Contestbetrieb über Relaisfunkstellen?

  • Moin,


    ergibt das einen Sinn? So ein richtiger Wettbewerb über eine Relaisfunkstelle mit - von Überreichweiten mal abgesehen - festgelegtem Einzugsbereich? Ja, okay, es gibt Anfahrtswettbewerbe zu größeren Ereignissen wie Messen, Ausstellungen etc. Halte ich mehr für eine schöne Art des Begrüßungsrituals mit kommunikativem Touch als einen echten Wettbewerb. Kommt ja jeder ins Log.


    Bei den großen Contesten, die wir so kennen, gehts in der Regel um Leistungsvergleiche. Um Kampf. Mensch mit Maschine. Mensch gegen Maschine. Mensch - Maschine mit / gegen Ausbreitungsbedingungen. Technikgigantomanie gegen Minimalismus. Dollar gegen Cent. Reich gegen Arm. Spaß gegen Frust. Wie dem auch sein, auf den verschiedenen Bändern gibts im Grunde für alle Wettbewerbe viele Variablen, die das Ganze mehr oder weniger spannend und individuell sein lassen.


    Ich betone es ja oft, dass ich als SWL und Jungfunkamateur Mitte der 70iger in einem verhältnismässig erfolgreichen Contest-OV aufgewachsen bin. Also von Grund auf kein eingefleischter Gegner, die es ja gibt. Bis vor ein paar Jahren habe ich hier und dort noch ganz brauchbar und gerne mitgemacht. Sogar mit QRP. Kenne also "diese Seite der Macht". ;) Bin aber ganz froh darüber, mich diesem 59(9) Stress nicht mehr auszusetzen.


    Aber Contestbetrieb über Relaisfunkstellen? Kam uns nie in den Sinn. Heutzutage erleben wir nur dann so richtig Betrieb auf den Bändern, wenn die großen und mittleren Conteste im Gange sind. Contest (neben FT8) als Mittel der Bandbelebung.


    Das scheint nun auch für die bislang weiteste und vermutlich teuerste Relaisfunkstelle zuzutreffen: QO100.


    Ja, richtig. Über eine Relaisfunkstelle, wo in der Tat nie richtig viel los ist, wenn man mal reinhört, ist jetzt Contestbetrieb freigegeben worden: https://amsat-dl.org/kontestbereich-auf-qo-100-freigegeben/ Der erste spezielle Contest wurde schon ausgeschrieben: https://amsat-dl.org/event/yuri-gagarin-dx-contest-2021/


    Bei der einen oder anderen Ausschreibung bereits vorhandener Conteste soll QO100 bereits mit eingebaut worden sein... Nun denn.


    Und ja, QO100 ist von der technischen Seite hier eine interessante Sache. Sich damit zu befassen, fordert und fördert Entwicklungen, keine Frage. Ferner ist eine zuverlässige Funkstrecke über einen weiten Horizont auch in hoffentlich nicht eintretenden Krisenfällen wertvoll. Wobei - wenn es in die "falsche" Richtung politisch wird, schalten die Betreiber das Ding einfach ab.


    So oder so - es bleibt eine Relaisfunkstelle.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael, ist ja eigentlich nicht neu denn bspw. gibt es den AMSAT Fieldday (auch nichts anderes als ein Kontest) auch

    schon seit 2016. Weil es da eher bisher um die Umläufer ging war das sicherlich ein größerer Aufwand als über einen fixen

    Satelliten zu arbeiten aber Kontest ist Kontest.


    Ich mache gerne QRP Konteste mit aber doch eher im Rahmen und auch meist ausschliesslich auf der KW. Auf Satelliten

    würde ich mir das, selbst wenn ich dort QRV werden würde, aber nicht wirklich antun wollen.


    AMSAT Fieldday 2021

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • oh, ein Contest auf dem QO100? dann hab ich ja optimale Bedingungen, meine Parabol wieder sauber auszurichten, nachdem ich letzthin dummerweise mit dem Mäher reingedonnert bin.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin,


    Zitat

    Ferner ist eine zuverlässige Funkstrecke über einen weiten Horizont auch in hoffentlich nicht eintretenden Krisenfällen wertvoll. Wobei - wenn es in die "falsche" Richtung politisch wird, schalten die Betreiber das Ding einfach ab.

