Echolink Audio-Probleme mit Linux

  • Leider geht es nach Deutschland von hier aus noch nicht auf Kurzwelle, auch wenn es derzeit schon erstaunliche Bandoeffnungen gibt. Ich hatte gerade zum ersten Mal ueber Echolink auf dem Aachener Relais DB0WA ein QSO und ueber Android funktionierte das auch problemlos. Mit Qtel ueber den Linux-Rechner an der Funkstation hingegen nicht. Ich bekomme zwar die Verbindung bestaetigt und kann auch mithoeren, aber Audio geht damit nicht raus. Auch nicht auf der Echotest Adresse 9999. Zoom auf demselben Rechner funktioniert gut, darueber machen wir schonmal CW Uebungen in einer Gruppe. D.h. prinizipiell funktioniert dessen Audio.


    W6KAP meinte, es koenne an nicht offenen Ports im Router liegen, doch leider lassen sie sich bei meinem ISP derzeit nicht mehr einstellen (und der hat inzwischen Monopolstellung). Auch muesste die Android App ja ueber dieselben Ports gehen wie Qtel bei Linux, weil ueber WLAN und nicht ueber das Handynetz, und bei Android funktioniert alles.


    Qtel bietet keine Auswahlmenues fuer Audio, nur ein Feld, wo man (ziemlich kryptisch) von Hand einstellen koennte und das habe ich auf Default gelassen. Das Smart Phone zum Mithoeren laufen zu lassen, wuerde den Akku leernuckeln, der Computer waere besser.


    Wo koennte ich suchen?

  • Moin Joerg,


    ganz am Anfang steht die Kontrolle, ob das Mikrofon die Applikation überhaupt mit einem Audiosignal beliefert. Das geht im Mixer.



    Wenn QTel läuft, muss das hier als Recording Application auftauchen. Sieht bei Dir sicher etwas anders aus, aber ähnlich. Wenn das so leer ist, wie bei mir, dann gibt es keine Applikation, die ein Audio-Signal vom Mikrofon verarbeitet.


    Mit Ports sollte es bei ausgehendem Traffic keine Probleme geben, außer Du hast die Firewall vom Linux aktiviert.


    Nur weil Zoom (arbeitet ausschließlich auf Port 443) funktioniert, bedeutet das nicht, dass QTel funktionieren muss. Willst Du es einfach, nimm das Smartphone (mit Strom über USB), einen Windows Rechner oder irgendein anderes Gerät mit Android oder iOS.


    Da ich kein Echolink nutze und das auch nicht installieren will, kann ich dann auch nicht viel weiter helfen. Ich denke auch, das Echolink und Linux nicht gerade eine Sache ist, die von vielen benutzt wird, da wird die Community sehr klein sein, entsprechend wenig Aktivität was Software angeht.


    Außerdem: Echolink ist doch gar kein Amateurfunk ;)


    73, Tom

  • Tom, danke, da liegt wohl das Problem. Unter Playback taucht Qtel auf, unter Recording ist alles leer. Keine Ahnung warum, aber das muss ich wohl herausfinden. Audio ist bei Linux nicht immer einfach. Ich habe Echolink nun auch auf dem Smart Phone, aber der Stations-PC waere weit besser und hat ein gescheites Mikrofon. Auch ist das Menue darauf nicht so hutzelig klein.


    Klar ist das kein "echter" Amateurfunk. Doch ohne kann ich derzeit in Germanien fast niemanden erreichen. Ich habe gerade mal auf dem Relais Delmenhorst gesehen, ob Du es mitlaufen hast, war aber wohl nicht so :)


    Ansonsten laufen die meisten QSOs bei mir in CW ab. Noch langsam, wird aber besser. Heute ist die dritte QSL Karte per Post gekommen, grmpf. Doch gleichzeitig kamen meine bestellten an, sodass ich mich jetzt wenigstens revanchieren kann. Was mich wundert ist, dass manche OMs das Datum einen Tag verschoben haben oder auch die Zeit um mehrere Stunden abweichend von UTC im Log haben. Irgendwie seltsam. Passiert das auch in Europa?


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Tom, danke, da liegt wohl das Problem. Unter Playback taucht Qtel auf, unter Recording ist alles leer. Keine Ahnung warum, aber das muss ich wohl herausfinden. Audio ist bei Linux nicht immer einfach. Ich habe Echolink nun auch auf dem Smart Phone, aber der Stations-PC waere weit besser und hat ein gescheites Mikrofon. Auch ist das Menue darauf nicht so hutzelig klein.

