Bild gesucht

  • Hallo


    Noch habe ich zwar keine... aber das Thema QSL-Karten ist für mich noch nicht so ganz gestorben. Deshalb grüble ich auch immer wieder mal über ein Motiv nach.


    In letzter Zeit wurden hier viele alte Bücher eingestellt. Das brachte mich auf die Idee dieser Nachfrage


    In meiner Jugend... also so vor knapp 50 Jahren, gab es mal ein Buch in dem eine alte QSL Karte abgebildet war, auf der ein Riese? mit einem Hammer? eine in Ketten gefangene Weltkugel befreit, in dem er die Ketten zerschlägt. Ein Synonym für die Freiheit des Amateurfunks. Ich mag diesen alten Stil der QSL Karten!


    Kann sich jemand an diese Abbildung erinnern und mir mitteilen aus welchen Buch das ist? ... oder gar einscannen und zusenden?


    Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße - Armin

  • Moin Armin,


    ich finde auch ältere Motive oder im Stil der 50er, 60er Jahre interessant, Epoche 3, wie wir Modellbahner diesen Zeitraum auch bezeichnen. Man sieht heute ja nur noch Foto-QSL, Shacks mit > 3 Displays, sieht immer aus wie bei mir im QRL ;)


    Ich habe jetzt zwar auch keinen Tipp, wo Du das Gesuchte finden könntest, aber einen Tipp in einer anderen Richtung. Mit Inkscape lassen sich sehr gut Motive erstellen und es gibt einen tollen YouTube Kanal von Nick dazu. Ich habe dort für den Zugriff auf alle Lehrvideos mal etwas investiert, gilt fürs ganze Leben. Ich finde, er erklärt Inkscape und Gimp echt toll.


    Ich hatte schon einige Entwürfe mit seinen Lehrvideos im alten US Stil der Diners, Garages usw. gemacht. Eine endgültige Karte habe ich aber auch noch nicht fertig.


    73, Tom

  • Vielen Dank mal für die Tipps


    Das Buch - ich denke es war auch so etwas wie z.B. vom Francis Verlag - hatte ich in den 70ern in der Hand. Die abgebildete QSL war vielleicht eher aus den 20ern oder 30ern... vielleicht eine alte russische Karte? aber sicher bin ich mir da nicht.


    Mal sehen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Im www habe ich mich schon schwindlig gesucht.


    Schönen Sonntag noch - Armin

  • Hallo Armin,


    dieses Motiv, welches Du suchst ist bestimmt schwierig zu finden. Außerdem frage ich mich, ob den Sinn von den Neueinsteigern jemand noch versteht...

    Du bastelst doch soviel. Nimm Dir doch einen kleinen Fotoapparat und banne etwas von Deinem Selbstbau auf die Speicherkarte.

    Vielleicht hast Du ja etwas von der Geschichte der Kommunikation. Da gibt es auch schöne Ansichten.

    Ich entdeckte vor einigen Jahren "die optische Telegrafie". Nach Neuwegersleben ( Sachsen-Anhalt) gefahren. Ein bißchen portablen Betrieb gemacht und fotografiert. Im Anhang sende ich Dir ein Bild von einer Station der optischen Telegrafie.

    Nur so als Idee, als Anregung.

  • Hallo alle,


    ich gehe davon aus, dass sich Funkamateure an die Regeln halten und die allermeisten tun das zum Glück auch.

    Allerdings musste ich heute erneut feststellen, dass ein Funkamateur offenbar ein Bild von meiner Webseite

    geklaut, retuschiert und für seine Zwecke verwendet hat.

    Deshalb bitte immer daran denken, es gibt Copyrights zu beachten, u.U. sogar bei älteren Büchern.

    Sofern man das OK vom Eigentümer / Verlag o.ä. hat ist natürlich alles gut.


    73 !

    Markus

  • Außerdem frage ich mich, ob den Sinn von den Neueinsteigern jemand noch versteht...

    Das Motiv stellt dar, dass Amateurfunk Ketten sprengt.... und das ist ja ziemlich zeitlos und vielleicht ist es derzeit aktueller, als es noch vor Jahren war. Es gibt immer wieder (mehr?) Länder, in denen vieles (Bildung, Meinung, Information,...) an die Kette gelegt wird.


    Deshalb bitte immer daran denken, es gibt Copyrights zu beachten,


    Das stimmt natürlich. Deshalb wäre es auch nur eine Vorlage, für jemanden, der gut zeichnen kann. Nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Nur so als Idee, als Anregung.


    Eine andere Überlegung wäre das Thema SOTA als Motiv zu wählen. Die überwiedende Mehrzahl meiner QSOs mache ich vom Berg aus.


    Vielleicht mache ich auch 2 unterschiedliche Karten.....


    Viele Grüße - Armin