Hummel Midi Tower mit defekter Schlittenbremse, Ideensammlung für Alternative

  • Moin,


    ich habe einen Hummel Midi Tower im Garten stehen, das sind diese Masten mit einem Schlitten als Antennenträger, der mit einer Winde auf- und ab bewegt werden kann. Der Schlitten wird nach oben gefahren, dann eine Schlittenbremse ausgeklappt und der Schlitten wird auf diese abgesenkt, so das keine Kraft mehr auf dem Seil und der Winde lastet. Die Schlittenbremse besteht nur aus einem Aluminiumwinkel, einer Feder und einem Seil. Zieht man an dem Seil, klappt die Bremse ein und der Schlitten kann über die Bremse fahren, lässt man das Seil los, klappt die Schlittenbremse aus.


    Nun ist bei mir seit Jahren die Schlittenbremse defekt, die klappt nicht mehr aus. Deswegen ist der Schlitten immer unten. Da der Mast auf der Mitte des Grundstückes steht, benutze ich den für Drahtantennen. Die montierten VHF/UHF Yagi samt Rotor sind nicht in Betrieb, alles nur montiert, damit es mir nicht immer im Weg rumliegt.


    Eigentlich müsste man den Mast umlegen und die Bremse reparieren. Hochklettern kann ich da nicht, ich weiß auch nicht, ob der Mast die Seitenkräfte beim Anlegen einer langen Leiter aushält, der hat ja nur eine Kantenlänge von 20x20cm. Mit einem Steiger kommt man dort nicht hin. Zum Umlegen benötigt man viele Leute, der zieht ganz gut, das hatten wir schon beim Umzug gehabt.


    Der Mast besteht aus 4 Segmenten je 2.5m. Immer dort wo zwei Segmente verschraubt sind befinden sich an beiden Segmenten Aluwinkel. Ich habe nun die Idee, unten am Schlitten einen motorisch ausfahrbaren Bolzen anzubringen. Wenn man den Schlitten hochfährt und so positioniert, dass der Bolzen etwas über dem Aluwinkel in den Mast hinein fährt und man den Schlitten dann ein Stück absenkt, würde dieser von dem Bolzen gehalten werden.



    Bild 1 Hier sieht man einen der Aluwinkel, die an jedem Segmentübergang quer sitzen, direkt an parallel zur unteren Kante des Schlittens:


    Bild 2 Hier aus anderer Perspektive


    Ich denke dabei an eine Art Linearantrieb, Trapezspindel, Zahnstange oder ähnlich, die den Bolzen bewegt. Das müsste vom Motor entlastet sein, damit die Motorwelle nicht durch die Kräfte belastet wird. Wenn ich solche eine Konstruktion unter dem Schlitten befestige, verliere ich zwar ca. 70cm an Höhe, aber das ist nicht tragisch.


    Hat vielleicht jemand schon mal so einen Antrieb fertig gesehen, den man missbrauchen könnte? Die Teile für das Öffnen von Dachluken sind nicht geeignet, weil die wohl bei einer horizontalen Montage die Kräfte auf der Welle kaum vertragen werden. Ist meist auch alles nur Kunststoff.


    73, Tom

  • Warum reparierst Du die alte Mechanik nicht?


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle über einen Hubmagneten nachdenken der stromlos verriegelt.

  • Moin,

    Warum reparierst Du die alte Mechanik nicht?

    Weil das in ca. 8.7m Höhe ist, ich nicht auf eine Leiter kann, man mit einem Steiger dort nicht hinkommt und das Umlegen des Mastes sehr aufwändig ist und man dazu mindestens 6-8 Personen benötigt. Ich dachte, ich hätte das schon im ersten Beitrag erläutert ... ;)


    Hier noch ein Bild der alten Mechanik (das Bild ist gedreht, entstanden als der Mast noch auf dem Rasen lag)


    Hubmagnet wäre eine Idee als Antrieb, muss man nur umlenken.


    73, Tom

  • Hallo Tom


    Mal so eine Idee. Was hältst Du denn von einem Gerüst?

    Vielleicht hast Du ja einen Gerüstbauer im Bekanntenkreis?

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Hallo Tom,

    der Tower sieht imho besteigbar aus. Industriekletterer fragen?

    Der könnte das Zugseil vom Schlitten abschlagen und damit sichern. Eigentlich blöd, daß oben keine Extrarolle für ein Service-Fall existiert, selbst wenn oben was klemmt käme man mit Geschirr sicher hoch...

