Lieferzeiten Bauteile

  • Ein Phänomen, das sich momentan durch alle Zuliefererbranchen zieht. Nicht nur Elektrik und Elektronik hat mittlerweile unglaubliche Lieferzeiten, bei mechanischen Komponenten und Halbzeugen sieht das nicht besser aus. In meinem QRL kommen täglich mehrere Änderungen zu Lieferterminen im Bereich von einer bis zu mehreren Wochen rein. Zudem haben Kupfer- und Stahlpreise kräftig angezogen, was obendrein die Preise nach oben treibt. Ein Hersteller von Blechteilen für mein QRL überlegt mittlerweile sogar in Edelstahl zu fertigen, weil es bei momentan bei gleichem Preis wie normale Bleche wenigstens noch schnell verfügbar ist...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin Uli,


    bei den Baustoffen wird es auch extrem, vor allem Holz. Da bin ich schon am überlegen, ob ich meinen Umbau um ein Jahr verschiebe, Preissteigerungen z.T. von 200-300%.


    Das ist alles nicht gut, wenn es durch so viele Bereiche geht. Das wird einigen Unternehmen noch das Genick brechen, gerade während und nach der Pandemie.


    73, Tom

  • Ich hab bedenken, dass ich im QRL demnächst unser Produkt (Dampfturbinen) noch termingerecht gefertigt bekomme, aber der Versand sich verzögert, weil ich kein Holz für seemäßige Verpackungen bekomme ;(

  • Hallo Tom,


    mein Beitrag nur der Vollständigkeit halber.


    Ein ATMega644 unterscheidet sich vom ATMega644P, da mag es wirklich Unterschiede in der Lieferbarkeit geben, der ATMega644P PDIP ist am Lager bei Mouser.de.


    http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/doc8038.pdf

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Tom,


    Selbst ein simpler LM324 hat bereits 41 Wochen Lieferzeit ab Hersteller.

    ja, kann ich ebenfalls bestätigen (und nicht nur bei Mouser). Ich hatte kürzlich einen "einfachen" Tantal SMD Kondensator gesucht. Auch da waren Lieferzeiten von mehreren Monaten zu lesen.


    Der aktuelle Kupferpreis schlägt sich auch im Basismaterial für Leiterplatten nieder. Hier bezahle ich knapp 20% mehr als noch zu Beginn des Jahres.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Moin Uwe,

    Ein ATMega644 unterscheidet sich vom ATMega644P, da mag es wirklich Unterschiede in der Lieferbarkeit geben, der ATMega644P PDIP ist am Lager bei Mouser.de.

    Ich weiß, ich kann aber beide einsetzen, spielt außer beim Flashen keine Rolle. Die gab es ja auch bei Mouser, nur bei Bürklin nicht. Deswegen habe ich ja bei Mouser bestellt, ich schaue gewöhnlich aber immer erst bei Bürklin.


    73, Tom

  • bin gespannt; ich hab bei Mouser über die letzten Wochen den Einkaufswagen gefüllt und möchte heute Abend die Bestellung auslösen; mal sehen, wieviel von dem Zeugs lieferbar sein wird

    der SI5351 ist jedenfalls in jeder beliebigen Version bis auf weiteres nicht lieferbar

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ich mache freiberuflich Elektronikentwicklung (aber nun weitgehend im Ruhestand) und derzeit ist eine meiner Hauptaufgaben, fuer Kunden Ersatz zu finden fuer nicht beschaffbare Produkte. Als letztes eine simple 180uH Spule mit Ferritkern. Aber sehen wir es positiv, immerhin gibt es im Grossmarkt wieder Klosettpapier zu kaufen :)


    Tom, Mouser hat derzeit je einige tausend LM324 vorraetig in SO-14 und DIP-14. Dafuer habe ich inzwischen zwei Fahrten umsonst gemacht, weil die Laeden am Ende keine Redwood-Bohlen fuer die Reparatur einer Treppe hatten. Hat aber auch was positives, denn nun habe ich eine zugkraeftige Ausrede, warum ich das nicht machen kann. O-Ton des Mitarbeiters bei Baustoffhandel: Rufen sie morgens an, ob der LKW Holz drauf hat und wann er ankommt. Wenn er welches drauf hat, sofort kommen, weil das innerhalb von 1-2 Stunden alles weg ist.


