2m Ant. M8 nachgebaut

  • Da hier für 2m ssb/cw nichts Kompaktes, Flaches existiert, was man z.B. an eine Scheibe kleben kann, habe ich mal die " m8" von PA0FRI nachgebaut.

    https://pa0fri.home.xs4all.nl/Ant/Magloop/magn8.htm

    Eine "Ehrenrunde" gabs bei mir leider beim Trimmkondensator, ich hatte versehentlich 17pF verbaut. Das ist vielviel zu viel, wenn man eine rasiermesserscharfe Resonanz mit einem Einstellwert 3..4pF justieren muß. Jetzt ist ein 7pF-Typ (Luft, versilbert) drin. (Dank an DL7VKD) 25W sind damit kein Thema. Bei den bedampften Scheibenkondensatortypen aufpassen, die sind nicht optimal, Folie kann ich nicht empfehlen.

    Ansonsten bin ich richtig zufrieden! :thumbup: Wir beabsichtigen, die Antenne zu unserer D20-Herrentagsaktivität von einem /am-Standort aus unterwegs zu testen. Vielleicht hört man sich...

    73!

  • Hallo,


    die Quad Antenne nach DC4FS habe ich seit geraumer Zeit am Fenster im Einsatz. Die wird hauptsächlich für den Zugang zum lokalen Relais realisiert.


    73, Martin

  • Hallo ihr beiden, diese Antenne ist bekannt - und für meine Zwecke viel zu groß.

    Es sind ja echte Ganzwellenschleifen.

    Von mir nachgebaute Doppelschleife ist ja schon eine magLoop.