    Auf die Idee kam ich nur, weil ich gelegentlich beim Segelboot in den Mast mußte, Glühlampe wechseln, verklemmtes Fall freischneiden... 12m hoch und wackelt leicht ..


    Die Idee mit einem Spindelantrieb für eine Verriegelng halte ich für schlecht. Der Wirkungsgrad ist schlecht, Spindel sehr schmutzempfindlich. Fett temperaturabhängig...

    Ein drehbar gelagerter Schwenkhaken, für die Ruhelage unter 90° gewichtsbelastet läßt sich sogar mit einem Notentriegelungsseil ausstatten, falls es oben mal klemmt.

  • hallo Tom,

    ich habe auch einen Mast von der Firma. Allerdings hat der die Kantenlänge von 50cm.


    Wenn du jemanden kennst der keine Höhenangst und ein Sicherungsseil zur Verfügung steht, (Dachdecker) dann sollte es möglich sein diese Person mittels der Winde und dem Schlitte nach oben zu fördern. Das Gewicht sollte die Winde wegstecken können. Gegebenenfalls beim Hersteller nachfragen, denn die sind sehr hilfsbereit.


    Ansonsten einen Dachdecker mit passender Leiter beauftragen. Baumkletterer gibt es auch, die haben auch die passende Ausrüstung. An der Bremse kann ja nur die Feder gebrochen sein. Diese ist bestimmt bei der Firma Hummel lieferbar. Oder ganze Baugruppe dort bestellen.


    Das ist mit Sicherheit besser als den Mast deswegen umzulegen. Bei meinem Mast wurden 5mm Blechstreifen als Scharnier verwendet. Aber dabei must du den Mast auch mit einem Seil gut absichern und mindesten 4-5 kräftige Männer als Helfer haben. Wobei das Seil ja auch oben befestigt werden muss........


    - Hersteller um Rat bitten. Bremse als Ersatzteil bestellen!

    - Dachdecker oder Baumkletterer beauftragen! Die sind dann auch versichert!

  • Moin,


    @Jochen

    Schwenkhaken hört sich gut an, ich bräuchte ja nur ein Vierkantrohr am Schlitten drehbar befestigen, vom Mast weg etwas länger als Hebelarm mit einem Seil dran, kann man dann in Position ziehen. Wenn das Gewicht aufliegt, wird der sich nicht mehr drehen. Das werde ich mal ausprobieren.


    @Hans

    Da hast Du aber mal richtig zugeschlagen mit dem großen Mast, der kann was ab. Dachdecker ist ein Problem, auf den warte ich wegen Abdichtung vom Schornstein am Nebengebäude (zukünftige Man's Cave) schon seit 10 Wochen. Die sind alle total ausgebucht und Kleinaufträge werden mal irgendwie nebenher gemacht, wenn mal Luft ist, muss man warten.


    @Ralf

    Gerüst von 7m Höhe ist da ein Problem, da ist kein Platz, um das standsicher aufzustellen.


    @All

    Natürlich kann man die Schlittenbremse tauschen/reparieren. Ich habe diese Konstruktion aber schon von Anfang an, als ich den Mast 2001 gekauft hatte, für unglücklich gehalten. Ob nun die Feder defekt ist, das Seil abreißt, man muss immer hoch. Besser ist eine Möglichkeit am Schlitten selbst, kann man zur Reparatur immer in Arbeitshöhe fahren. Für die Zukunft hätte ich das gerne so, das ich jederzeit selbst eine Reparatur vornehmen kann. Ansonsten ist oben am Mast nichts, was irgendwie prädestiniert für einen Schaden ist, aber diese Schlittenbremse ist ein Schwachpunkt.


    Ich werde mal schauen, ob ich Vierkantrohr finde, sonst eben bestellen, mein bevorzugter Shop hat die am Lager.


    73, Tom

  • Tom, vielleicht einen elektrischen Wagenheber seitlich montieren und von dem einen Bolzen durchschieben lassen?


    https://www.homedepot.com/p/BL…Car-Jack-804348/309019946


    Es gibt auch welche in hydraulisch-elektrisch, die kleiner sind.


    Mit dem Umlegen des Masten ist das so eine Sache. Ich habe letztens ein Photo von einem hiesigen OM gesehen, wo es schiefgegangen war. Nur noch verbogenes Alu ueberall, da kommen einem Funkamateur die Traenen. Ich habe auf die Art mal eine Hy-Gain Quad billig gekauft (fuer das Material, mehr brauchte ich nicht). Sie war mitsamt Mast zu Boden geknallt.