    In Krisenfällen ist jegliche Art von Infrastruktur kontraproduktiv. In dem Falle müssen völlig autarke Verbindungen geschaffen werden. Spätestens seit ID4 wissen das auch viele Nicht-Funker ;)


    73, Tom

  • Mir persönlich wäre es peinlich, über einen repeater oder transponder - ganz egal wo angeordnet - CQ cornflakes zu rufen.

    Offenbar verstehe ich nicht, was hinter solchen Konzepten / Regularien steckt.

    Man erleuchte mich, bitte...

  • Welchen Multiplikator würde dann ZP oder CP für einen Contest über QO100 ergeben? Bekanntlich liegen wir ja unter dem Horizont :->

    Ein internationaler Contest, der von vornherein große Teile des Erdballs ausschließt ???

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Ein 2m-Contest kannst auch international ausschreiben und ein großer Teil der Welt wäre außen vor...


    Ich bin eh der Meinung, wir sind von Contesten überhäuft, vor allem auf Kurzwelle. Das sage ich nicht nur als Nicht-Contester, sondern auch im Sinne der Contester, wenn ich teils gar nicht weiß, ob die Station, die ich gerade arbeite, wirklich an meinem Contest teilnimmt oder nicht. So, genug off topic.


    Mir erschließ sich der Contest über einen Satelliten auch nicht. Was soll das bringen? Entweder man hört den Satellit oder nicht. Mehr als HF-Luftverschmutzung entdecke ich nicht dahinter.


    Wenn ich mir vorstelle, ich würde hier auf dem Relaisverbund in Württemberg cq rufen... die Funkfreunde würden mich niederpiepsen mit dem Rufton... :)


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Michael,


    beim Contesten bin ich ja auch schon über 50Jahre dabei. Die Nichtwertung über Relaisbetrieb ist keine Frage. Es würden sonst manche Funkfreunde benachteiligt, je nach Relaisstandort.

    Das nun über den QO 100 Satelliten Contestbetrieb erlaubt ist, kann mein kleines Hirn nicht verstehen. Meine Meinung habe ich schon der AMSAT-DL gegenüber geäußert. Die Zulassung ist diskriminierend weltweit.


    73 & 72

    de Jürgen, DF3OL

  • Unter dem Begriff "diskriminierend" würde ich das jetzt nicht einordnen, es ist einfach nur unüberlegt.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    ich mag und mache überhaupt keine Contests. Ich finde dieses 59(9) Gebrülle/Gepiepe fürchterlich. Auch diese anderen Wettbewerbe, wie Clubmeisterschaft usw., keine Ahnung, was daran so toll sein soll. Ich kann selbst DX-Peditionen nichts abgewinnen. Damit ecke ich aber auch im OV an, weil ich mich strikt weigere, daran teilzunehmen und evtl. Logs dafür einzureichen. Aber ich schaue ja auch kein Fussball, bin also sowieso anders ;)


    Und über Satellit? Da kann ich auch einen Contest mit einem ICMP echo reply übers Internet veranstalten, genauso sinnvoll. Das ist sowieso so ein Ding bei den weltweiten Contests. Eigentlich sind es 750 Watt bei uns, 1.5 kW woanders, aber dann steht da auf manchen Photos eine 3 kW Endstufe im Regal. Es kann mir keiner erzählen, dass die nicht auch ausgefahren wird, auch schon live gesehen.


    73, Tom

  • aber dann steht da auf manchen Photos eine 3 kW Endstufe im Regal. Es kann mir keiner erzählen, dass die nicht auch ausgefahren wird, auch schon live gesehen.


    73, Tom

    Naja, das ist eine andere Sache und hat ja eigentlich nichts damit zu tun ob man Kontest macht oder nicht. Ich mach sie gerne

    und gerade bei internationalem Wettbewerben auf der KW mit QRP ist das für den Länderstand dann doch schon förderlich

    weil eben die "andere Seite" Punkte will und auch leise Signale "nimmt".


    Zu der "via Satellit" Geschichte hab ich meine Meinung ja bereits weiter vorne kundgetan. Brauche auch ich nicht.


