SST Nachbau - transceive

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Versatz beim SST zwischen BFO- und TX-Mischer.


    Vor einiger Zeit habe ich ein solches Gerät nachgebaut - und zwei Trimmer an

    den Stellen C24 (Xmit mixer) und C10 (BFO) verwendet, da das Gerät nicht transceive

    war. Mit dem schmalen Filter ist das ggf. ein Problem.


    In der Anleitung (und was ja auch logisch klingt, wenn man das Sendesignal wieder als

    Mithörton via Empfangsmischer verwendet) steht, dass man transceive wäre, wenn

    Empfangssignal und Mithörton übereinstimmen.


    Beim Abgleich unter Verwendung externer Funkgeräte zeigt sich aber ein anders Bild.

    Bei meiner Variante unterscheiden sich rx-Ton und tx-Ton um ca. 250 Hz (tx ist tiefer),

    wenn man transceive sein möchte.


    In der Praxis stört mich das nicht - ich frage mich aber, warum das sein kann.


    vy 72,


    Ralph, DL1HR

  • Hallo Ralph,
    ohne Detailkenntnisse des SST würde ich vermuten, dass der Lokaloszillator nicht stabil ist d.h. Rückwirkung etwa über die Betriebsspannung durch die höhere Stromaufnahme beim Senden. Evtl. kann man den in einem KW-Empfänger abhören, dann sollte so ein Frequenzsprung auffallen, alternativ hilft ein Frequenzzähler falls vorhanden oder man versorgt den Oszillator mit einer separaten Versorgungsspannung.
    Eine weitere mögliche Ursache ist die unterschiedliche Belastung dieses Oszillators beim Senden/Empfang, hier hilft nur eine verbesserte
    Pufferstufe.

    73
    Peter/DL3PB

  • Moin Michael,


    vielen Dank für die Antwort.


    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - ich will auch nicht 250 Hz danebenliegen.

    Der Mithörton liegt 250 Hz unterhalb vom rx-Ton - damit kann ich leben, sofern ich in etwa transceive bin.


    Mangels Messgeräten habe ich mit einem K2 und einem FT 817 getestet, dort ist jeweils ein SPOT-Ton vorhanden

    und als Musiker kann ich dann schon erkennen, ob ich keine Schwebung höre. Es ist natürlich gegenüber Messgeräten

    natürlich nur eine zweitbeste Lösung :)


    Das Resultat (transceive) passt für alle von mir erprobten Test-Transceiver - obwohl die Tonhöhen im SST-Kopfhörer unterschiedlich sind. Ich frage mich nur, warum diese Tonhöhen unterschiedlich sein können ??!


    vy 72, Ralph, DL1HR

  • Hallo Peter,


    ich habe es mal überprüft - in meiner Version ist es tatsächlich so, dass der VXO einen Frequenzsprung macht,

    wenn ich sende. Der Betrag passt auch zu dem von mir beschriebenen Versatz.

    Das erklärt das Phänomen.


    Vielen Dank für den Hinweis,


    vy 72,


    Ralph, DL1HR

  • Das ging ja schnell, Ralph. Nach einem Blick auf den Schaltplan (Danke, Michael) bin ich eher überrascht, dass der VXO 'nur' 250Hz springt.
    Ist halt ein ziemlich minimalistisches Konzept.
    Aus Deinem Beitrag geht nicht klar hervor, ob es sich um einen Bausatz handelt oder ob Du zu den Unverbesserlichen gehörst, die sowas auf eigene Faust nachbauen. Falls letzteres der Fall ist, würde ich Dir den 'Sierra' ans Herz legen, etwas aufwendiger, lohnt sich aber.
    Immer noch ein NE602 Design, aber mit deutlich besserer Empfangsleistung und AGC, daher butterweiches QSK! Den ersten TX-Praemix kann man ebenfalls durch einen VXO ersetzen, wenn es nur ein Monoband TRX werden soll. Danach kommen nur noch die elecraft Designs, die großsignal-mässig noch etwas besser sind, allerdings ist der Aufwand auch deutlich höher.
    Bei Interesse finde ich sicher noch ein paar Unterlagen dazu.
    72!
    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,


    mein VXO beim SST-Nachbau ist etwas anders als im Original. Ein Bild von meinem Nachbau kann man

    unter meinem Rufzeichen auf qrz.com sehen ...


    Der Sierra ist in der Tat noch eine Nummer besser, den habe ich allerdings mit den Platinen von Dirk DH4YM nachgebaut.

    Ein lohnenswertes Projekt, macht bei mir 2-3 W auf 80m und klingt wirklich gut. Da habe ich aber nur ein Bild von außen

    auf der oben genannten Webseite ...


    Vielen Dank für die Tipps.


    vy 72,


    Ralph, DL1HR