2 Antennen auf abstrahlung testen

  • Leute, ab zum Augenarzt. Auch anlaßlos zur Vorsorge. Ich hatte auch ein SMD-Lötproblem und hab auf der Karte die Tonnen nicht gefunden....

    Vieles ist (rechtzeitig begonnen) behandelbar. Bei mir ist - nach Behandlung - alles wieder 100%.

    Schönen Advent & 73!

    Jochen

  • ich weiss, dass ich nen Astigmatismus hab (wie die ganze Familie), und das wird mit dem Alter auch nicht besser; aber solange ich im Sehtest für die Teilnahme am Strassenverkehr ohne Auflagen durchkomme, warte ich ab; ne Brille ist auch nicht gerade eine günstige Angelegenheit; und zum Geburtstag hab ich mir jetzt lieber ne Gitarre als ne Brille gekauft ;)

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Uli .....

    was benötige ich an Hard und Software um WSPR machen zu können ?

    72 de Bert

    WSJTX

    Datenverbindung zum TRX, für CAT und Daten

    einen TRX

    Mehr nicht.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Bei WSPR geht auch dieses hier:

    Türen Auf 2022


    Hab ich in betrieb, macht Spaß. Auf Ebay gibt es dann hin und wieder kleine Verstärker, die aus 50mW dann 1,5 Watt machen. Spielwiese ohne Ende...


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Als Selbstbauer beschleicht mich bei solchen geschlossenen Kästchen mit nur spärlicher Dokumentation ohne Schaltbild und Angaben über das Ausgangssignal leichtes Unbehagen. Anders ist es bei Kits wie z.B. von QRP-Labs, die sind sauber dokumentiert und zielen auf die Sorte Funkamateure, die noch gerne wissen, mit was sie senden.


    Hier eine Gegenüberstellung von verschiedenen WSPR Lösungen:


    WSPR Lite vs. Ultimate 3S vs. WSJT-X



    Wenn man sich in den Messungen von DL2SBA das Ausgangssignal des WSPR lite Kistchens betrachtet, ist ein Betrieb ohne nachgeschaltetes Tiefpassfilter nicht anzuraten. Schon gar nicht mit nachgeschaltetem Verstärker.


    https://dh2mic.darc.de/afu-kurs/pdffiles/antennen.pdf


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Nicht schlecht! der technisch vielleicht eher unbedarfte Operator macht sich damit unfreiwillig zur Oberwellenschleuder

    würd mich ja mal interessieren, was sich der Entwickler dabei gedacht hat; naja, vermutlich eben nichts

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Nicht schlecht! der technisch vielleicht eher unbedarfte Operator macht sich damit unfreiwillig zur Oberwellenschleuder

    würd mich ja mal interessieren, was sich der Entwickler dabei gedacht hat; naja, vermutlich eben nichts

    Hi Pascal,

    da muss man fairerweise auch sagen, dass in den Anleitungen, Anzeigen etc. eindeutig steht, dass nur Bandpassfilter for 30/20 Meter eingebaut sind und man für die anderen Frequenzen zusätzliche Filter benötigt:


    Compact Morse iambic paddle by IU1OPK
    Compact design, easy to build, magnetic baseplate with rubber pads seats. • Compact design • Adjustable clearance • Magnetic baseplate option with non-slip…
    www.thingiverse.com

    (Punkt 11)


    Diese Filter brauchen übrigens auch das Ultimate 3S kit von qrplabs oder die WSPR transmitter von ZachTek (da sind die Filter schon eingebaut, weil es kein Kit ist).


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • wie es bei WSPRlite ist, kann ich nicht sagen. Bei Hans füllt das Filterthema ja eine eigene Rubrik, so dass sich niemand auf den Standpunkt zurückziehen könnte, nichts davon gewusst zu haben.


