Kopfhörer für QRP CW Portabel und sonstiges Zubehör

  • Danke für den Link, das Video hat mich überzeugt bei Eremit zu kaufen. Es wird dann wohl die 6Ah Version.

  • Kein Problem, Daniel hätte sich die Mühe auch selbst gemacht aber er ist halt etwas eingespannt.

    Ich habe da im übrigen nichts von denn ich bin bei Daniel auch nur zahlender Kunde ohne Vorteile.

    Mich hat der Akku halt eben überzeugt und das teile ich gerne mit.


    Erweitern kannst Du im übrigen immer. Wenn der 6 AH nicht reicht einen 2. kaufen und das konfektionierte

    Verbindungskabel und schon hat man 12 AH.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Da wir hier auf der Zubörseite sind, stelle ich einmal eine Frage zum Zubehör.

    Für meinen FT817, den ich häufig portable verwende, möchte ich ein Kabel herstellen, womit ich auf dem Laptop alles anzeigen kann, wie qrg Uhrzeit usw. Bei Händlern heute unter den Pandemiebedingungen wird mir ja übel, wenn ich die Preise lese. Aus China möchte ich nix.

    Am liebsten selbst bauen. Das komplette Schaltbild vom FT817ND habe ich.

    Kennt jemand eine Quelle, also Schaltbild, das ich dann realisieren kann?


    73 & 72

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen,


    das was Du benötigst ist ein passendes CAT Kabel. Ich habe selber eins für meinen FT897. Im USB Stecker ist ein FTDI Chip der eine serielle Schnittstelle erzeugt.

    Selber bauen halte ich hier für nicht so praktikabel. Ich hab meins von Amazon genommen bei dem der Verkäufer damit geworben hat, dass er einen original FTDI Chip und keinen Clon verbaut hat. Sind dann die etwas teureren Kabel (um die 20 Euro)

  • Mit gerätespezifischen Zubehör wird Geld verdient. Andererseits ist es auch aufwändig, ein Teil zu bestellen, ewig zu lagern und mit irgendetwas Glück dann zu verkaufen, es ist ja ein Nischenprodukt. Deswegen dauert oft die Lieferung etwas länger, weil es erst bei Bestellung beim Hersteller angefordert wird. Und bei Konsum-Elektronik nicht zu hoher Komplexität sitzt der heute fast immer in China, Malaysia o.ä., egal, welcher Firmenname drauf steht, made in Germany ist es schon, wenn das Firmenlabel in DL aufgeklebt wird. Mein Enkel hat jetzt einen Geschirrspüler gekauft, "Bauknecht". Ist aber nur eine Marke, ein Werk habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden, gab es mal vor Jahrzehnten. Er sieht exakt wie meiner aus, nur das (leicht anpassbare) Bedienfeld ist etwas anders gestaltet. Meiner kommt aus der Türkei, wird dort hergestellt und heißt "Beko". Mein Handyakku, bei einer italienischen Firma bestellt, wurde auch aus ShenZhen geliefert, haben die Bestellung nur weitergeleitet und den Preis verdoppelt. Ist halt Globalisierung, gibt es nicht nur bei Corona-Masken. Bei Amazon verkaufen jetzt auch viele Chinesen direkt (aber die Zollabwicklung macht Amazon), man braucht nur bei den längeren Lieferfristen mal näher hinzuschauen. Und was wirklich gut ist, gibt es auch in CN nicht für 0,99€.
    Also, ein CAT-Kabel mit eingebauten USB-Serial-Wandler würde ich auch fertig kaufen, zumindest für portabel, woher, das richtet sich nach Preis, Lieferzeit und Dringlichkeit, zuweilen Service, zumindest bei mir. Aber im Gegensatz zu früher kann (teilweise muß) ich heute (fast) überall einkaufen, und schwarze Schafe sind auch keine neue Erfindung, sind nur ins Internet umgezogen.

    Viel Spaß beim QRP-Funk

    73 Reiner

  • Hallo ihr Beiden,


    nun bin ich überzeugt, mir das Kabel zu kaufen.

    Aber als ein etwas älterer Bastler, der viele Dinge fast immer selbst baute, muss manchmal auch

    eine neue Richtung einschlagen.


    Wenn ich das Kabel die nächsten Jahre portable einsetze, werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, es noch zu verkaufen. :)


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Forum,


    das Kabel ist eingesetzt. FT 817 und N1mm+ harmoniesieren. Alles funktioniert.

    Beim UCX Log brauchte ich noch einen Tip, wie man die Frequenzanzeige zum Anzeigen bekommt, wenn man am VFO dreht.


    73 & 72

    de Jürgen, DF3OL