    73, Joerg

  • Moin,

    zu bedenken ist aber auch der Zustand aktiv oder nicht aktiv.


    Um sicher zu gehen sollte der passive Zustand Bremse aktiv sein. Also Stromlos!

    Dann kann es einem aber passieren, das man die Bremse bei einem Defekt nicht lösen kann. Dann sitzt der Schlitten oben und man steht erneut vor einem Problem.

    Umgekehrt kann es sein, dass der Schlitten bei einem Defekt nicht gesichert ist, und dann unbemerkt im Seil hängt.

    Daher würde ich es rein mechanisch lösen. Seil und Feder. Da kann nicht viel ausfallen.


    Meine Bedenken bei meinem Mast von der Firma Hummel ist die obere Seil-Rolle. Wenn die mal nicht mehr will, oder das Seil da raus springt, muss ich da auch hoch.

    In jedem Fall interessiert mich auch die Lösung die Tom letztendlich auswählt.

  • Moin Joerg,


    der Link geht aus DL nicht, "Access dienied" - hatten wir glaube ich schon mal ;)


    Umlegen kann man den Mast, der hat ein Kippgelenk am Fuß, aber man benötigt schon 6-8 Leute dazu. Seile an den Schlitten, den nach oben fahren, dann in der Mitte noch mal Seile, Schrauben lösen, in die Kipprichtung drücken und dann nur noch gegenhalten. Je mehr Leute, desto leichter geht es. Alleine überhaupt keine Chance, das gibt nur Altmetall.


    Ich denke, ich werde mal einen Versuch mit einem Vierkantrohr machen, rein mechanische Lösung.


    73, Tom

  • Moin Hans,


    welche Rollen hast Du denn dort? Als ich den Mast an meinem anderen QTH abgebaut hatte und hier neu aufgebaut habe, tauschte ich das komplette Seil, weil ich ein paar Spleiße hatte und Herr Hummel hatte mir empfohlen, die Rollen auch zu tauschen. Die Rollen aus 2001 hatten an der Seite diese Löcher, die neuen Rollen sind an den Seiten geschlossen und wenn ich mich recht entsinne, auch etwas anders geformt und die Lauffläche ist glatter. Ist aber auch schon wieder fast 10 Jahre her, so dass ich mir nicht sicher bin, ob die oberen Rollen auch getauscht sind.


    Akt. habe ich keine Antennen auf dem Mast geplant, nur Aufhängepunkt für Drahtantennen und die kleine Wetterstation. VHF/UHF kann ich hier sowieso vergessen, 3m über NN und außer Contest ist ja nichts los und Contest interessiert mich nicht. Vielleicht mal eine X-200 fürs OV Telefon. Drahtbeam geht sowieso nicht, außer man baut noch eine Kippvorrichtung, der läuft sonst nicht über den Mast. Rotor und Yagis habe ich nur montiert, weil mir die Dinge immer im Weg rumlagen und auf dem Mast nicht stören ;) Ich denke, den Rotor muss ich sowieso zerlegen und mit neuem Fett versehen, der ist wie alle Geräte und Antennen aus dem VHF/UHF Bereich seit fast 20 Jahren nicht mehr im Einsatz gewesen. Eine zeit lang hatte ich mit einer "Maria Maluca" geliebäugelt.


    Ich hatte den Schlitten einige Zeit ohne Bremse oben, bis ich feststellte, dass es die Schraube für die untere Umlenkrolle am Mastfuss, langsam nach oben bog. Wenn der nur am Seil hängt, zieht das wohl gewaltig, obwohl der Schlitten bei dem kleinen Mast gar nicht so schwer ist. Aber wir haben hier oft Wind, die Nordsee fängt nach 70 km Luftlinie an,


    Aber für die Drahtantennen ist der ideal, steht genau in der Mitte des Grundstücks, so dass ich 2 x 21-23m in Ost-West Richtung spannen kann. Ich habe oben am Schlitten eine Seilrolle an einem Ausleger montiert, so dass ich Drahtantennen schnell hochziehen kann. Bringt natürlich nur was, wenn der Schlitten auch oben ist ;)


    73, Tom

  • Tom, hier ist ein deutscher Link, der vielleicht auch im heutigen "Splinternet" geht:


    https://www.amazon.de/Wagenheb…ber&qid=1621107468&sr=8-5


    Vierkantrohr, an einem Ende angeschweisste Mutter, Schnecke und dann Schrittmotor ginge auch, ist aber mehr Gebastel. Das sollte zuverlaessiger sein als das Original. Aber mache noch zwei Schrauben rein, die dafuer sorgen, dass das Vierkantrohr nur verschoben werden kann, nachdem der Schlitten 1-2cm hochgekurbelt worden ist. Damit sich das bei Sturm nicht losrappelt und der Schlitten ploetzlich nach unten saust.