    Ich habe mal schnell quer gelesen, wie man das Audio bei QTel einstellt. Audio bei Linux ist gar nicht kompliziert, wenn die Entwickler denn mal lernen könnten, wie es bei Windows und sogar im Browser bei Webkonferenzen auch ist, einfach eine Liste aller vorhanden Devices anzuzeigen. Statt dessen lassen sie den User mit für den normalen Anwender kryptischen Bezeichnung ohne Auswahlbox alleine.


    Wie hier bei Audacious gibt es dann einfach eine Auswahlbox, da wählt man aus, was man nutzen will und gut ist.


    Klar ist das kein "echter" Amateurfunk. Doch ohne kann ich derzeit in Germanien fast niemanden erreichen. Ich habe gerade mal auf dem Relais Delmenhorst gesehen, ob Du es mitlaufen hast, war aber wohl nicht so :)

    Das läuft bei mir schon länger nicht mehr mit, ist so ein modernes SVXLink Teil, alle paar Minuten nervt da eine Tante mit dem Wetterbericht :) , dann rauscht und knattert das plötzlich schlimmer als ein OTH und die Tante erzählt was von "Interferenzen, schalte ab" :wacko: . Außerdem habe ich den alten FT-736 nur im Büro/Shack, Empfang von DB0DEL ist hier sehr dürftig, mit dem Handfunkgerät draußen im Garten/Werkstatt geht es gar nicht. Das steht in Delmenhorst mitten in der City auf einem Turm bei der Feuerwehr, Turm ist aber echt übertrieben, da ist das Gebäude nur etwas höher, schätze mal um die 20-30 Meter, mehr wird das nicht sein. Genau in meiner Richtung sind die Linoleumwerke dazwischen. Von der Entfernung sind es nur 7.82 km, nur bin ich mit 3m über NN auch ein ganzes Stück tiefer. VHF/UHF lohnt sich hier nicht wirklich.



    DB0DEL

    manche OMs das Datum einen Tag verschoben haben oder auch die Zeit um mehrere Stunden abweichend von UTC im Log haben. Irgendwie seltsam. Passiert das auch in Europa?

    Die haben wohl nicht gelernt, wie man ein Log führt oder ein Problem mit ihrer Software.


    73, Tom

  • Hallo Joerg,

    Habe keine Ahnung von Echolink, QTel und von PulseAudio, aber auf der Entwickler-Page etwas gefunden:

    https://github.com/sm0svx/svxlink/wiki/QtelUserDocs


    "Qtel support the Alsa and OSS sound systems. Pulseaudio is not supported at the moment. OSS is an old sound system so Alsa is probably what you should use. Try "alsa:default" first and if that does not work, or if you want to use something else than the primary sound card, try "alsa:plughw:0" for the first card, "alsa:plughw:1" for the second and so on. On modern desktops using the "plughw" devices may interfere with the sound system used by the desktop. Most distributions are using Pulseaudio these days. The "alsa:default" device is most often mapped to go through Pulsaudio. If you find that Qtel cannot open the audio device, try to wait a while and try again or kill the desktop audio server using "killall pulseaudio". The last thing is of course not a good solution. It’s a workaround for a problem waiting to be fixed. If you want to use the OSS sound system, the audio device should be specified as "oss:/dev/dsp"."


    Alsa ist ja das low-level-Treiber-Gelumpe unter Linux und kann eigentlich alles, hat aber eine ziemlich kryptische, C/C++-ähnliche Syntax und eine eher unverständliche Architektur.

    Normalerweise erbarmt sich dann jemand und schreibt eine GUI, mit der man sich alles zusammenclicken kann, aber irgend so einem Honk, der beim Marktführer RedHat in Lohn und Brot steht, hat es gefallen, zwischen Alsa und die GUIs einen zusätzlichen Layer namens PulseAudio zu schieben (und mit dem Rückenwind seines Arbeitgebers in den Markt zu drücken).

    PulseAudio entwickelt jedoch ein gewisses Eigenleben und weiss manchmal besser als Du, was Du möchtest ;)


    Darum haben die QTel-Leute wohl auf "Pure Alsa" gesetzt.