    B.t.w., Fußball schau ich auch nicht obwohl ich den Sender habe dafür ist es bei mir halt der Mototsport. Jedem Tierchen ..... :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Jürgen,

    Naja, das ist eine andere Sache und hat ja eigentlich nichts damit zu tun ob man Kontest macht oder nicht. Ich mach sie gerne

    und gerade bei internationalem Wettbewerben auf der KW mit QRP ist das für den Länderstand dann doch schon förderlich

    weil eben die "andere Seite" Punkte will und auch leise Signale "nimmt".

    Im Prinzip hat das schon auch etwas damit zu tun, weil die gleichen Bedingungen für eine Teilnahme nur auf dem Papier existieren. Aber egal. Länderstand interessiert mich übrigens auch nicht :) Bin halt mehr der Bastler, immer nach dem Motto, wenn es funktioniert, ist es langweilig - nächstes Projekt. Aber dafür haben wir ja so ein vielseitiges Hobby, da findet jeder etwas für sich.


    73, Tom

  • Mir ging´s dabei eher darum das dieses überfahren der Leistungsgrenzen nicht nur Kontestbezogen ist.

    Bekommt man ja selbst in jedem Pileup mit wer da so alles mit mehr als dem erlaubten unterwegs ist.

    Ich kenne das zudem aus den Zeiten wo auf 6m noch 25 Watt galten hab da selbst schon eine Endstufe

    mit 600 Watt live gesehen und das noch in FT8. Könnte die Behörde ja eigentlich gegen vorgehen denn

    die haben ja auch feste Meßstellen aber da liegt offensichtlich kein Interesse vor.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ...die Bezeichnung des Satelliten als Relais betrachte ich als

    Diskriminierung. Statt dessen sollte die Arbeit der AMSAT-DL in Verbindung mit der
    Quatar Amateur Radio Society wertgeschätzt werden...

    73
    Andreas

    dl5cn

  • ...die Bezeichnung des Satelliten als Relais betrachte ich als

    Diskriminierung.

    Moin Andreas,


    schade. Als Techniker betrachte ich das von der technischen Seite aus. Ich bin kurz nach dem ersten Sputnik geboren worden und ab RS 5 Satelliten gewohnt, dass AFU und Satellitenfunk zusammengehören. Damals habe ich darüber sogar noch Betrieb über diese durchgeführt. Die 2m<>10m Transponder waren prima dafür, für jeden Funkamateur mit bescheidenen / vorhandenen / einfachen Mitteln möglich. Das ist heute (leider) anders. Aber darum gehts nicht. Als SWL davor stundenlang Zahlenkolonnen der Satelliten (CW) auf dem 10m-Band mit meinem selbstgebautem Röhren-Audion mitgeschrieben und mit Bleistift und Papier Grafiken erstellt. Mit ein Grund, warum ich in CW null Probleme mit Ziffern und speziell 4 und 6 habe. :)


    Schon damals wurde in der AFU-Literatur und erst recht in den populären Medien diese Technik mit "sich im Weltall befindenlichen Relaisfunkstellen" kommuniziert. Auch von der AMSAT-DL. Wo liegt das Problem? Sicher einzig und allein beim Betrachter. Vielleicht ist es der hier und dort schlechte Ruf, die Relaisfunkstellen begeleitet? Auch das liegt nicht an der Technik, die ist nicht "schuld". Die Gesprächsinhalte der Benutzer steuern das. Satellitentransponder sind davon leider auch nicht frei. Selten zwar, aber nicht frei.


    Von der Technik her sind QO100 und weitere Relaisstationen, die mit Funk arbeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Funkrelaisstation

    Statt dessen sollte die Arbeit der AMSAT-DL in Verbindung mit der
    Quatar Amateur Radio Society wertgeschätzt werden...

    Keine Frage. Steht auch nicht zur Diskussion. Ähm... warum nur AMSAT-DL? Im Satellitenprogramm seit Bestehen desselben sind auch andere Länder mit beteiligt. Sicher, bei QO100 waren Peter, DB2OS und Co. federführend beteiligt. Aber nicht alleine, ohne Verbund gehts nicht.


    Zurück zum Startbeitrag.