    Mich wundert auch, dass das ganze Schlittenkonstrukt bei kraeftigem Wind keine Kloetergeraeusche macht. Und ich hoffe der Schlitten hat einen ordnungsgemaessen Flens-Halter :)


    73, Joerg

  • hallo Tom,

    der Mast ist von 1989 mit noch der ersten originalen Rolle. Die Kugellager des Schlitten habe ich inzwischen alle getauscht. Das Seil und alle Schrauben sind nichtrostend und mit Zahnscheiben montiert. Damals alle mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die Rolle sollte ich auch bei Gelegenheit tauschen, mache ich aber auch nur wenn es nicht mehr funktioniert. Antennenkram ist nicht viel drauf. X-200 für 2m und 70cm auf einem 6m langen Drehrohr und etwas tiefer ein eigenbau Rotary Dipol für 40m mit 12m länge.

    Nordsee ist hier in der Nähe (Wesermündung)

    Am Mast noch zwei OffsetSpiegel mit 80cm und 110cm für den Oska 100. Auch eine FD4 mod. hängt am Schlitten.


    Joerg, da klappert bei mir nichts, das passt alles mit nur unbedingt notwendigen Spiel.

  • Joerg, der Mast hat nur 20cm Kantenlänge, der Schlitten etwas mehr, der läuft an den Kanten auf Kugellagern am Mast, kann daher nicht klappern. Aber solch ein Wagenheber ist dafür überdimensioniert. Ich werde das mal mit einem Stück Vierkantrohr testen. Eine M10 Schraube als Drehpunkt mit selbstsichernden Muttern, zur einen Seite 20-30 cm rausstehen lassen, zur anderen Seite muss ich messen, sind nur wenige Zentimeter. Mit einem Seil kann man das dann in den Mast reindrehen, den Schlitten ein Stück ablassen, dann liegt der mit dem Vierkantrohr auf einer Querstrebe auf. Zum Lösen einfach den Schlitten ein Stück hochfahren, am Seil ziehen und das Vierkantrohr aus dem Mast herausdrehen. Das kann ich alles in erreichbarer Höhe testen, alle 2.5m gibt es diese Querstrebe. Habe die Querstrebe mal markiert und am unteren Ende einen Strich gezogen, wo das Vierkantrohr drehbar angeschraubt wird. Ich muss nur mal messen, ob das passt, mit dem Drehradius und den Längen. Vorhin wollte ich aber nicht mehr raus, war mir zu nass.



    73, Tom

  • Hallo Tom ….

    warum so kompliziert Denken ?

    Ein Gerüstbauer kann dir fast in jeder Lage ein passendes Gerüst aufbauen ( stell doch mal Bilder vom Standort hier ein ).

    Ein Gerüst kann man in fast jedem Baumarkt ausleihen und auch Händisch aufbauen.

    Wenn nicht selber, hilft evtl. jemand aus deinem OV oder einem Nachbar OV, oder frag bei einer Örtlichen Baufirma wer dort Gerüste aufbaut,

    drück dem Mann einen Obolus in die Hand und evtl. kann der auch gleich ein Originales Teil austauschen und da nach das Gerüst wieder abbauen.

    Ich würde in so was, nie was Gefrickeltes einbauen, nur weil man sich alles viel zu kompliziert ausdenkt.

    Original Ersatzteil ….. fertig !


    KW ANT geht nicht ?

    Denkst du das nur, oder hast du nur noch nicht die passende Lösung gefunden ?


    Einfach zu Problemen, hier Bilder einstellen ( kostet noch nicht mal was ! ) und so können sich andere evtl. eine Lösung für dein ( oder andere ) Problem ausdenken …..