    Vielleicht reicht es schon, wenn Du in einem Terminal "alsamixer" eingibst und "F4" drückst; da siehst Du dann wirklich alle Schalterchen und Regler, die Deine Soundhardware aufnahmeseitig bietet. Falls mehrere Soundkarten existieren, kann man mit "F5" zwischen ihnen umschalten.

    73,
    Ralf

  • Normalerweise erbarmt sich dann jemand und schreibt eine GUI, mit der man sich alles zusammenclicken kann, aber irgend so einem Honk, der beim Marktführer RedHat in Lohn und Brot steht, hat es gefallen, zwischen Alsa und die GUIs einen zusätzlichen Layer namens PulseAudio zu schieben (und mit dem Rückenwind seines Arbeitgebers in den Markt zu drücken).

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    73, Tom

  • Das Mikrofon wird im Mixer schon erkannt und funktioniert auch mit Zoom. Mit Qtel und mit Audacity allerdings nicht. Audacity hat zwar eine Auswahl-Box, aber die ist recht chaotisch und nichts davon laeuft.


    Im Mixer wird auch der Pegel beim Sprechen gut angezeigt. Wenn ich in Qtel von"alsa:default" auf "alsa:plughw:0" umschalte, kommt eine Fehlermeldung, dass kein Sound Eingang gefunden werden kann. Bei "also:dafult" kommt diese Warning nicht, aber es funktioniert nicht, kein Mikrofonsignal.


    Tom, was Relais angeht, ist es bei mir umgekehrt. Bin auf einem Huegel mit Sicht in die Tiefebene und selbst 70cm Relais in 100km Entfernung kann ich mit 3W oder 10W erreichen. Mein Problem ist Kurzwelle, wo ich wegen Landebahnnaehe keine hohen Antennen bauen darf. Doch mit CW laeuft es recht gut, SSB macht hingegen ohne fette Endstufe weniger Freude. Teilweise liegt das am QRM, was auf der anderen Seite den Empfang kaputtmacht. Meist Solaranlagen. Bei mir ist das QRM manchmal S9, bei anderen deutlich mehr.


    BTW, Echolink ist am Ende schon Amateurfunk, denn ich benutze ja einen Transceiver. Den oben an einem Funkmasten, vom Relais auf dder anderen Seite des Ozeans. Nur ist meine Mikrofonleitung etwa 10000km lang und grossenteils aus Glasfaser :)


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Im Mixer wird auch der Pegel beim Sprechen gut angezeigt. Wenn ich in Qtel von"alsa:default" auf "alsa:plughw:0" umschalte, kommt eine Fehlermeldung, dass kein Sound Eingang gefunden werden kann. Bei "also:dafult" kommt diese Warning nicht, aber es funktioniert nicht, kein Mikrofonsignal.

    QTel arbeitet aber mit ALSA und der Mixer, den Du auf der Oberfläche hast, ist von Pulseaudio (aber eigentlich sollte das ALSA Plugin vorhanden sein) Das ist die Sache, die Ralf schon beschrieb.


    Starte mal in der console alsamixer. Bei den Capture Devices solltest Du irgendwo das Mikro finden. Ist das ein USB Headset oder gehst Du einfach auf die Mikrofonbuchse vom Rechner?


    Bei QTel kannst Du mal alsa:hw:1 probieren, oder alsa:hw:0


    Vielleicht hilft auch dies weiter:


    https://github.com/sm0svx/svxlink/issues/28


    73, Tom

  • Hallo,


    ich habe für Euch zwei Bilder meine Einstellung von Ubuntu 20.04.2 LTS, Gnome 3, QTel und Rode N T-USB gemacht.


    Die Integration ist auch hier gelungen.

    Ich muss nur als Erstes die - alle - Audioeinstellungen vornehmen.

    Dann kann ich QTel starten und nutzen.




    Die ALSA plug-in [qtel] Integration wird nur gestartet, wenn man eine Verbindung aufgebaut hat.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Tom, der Alsa Mixer ist arg kryptisch und rudimentaer. Wenn ich F4 druecke, oeffnet sich nur ein leeres zweites Konsolenfenster. Im Mixer des OS selbst (vermutlich Pulse, steht nicht dran), laeuft das Mikrofon. Derzeit das von der Webcam. Spaeter soll aber ein Sony Tonbandmikro dran. Sofern die Chose denn jemals funktioniert.


