Hummel Midi Tower mit defekter Schlittenbremse, Ideensammlung für Alternative

  • Die Zeiten, wo man für einen Kasten Bier und einen Grill voll Bratwürste die FFW oder das THW anheuern konnte, sind schon lange vorbei. So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie irgendein Nachbar Dir die gesammelte Bürokratenschaft der Aufsichtsbehörden auf den Hals gehetzt hat. Und das wird dann für Dich und den FFW-Chef richtig teuer....

  • Fuer Drahtantennen wurde es ja reichen, wenn man mit dem Pin der Baumsaege oder aehnlichem einige Rollen oben reinhaengt. Vorher natuerlich jeweils ein Nylonseil durchziehen.


    Heute morgen sah ich bei Nachbarn "die" Sache, um einen Umlegemast hochzukurbeln. Die brauchen das, um schwere Karren mit Baumaterial einen steilen Huegel raufzubekommen. Sie haben mit dem Lochspaten etwa 1.3m tief ausgehoben, eine massive 2m lange Holzbohle der Groessenordnung Eisenbahnschweller reingestellt, dann Beton ins Loch. Oben dran eine elektrische Winde montiert, so wie man sie fuer Gelaendewagen bekommt. Die, welche man an der Disco zum Angeben vorn auf der Stosstange haben sollte :)


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Fuer Drahtantennen wurde es ja reichen, wenn man mit dem Pin der Baumsaege oder aehnlichem einige Rollen oben reinhaengt.

    Hast Du eine Baumsäge, die 10m in der Höhe schafft und die Du alleine auch noch ruhig halten kannst um einen Ast zu treffen? Alle Achtung! ;)


    Vielleicht sollte ich mir eine Drohne kaufen ;)

    Heute morgen sah ich bei Nachbarn "die" Sache, um einen Umlegemast hochzukurbeln. Die brauchen das, um schwere Karren mit Baumaterial einen steilen Huegel raufzubekommen. Sie haben mit dem Lochspaten etwa 1.3m tief ausgehoben, eine massive 2m lange Holzbohle der Groessenordnung Eisenbahnschweller reingestellt, dann Beton ins Loch. Oben dran eine elektrische Winde montiert, so wie man sie fuer Gelaendewagen bekommt. Die, welche man an der Disco zum Angeben vorn auf der Stosstange haben sollte :)

    Versatower.


    73, Tom

  • Moin Joerg,

    Hast Du eine Baumsäge, die 10m in der Höhe schafft und die Du alleine auch noch ruhig halten kannst um einen Ast zu treffen? Alle Achtung! ;)

    Versatower.


    73, Tom

    Sowas geht mit nem 10er oder 12,5er GFK recht einfach. Etwas Geduld, paar Versuche.
    Aber darum geht's ja hier nicht ;)

    72, lese weiter interessiert mit,


    Tom 4 .. .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Tom, ausziehbare lange Maler-Staebe aus Glasfasermaterial kann man (zumindest bei uns) im Baumarkt kaufen. Dieser ist zwar "nur" 7m lang, aber wenn man noch auf einer Haushaltsleiter steht und die eigene Koerpergroesse addiert, reicht es:


    https://www.homedepot.com/p/Mr…nsion-Pole-2324/100177392


    Ich habe so die hohen Giebelseiten unseres Hauses gestrichen. Die Leiter war mir wegen der felsigen Abhaenge zu haarig und ein Geruest waere uebel teuer geworden. Manchmal befestige ich mit Duct Tape noch ein duennes Alu-Rohr unten dran, um noch einige Meter zu addieren.


    Wichtig ist, damit keine schweren Gewichte zu heben, da biegen sie sich durch. Nur einen kleinen Haken mit Rolle und Seil ranhaengen. Dann damit die Drahtantenne hochhieven.


    73, Joerg

  • Moin,


    heute habe ich einen Antennentag eingelegt und das Thema Schlittenbremse hat sich erst mal erledigt. Ich konnte mit einem Fiberglasmast ein Seil mit Gewicht über den Mastkopf werfen, das Seil läuft nun innen und ich kann Drahtantennen auf 10m Höhe ziehen. Erleichternd dabei war, dass ich auf das Flachdach der Werkstatt konnte, die es vor 2 Jahren so noch nicht gab. 3m Dachhöhe, grobe 2m ich mit ganz lang ausgestreckten Armen, da fehlten nur noch runde 5m.


    Um die Schlittenbremse kümmere ich mich, wenn der Optibeam kommt. So in 10 Jahren etwa ... :D


    73 es tnx

    Tom

  • Um die Schlittenbremse kümmere ich mich, wenn der Optibeam kommt. So in 10 Jahren etwa ... :D


    Pragmatismus und Optimismus! So muss es sein!


    73, Holger DL9HDA