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Tom, zwei weitere Loesungen fallen mir ein: Elektrisches Kastenschloss. Bei uns heissen die Dead Bolt und sie halten ausgefahren sogar einem Vorschlaghammer stand. Der dicke Bolzen faehrt je nach Version 2-4cm aus. Es gibt zwei Sorten. Eine haben wir an unserem Briefkasten unten an der Strasse, dabei faehrt ein Motor den Bolzen nach Eingabe eines Codes rein und spaeter wieder heraus. Eine andere Version hat nur einen dicken Elektromagneten und dabei wird der Bolzen solange gegen eine Feder zurueckgezogen, wie Strom drauf ist. Ohne Strom waere Dein Schlitten arretiert.


    Oder dieses Prinzip, haben wir an den Gartentoren:


    https://www.gatedepot.com/dura…-large-gravity-gate-latch


    Zum Loesen muesste man den Schlitten kurz "anlupfen", den Hebel mit einer herunterhaengenden Kordel (oder duennes Edelstahlseil) ziehen, dann den Schlitten runterlassen. Sowas gibt es auch in groesser fuer Scheunentore oder sowas, muss in Deinem Fall nur 90 Grad verdreht montiert werden und zur Sicherheit zwei davon.


    73, Joerg

  • Moin,

    der Tom ist auf dem richtigen Weg.

    Die Bremse sollte mechanisch und einfach ausgeführt werden. Ohne technische Raffinessen die dann wieder defekt werden könnten.


    Aber wenn ich mir den Mast so ansehe, so ohne Antennen und Drehrohr, ist der doch nicht schwer. Meinen Mast haben wir damals mit 4 oder 5 Leuten aufgestellt. Dabei haben wir den Mast mit einer Leiter unterstützt. Der Schlitten war dabei fast unten. Einer hat dann mit einem Seil und Umlenkrolle gesichert. Aber gut, damals hatte ich noch mehr Muskeln.

    Mein Mast dürfte aber ca. 4 mal so schwer sein. Eine Kiste Bier hatte die Nachbarn angelockt :)


    Die einfache Löung von Tom mit einem Vierkantrohr ist sicher funktionell und er kann es alleine ohne Hilfe ausführen.

  • Moin Hans,


    das Aufstellen geht einfacher. Wir waren echt überrascht, wie der Mast nach unten zieht, als wir den am anderen QTH abgebaut hatten, das war echt grenzwertig, weil wir nur zu viert waren und davon waren 2 auch nicht mehr die Jüngsten.


    73, Tom

  • Moin Bert,

    die Baumärkte haben noch zu, alle Handwerker am Bau sind mehr als gut ausgelastet, gerade hier bei uns. Ich schrieb es schon, ich warte bereits seit 10 Wochen auf einen Dachdecker, die Alternativen sind auch alle ausgebucht, habe ich bereits versucht, weil der Schornstein am Nebengebäude eine neue Abdichtung benötigt, bevor ich dort mit dem Ausbau beginnen kann. Hier wird gebaut wie verrückt, alleine im Umkreis von 1000m entstehen ca. 50-60 neue Häuser, diese ganze Fläche wird gerade bebaut und das ist nur eine Baustelle in der Gemeinde.


    Es geht mir darum, kostengünstig, schnell und simpel eine Bremse für den Schlitten zu schaffen und zwar in Eigenleistung. Wir haben immer noch eine Pandemie. Ein Bekannter hat seinem Nachbarn mit der Leiter bei einem Baum geholfen und ist nach einem wochenlangen Krankenhausaufenthalt noch immer nicht genesen, weil sein Nachbar infiziert war. Meine Frau hat ein hohes Risiko und kann akt. nicht geimpft werden, die Ärzte raten ab, weil die Datengrundlage nicht gegeben ist. Ich sitze seit über 15 Monaten im Home-Office und werde kein zusätzliches Risiko mit anderen Menschen eingehen. Wenn es alleine nicht geht, lasse ich es. Beim Schornstein ausbessern gibt es dagegen kein Risiko, da muss ich nicht dabei sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn ;)


    Mir geht es nur darum, das ich den Schlitten weiter oben festsetzen kann, aktuell will ich nur Drahtantennen aufhängen. Einen Beam, Drahtbeam oder sonstige Antennen auf dem Mast benötige ich zur Zeit nicht. Es gibt durchaus kleine Multiband-Beams, eine "Maria Maluca" wäre möglich, aber benötige ich eben nicht. Ich bin mehr der Bastler, als der Funker. Wenn es funktioniert, ist es langweilig.


    Ich werde nachher mal shoppen gehen, die Woche nach Pfingsten habe ich frei, da kann ich die bisherigen Ideen probieren.


    73, Tom