    Kann natuerlich sein, dass Zoom den Pulse Mixer benutzt, Qtel und Audacity den Alsa Mixer und vielleicht letzterer nicht gescheit funktioniert, Pulse aber schon.


    Uwe, bei mir sieht das so aehnlich aus wie in Deinen Bildern. Nur in schwarz und in Englisch. Im zweiten Bild taucht Qtel allerdings nur einmal bei mir auf, wenn eine Verbindung aufgebaut ist.


    Du schriebst "Ich muss nur als Erstes die - alle - Audioeinstellungen vornehmen". Wie hast Du das gemacht, oder was genau?


    73, Joerg

  • Tom, der Alsa Mixer ist arg kryptisch und rudimentaer. Wenn ich F4 druecke, oeffnet sich nur ein leeres zweites Konsolenfenster. Im Mixer des OS selbst (vermutlich Pulse, steht nicht dran), laeuft das Mikrofon. Derzeit das von der Webcam. Spaeter soll aber ein Sony Tonbandmikro dran. Sofern die Chose denn jemals funktioniert.

    Joerg, Du hast vermutlich ein Terminalfenster, dass Dir die Funktionstasten "klaut". Schau mal, ob Du das in den Optionen für das Terminalfenster abschalten kannst (rechte Maustaste, evtl. auch nur auf der Titelzeile des Fensters). Ansonsten nimm ein einfaches, wie x-term oder so.


    73, Tom

  • Tom, Rechtsklick und Preferences bei der Konsole bin ich durchgegangen, da ist nichts mit Funktionstasten bei. Vielleicht ist es ein Bug. Ich habe gerade xterm installiert und es macht leider den gleichen Mist, F4 oeffnet nur ein leeres weiteres Terminal. Gibt es fuer den Alsa Mixer nicht ein gescheites GUI Tool? Alsamixergui habe ich probiert, zieht nicht viel weg.


    Echolink mit WINE hatte ich auch probiert und dabei brach schon die Installation mit Fehlermeldung ab.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,


    schaue mal in den Einstellungen vom OS (MX Linux?), dann sind dort die Funktionstasten belegt und ziehen dem Terminal die Funktion weg. Auch so eine Script-Kiddy Sache ;) Ich schalte die immer ganz aus. Bei Xubuntu ist das unter dem Window Manager zu finden.



    Am besten gleich alles aus, was direkte Funktionstasten angeht.


    Wenn man eine GUI möchte, bei der einfach alles standardisiert funktioniert und man nicht frickeln muss, da steht auf Platz 1 MacOS, Platz 2 Windows 10, Platz 3 KDE. Da Linux selbst nur das OS (genauer sogar nur der Kernel) ist und jede Distribution eine andere GUI verwendet, der Anwender sogar noch die totale Freiheit hat, eine GUI seiner Wahl und Konfiguration zu installieren, gibt es solch einen Wildwuchs mit solchen Ungereimtheiten.


    Ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken, als nächsten Rechner ein MacBook zu nehmen oder ein Windows 10. Bei beiden habe ich die Möglichkeit die mächtigen Tools in der Console zu verwenden, beim MacBook von Haus aus, wegen BSD Unterbau, bei Windows 10 mit einem Debian als Subsystem. Ich habe keine Lust mehr auf Frickelei, deswegen schleppe ich mein $HOME vom Linux auch immer auf einer extra Platte mit, wenn ich das OS mal erneuere, klinke ich die einfach wieder ein und ich habe meine gewohnte Umgebung. Irgendwann wird man erwachsen ;)


    73, Tom

  • Moin Joerg,

    ich vermute, dass auf Deinem System der PulseAudio-Server gestartet wurde und sich die Soundkarte "gekrallt" hat, so dass sie für QTel und seinen Alsa-Modus nicht mehr zur Verfügung steht.

    Vielleicht sind auf Deinem Desktop die "Systemklänge" aktiviert (so weit ich weiss, wird Pulseaudio im Gegensatz zu den meisten sonstigen Daemons nicht automatisch beim Hochfahren mit Systemrechten gestartet, sondern erst später bei Bedarf und nur mit Userrechten, also sobald eine Anwendung Audio wiederzugeben versucht).

    Im ersten Beitrag, den ich in diesem Thread geschrieben hatte, steht der Link auf die QTel-FAQ. Dort ist beschrieben, wie man PulseAudio "den Hals umdreht", wenn es im Wege ist.

    73,
    Ralf