    73, Joerg

  • gab es bei euch im CA wirklich Engpässe mit Klopapier???


    hier bei uns haben zwar alle gehortet wie blöd, aber wirklich ausverkauft war es nie

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin Joierg,

    weil die Laeden am Ende keine Redwood-Bohlen fuer die Reparatur einer Treppe hatten. Hat aber auch was positives, denn nun habe ich eine zugkraeftige Ausrede, warum ich das nicht machen kann. O-Ton des Mitarbeiters bei Baustoffhandel: Rufen sie morgens an, ob der LKW Holz

    Das ist nun aber seltsam, denn der Mangel an Holz hier bei uns liegt zum Großteil daran, dass die USA so viel importieren, weil es zwischen Kanada und USA einen Handelskrieg beim Holz und dazu in den USA einen Bauboom gibt. Da kauft man lieber in Europa ein und zahlt jeden Preis. Ist wie mit den Impfstoffen (200 Millionen Dosen exportiert), die EU exportiert lieber, statt einfach einen Exportstop zu verhängen, dass die eigenen Unternehmen und die eigene Bevölkerung versorgt werden können.


    73, Tom

  • Pascal, Klopapier war hier wirklich mal wochenlang unbeschaffbar und das hat dazu gefuehrt, dass Leute alles moegliche als Ersatz benutzten. Man sah dann ueberall Pumpwagen, um die Kanalverstopfungen zu beheben.


    Tom, Exportstopp kann man legal nur verhaengen, wenn die Werke in inlaendischer Hand sind. Das waren sie aber nicht, erst wenn das Marburger Werk in die Gaenge kommt und da sollte man eine Exportrestriktion wirklich ueberlegen. Impfstoff gibt es jetzt aber eh viel, bei Elektronikbauteilen sehe ich jedoch nicht, wie sich das dieses Jahr noch loesen soll.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Impfstoff gibt es jetzt aber eh viel, bei Elektronikbauteilen sehe ich jedoch nicht, wie sich das dieses Jahr noch loesen soll.

    Impfstoff bisher nur Lieferzusagen, real ist nicht so viel vorhanden, wie verimpft werden könnte.

    Bei den Bauteilen habe ich die Befürchtung, dass wir noch länger etwas davon haben werden. Dieses Jahr löst sich das nicht, sehe ich auch so. Und dann wird erst mal der Bedarf der großen Konzerne gedeckt, bevor die Distributoren wieder ihren Lagerbestand aufstocken können. Ich gehe da durchaus von 2-3 Jahren aus, wenn nicht noch China in Taiwan einmarschiert. Dann können wir aber immerhin noch Röhren selbst bauen. Ein Kumpel plant einen IC-7610 zu kaufen. Ich habe ihm empfohlen sofort zu bestellen, so lange noch Geräte beim Händler am Lager sind. Ich hatte die Tage gerade überlegt, mal ein neues Mainboard mit CPU und Speicher anzuschaffen, habe ich aber gleich wieder verworfen, als ich die akt. Preise sah. Linux rennt ja auf meinem Rechner gut und für Windows 10 habe ich das Thinkpad. Manche Dinge sehe ich dann einfach nicht mehr ein und behalte mein Geld. Dafür ist aber gerade eine Großbestellung an den Winzer raus, der nächste Woche auf Liefertour von der Mosel die Kartons vor die Tür stellt, da habe ich dann eben etwas mehr zugeschlagen ;)


    73, Tom

  • Hm, ob man da auch schon mal Bausätze "horten" sollte?

    Ich hab da noch einige, die ich mal basteln möchte,

    mangels Bastel- und Hobbyzeit jedoch nur auf meiner Liste habe.

    Einige von der AATIS sind dabei :D

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Moin Frank,


    Hm, ob man da auch schon mal Bausätze "horten" sollte?

    Ich habe noch Lagerbestand ;) QCX 60m, QCX+ 30m, QCX Mini 40m, 50 Watt PA. Bin ich einfach noch nicht zu gekommen. Wenn Du z.B. den 0 dBm Generator von AATiS auf Deiner Liste hast, mit Analog Devices Chips, würde ich mir hinlegen.Die Dinger werden IMHO viel eingesetzt.

    Ich weiß aber nicht, wo die FAB dafür ist. Aber Mengen braucht man als Bastler ja nicht und da ein wenig auf Vorrat zu haben, schadet auch nicht wirklich was, von den Kosten her.


    73, Tom