    Generell finde ich es aber etwas gefährlich, wenn man fertige Geräte ohne Filter verkauft; bekanntlich ist ja das Wickeln von Induktivitäten immer noch für viele om ein Rotes Tuch (warum auch immer), da ist dann ggf. der Weg des geringsten Widerstandes viel einfacher.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Uhhhh, was habe ich da wieder angetreten.... ;)


    Also dieses WSPTlight wurde zu Massen verkauft, wir im OV haben in einer Bastelaktion viele dieser Geräte in Betrieb genommen, mit dabei einige Funkamateure, die auch wussten, was wir hier kaufen. Und ja, wir haben für die gewünschten Bänder entsprechende Filter gebaut. Man braucht übrigens nicht für alle einzelnen Bänder Tefpassfilter.


    Und selbst mit 1,5 Watt wird in Stenkelfeld nicht gleich der Generator überlastet werden und im Umkreis von 100km die Lichterketten das Flackern anfangen. Bitte mal etwas realistisch auf dem Boden bleiben.

    Wenn man sieht, was sonst so alles mit brachialer Leistung auf den Bändern unterwegs ist, wird dieses nicht mal bemerkt.


    Zur Info übrigens: Ich habe mal probiert, dieses WSPRlight im Vergleich auf 80m mal mit uns mal ohne Filter zu betrieben. Interessanterweise bekam ich ohne Filter deutlich weniger Spots als mit Filter. Allein schon deswegen lohnt die Anschaffung einer Filterbank.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Generell finde ich es aber etwas gefährlich, wenn man fertige Geräte ohne Filter verkauft;

    Hallo Pascal,

    Dies gilt aber nicht für den WSPRLite. Hier ein Auszug von einem großen deutschen Händler:

    ... WSPRlite arbeitet auf Frequenzen im 630**, 160-, 80-, 60-, 40-, 30- und 20m-Band. Das Gerät ist bereits mit den erforderlichen Filtern für den Betrieb im 30- und 20m-Band ausgestattet. Für den Einsatz auf den anderen Bändern sind separate Tiefpassfilter erhältlich. Wir können Filter für das 160-, 80- und 40m-Band anbieten. Diese Filter sind weiter unten auf der Seite erhältlich ....


    Die gleiche Aussage findet man sinngemäß bei allen anderen Anbietern.
    Wer die Lizenzprüfung bestanden hat sollte wissen, dass man Sender nur mit GEEIGNETEM Tiefpassfilter betreiben darf.


    @Stephan: War bis Anfang der 1980er Mitglied in P02. Bei DK9BH(sk) und DF1SO hab ich auf die Lizenz gelernt. Ist lange her, war eine tolle Zeit.

  • Hallo Uli,

    das ist ja interessant! Ich habe 1981 die Lizenz gemacht und bin 1983 in den OV eingetreten! Damals noch sehr jung und ohne Amt, heute deutlich älter und stelv. OVV... :)


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • da muss man fairerweise auch sagen, dass in den Anleitungen, Anzeigen etc. eindeutig steht, dass nur Bandpassfilter for 30/20 Meter eingebaut sind und man für die anderen Frequenzen zusätzliche Filter benötigt:

    Wenn ich die Messungen des Lattenzaunes von DL2SBA richtig interpretiere, dann entpricht das Ausgangssignal trotz des eingebauten 30 Filters nicht ganz den Vorgaben. Auf der Seite des Händlers steht zwar, dass Band-Filter erhältlich sind, aber kein Hinweis, dass sie explizit erforderlich sind. Überhaupt fehlt jede Spezifikation des Ausgangssignals in der Produktbeschreibung und im Manual. Für ein kommerzielles Fertiggerät gibts dafür kein Fleißkärtchen.


    vy73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • das seh ich allerdings auch so; auf KW sind gemäss RR die Erfordernisse bezüglich Unterdrückung der spurious emissions mit -40dBc noch relativ grosszügig; aber das Spektrum von DL2SBA zeigt ja deutlich, dass die -40dBc bei weitem nicht erreicht werden.

    und die RR ist nicht einfach irgendein beliebiges Dokument, sondern eine internationale Übereinkunft bezüglich der Massgaben für die Nutzung des Frequenzraumes.

    die gängigen kommerziellen Geräte der grossen Hersteller erreichen meist -50dBc und besser, und die betreiben dazu auch Hexenwerk

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Günther und Pascal,

    stimmt, auf 30 Meter sind beim WSPRlite die spurious emissions zu hoch. :(


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)