    Es wurde von mir mit keinem Wort dieser spezielle Satellit, die Transponder noch die gesamte Arbeit aller Beteiligten seit OSCAR 1 diskreditiert! Wer alle meine Beiträge von mir in meinem Leben, die den Sinn und Zweck vom Hobby AFU und die Leistungen in den technischen Entwicklungen betreffen, in Wort, Bild und Schrift kennen würde, so hätte derjenige mitbekommen, dass mit einer der größten Entwicklungen die Kommunikationstechnik im Satellitenbereich in Marburg & Co. entstanden sind. Bei neuen Amateuren (hier im Forum nachzulesen) und erst Recht bei Nicht-Funkamateuren, die ich im QRL und Familie mit dem Handy in der Hand die Schulkontakt-QSO mitlauschen ließ. Als die MIR noch im Umlauf war, gabs im Bereich der 2m Wellenlänge ja noch andere Frequenzen, wo während der Sichbarkeit immer was lief. :whistling:


    Der AFU bzw. deren Ausübende haben hier wirklich großes geleistet und leisten es noch, keine Frage. Habe unlängst bei Aufräumen meiner Funkerecke noch meine selbstgebauten Oscarlatoren gefunden. Pergamentpapierkurven auf Pappunterlagen und mehr. Ging alles ohne Internet. Die EQ-Daten gabs per CQ-DL oder aktueller per RTTY-Rundspruch auf KW. Die AOS und LOS stimmten auf die Minute genau.


    Trotzdem ist und bleibt bei rein technischer Betrachtung QO100 und ähnliche ein Relais.

    Oder anders gefragt - was ist es aus technischer Sicht denn sonst?


    Andreas, wie ich einer schnellen Googlesuche entnehme, bist Du bei AMSAT involviert. Ich kann nachvollziehen, dass Dich der Threadtitel etwas "berührt". Hier gings allerdings nicht um die anerkannt hohen Verdienste und Leistungen, sondern um die Frage, ob Contestbetrieb über Relaisfunkstellen irgendwelchen Sinn machen.


    Speziell über Satelliten, die meiner Meinung nach contestfrei bleiben sollten.


    Den Begriff "Krokodil" hörte ich damals über eines der Relais im Süden von NDS, die hier erreichbar sind, von DB2OS zuerst. Nun, schnell war klar, was gemeint war. Großes Maul (= dicke PA / Antenne) und kleine Ohren (= RX taub / kein Mast-VV etc.) LEILA war dann eine konsequente Entwicklung, um die Resourcen "da oben" zu schonen und ein gutes Miteinander der Stationen zu ermöglichen.


    LEILA ist nach wie vor nötig. https://www.michi-dani.ch/2020…liten-in-die-knie-zwingt/


    Und ein Gedanke noch dazu. Es braucht sicher nicht viel Phantasie, um sich die "üblichen Gepflogenheiten des Contestbetriebes" (auf die Dauer hilft nur Power / Bandplan, was ist das?) und Contestbetrieb auf QO100 gepaart vorzustellen. LEILA wird viel zu tun bekommen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    sogar der Duden kennt einen Relaissatelliten:


    Zitat

    Kommunikationssatellit, der wie eine Relaisstation arbeitet

    Die Bezeichnung ist nicht abwertend, sondern korrekt. Sonst würde man die Arbeit der vielen Freiwilligen, die Relaisstationen auf dem Boden betreiben, genauso abwerten.


    Eine persönliche Bemerkung: Im Moment scheint es unheimlich in Mode zu sein, aus jedem kleinen Satz, aus jedem kleinen Wort, etwas Diskriminierendes zu machen, der Genderwahn der Presse, jede kritische Äußerung in bestimmten Bereichen, man wird in eine bestimmte (üblicherweise bei anderen Themen in die rechte) Ecke gestellt. Es nervt nur noch, diese Erbsenzählerei und die Suche nach dem kleinsten Fehler in Texten, mit denen man andere Menschen vorführen kann. Lasst uns in diesem Forum nicht auch noch damit anfangen!


    73, Tom

  • Eine persönliche Bemerkung: Im Moment scheint es unheimlich in Mode zu sein, aus jedem kleinen Satz, aus jedem kleinen Wort, etwas Diskriminierendes zu machen, der Genderwahn der Presse, jede kritische Äußerung in bestimmten Bereichen, man wird in eine bestimmte (üblicherweise bei anderen Themen in die rechte) Ecke gestellt. Es nervt nur noch, diese Erbsenzählerei und die Suche nach dem kleinsten Fehler in Texten, mit denen man andere Menschen vorführen kann. Lasst uns in diesem Forum nicht auch noch damit anfangen!

    :thumbup::thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."