sehr leise Lüfter

  • Hab mich nun doch mal drüber hergemacht ggf die Lüfter an meinem FLEX6700 auszutauschen, da diese doch ganz schön laut (für meine Ohren) sind. Das sind 3pin Lüfter 80x80x10. Konnte da bisher leider noch nichts passendes finden was so max 15db hat, sind alle breiter geht aber nur maximal nur bis 16mm rein. GGf hat jemand eine Tip


    tnx 73 de Peter

  • Wenn ich leise Lüfter benötige, schaue ich nur bei Noctua. Für mich und viele andere sind das die besten.


    Ob die dein Maß haben, kann ich jedoch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von DL5KIM ()

  • Bei mir sind auch nur noch Noctua im Einsatz von 40mm bis 120mm.
    Selbst der kleine 40er ist sehr leise.

    Vy 73, Roger

  • Hast Du den (lauten) Lüfter mal ausgebaut und in freier Luft laufen lassen.
    Ich hatte bei meinem Rigol DS1054 auch das Problem mit dem lauten Lüfter.
    Der Grund dafür war tatsächlich nicht der Lüfter, sondern die Blechstege vor und hinter
    dem Lüfter. Die vorbeistreifende Luft machte das Geräusch. Nach Entfernen der Blechstege war Ruhe.
    73 Reiner

  • Hast Du den (lauten) Lüfter mal ausgebaut und in freier Luft laufen lassen.

    nein Reiner hab ich noch nicht aber das kann schon ein das Blech an der Seite ist schon mit vielen Löchern. Muss mal sehen wie ich Gummipropfenbefestigungen schadlos rausbekomme hi

    73 de Peter