Kabelwahl(Zuleitung) für temporäre Drahtantenne

  • Hallo Reiner,

    bei mir ist eher folgende Situation mit dem Abbauen: ich würde es vielleicht ein paar Tage hängen lassen und danach die Antenne auf der einen Seite im Baum abbauen/ herunter lassen und aufgewickelt auf den Balkon legen. Die Zuleitung zur Antenne am Haus ist nicht das Problem, die könnte schon durchaus die ganze Zeit da sein, ich will es eben nur nicht verbuddeln, einmauern etc. Ist also nicht so, dass ich nur nachts dann den Draht spannen würde.

    Die Idee mit dem Stab ist prinzipiell auch nicht schlecht, das wäre dann ja Richtung inverted V. Ich könnte auf die Wiese eventuell schon etwas spannen, leider ist das alles so am Hang, dass ich vermutlich keine gleich langen Längen dann hätte. Auf einen ATU habe ich mich nach den Beiträgen nun schon eingestellt.

    73 de Max

  • Hallo,

    ungleiche Drahtlängen sind kein grundsätzliches Problem, siehe z.B. FD3/FD4. Allerdings sollte man dann schon eine Mantelwellensperre vorsehen und einen Tuner. Aber letztlich entscheidet der Versuch, was unter örtlichen Bedingungen am besten ist, ich habe meine Antenne auch immer wieder mal etwas verändert, hängt auch zwischen Haus und Bäumen/Gebüsch. Hilfreich ist es, die Gebilde vorher mal mit Mmana durchzusimulieren, das ist deutlich komfortabler wie immer gleich bauen, besonders, wenn die Umgebung schwierig ist. Was in der Simulation nicht geht, geht auch in der Praxis nicht. Und wenn mal mehr Leistung gemacht wird, muß man sich sowieso der Rechnerei stellen wegen der Selbsterklärung.

    73 Reiner

    Beim Hang ist hangabwärts immer günstig, aufwärts zum Hang beißt man sich meist die Zähne aus.