnold

  • Hallo Rainer,


    was soll das RTO1024 kosten? Meine Email in qrz.com

    Danke

  • Anmerkung, weil diese Art von Hinweis auf qrz.com in Mode zu kommen scheint: Nicht jeder Funkamateur hat einen Account bei QRZ.COM.

    Hmm ja soll es geben, ist aber irgendwie absurd. Wir betreiben ein Kommunikationshobby, warum etwas nicht nutzen das das gut unterstützt? Bin selbst vorsichtig und meide soziale Medien daher. Was wäre an einem QRZ Account bedenklich? Manche Dinge laufen sonderbar und es wird absurd nur der Absurdität wegen wie die Klage daß unter angehenden Pädagogen die Pädophilenausbildung in letzter Zeit zu kurz kommt. Auch völliger Unfug :) Man bemängelt eine fehlende Ausbildung ist doch ein Skandal! Muß man gleich nachbessern ... (scnr)

    Arnold

  • Hallo


    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem...

    Das habe ich hier schon lange. Was hat das ganze mit der Überschrift dieses Threads zutun?

    Hier geht es doch um eine Veräußerung von Material und nicht um irgendwelche Acounts und Mailadressen und weis der Geier.

    Dabei kann das Forum auch persönliche Nachrichten versenden. Benutzt das doch einfach und gut ist.


    Sorry, auch wenn ich mir dadurch keine Freunde gemacht habe, das aber musste jetzt raus.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Moin,


    ich habe meine Beiträge (nicht nur) aus diesem Thema im Forum entfernt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Arnold,

    Hmm ja soll es geben, ist aber irgendwie absurd. Wir betreiben ein Kommunikationshobby, warum etwas nicht nutzen das das gut unterstützt? Bin selbst vorsichtig und meide soziale Medien daher. Was wäre an einem QRZ Account bedenklich?

    Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland ist Amateurfunk wie folgt definiert:


    Zitat


    Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird; der Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein. Der Amateurfunkdienst und der Amateurfunkdienst über Satelliten sind keine Sicherheitsfunkdienste



    Ein reines Kommunikationshobby lese ich nicht daraus ab :D


    Eine Seite bei qrz.com habe ich nicht, weil mir da einfach zu viel Werbung und Blink Blink ist, dieser Kommerzgedanke passt nicht zum Hobby. Ich bevorzuge HamQTH, (fast) keine Werbung, Server in Europa.


    73, Tom


    PS: Ich glaube, ich hatte vor vielen Jahren bei Dir mal Zimo Decoder gekauft ;)