Wer kann diese Bücher empfehlen?

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    ich möchte mein Mess-Wissen vertiefen und habe diese Bücher gefunden:

    - Praxiseinstieg in die Spektrumanalyse

    - Praxiseinstieg in die Vektorielle Netzwerkanalyse

    - Smith-Diagramm - Einführung und Praxisleitfaden

    - Rauschen in Elektronik und Funkpraxis verstehen, vermeiden, berechnen und messen

    - Digitale Oszilloskope - Der Weg zum professionellen Messen

    - Hochfrequenz-Transistorpraxis (nicht Messpraxis, aber zum Bauen)


    Wer kennt die Bücher und kann sie empfehlen oder Alternativen nennen?


    vy73

    Thilo

  • Hallo,

    Ich habe die Bücher von Joachim Müller und kann sie sehr empfehlen. Zum einen werden die Grundlagen gut aufbereitet und zum anderen bieten sie einen guten Praxisbezug. Sie beziehen sich natürlich nicht auf spezielle Geräte und Marken, was ich persönlich aber eher als Vorteil sehe...

    Für Amateure, die wie ich eher aus einer anderen beruflichen Ecke kommen, kann ich die Bücher sehr empfehlen!


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • ditto, mich hatte es auch schon in den Fingern gejuckt, ein solches zu besorgen, aber die Bücherregale überlaufen auch so schon

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Auch ich habe die Bücher von Joachim Müller. Ich kann sie sehr empfehlen.

    vy73 Jürgen

  • Die Bücher von Joachim Müller sind inhaltlich fundiert und vom Aufbau her sehr gut verständlich und gut illustriert. Was die Bücher von Sichla betrifft, so kann man das was da drin steht großteils auch im Internet oder in Datenblättern finden.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Das Smith-Diagramm Buch habe ich schon vor Jahren gekauft, um mal im Ganzen eine Darstellung des Themas zu haben. Kann man sich natürlich alles aus dem internet zusammenladen aber in logischer Reihenfolge aufgebaut ist mir ein Buch sympathischer. Die Materie wurde für mich in dem Buch gut erklärt.

  • Mit dem Smithdiagramm hatte ich in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder beruflich zu tun. Interessehalber hatte ich mir das genannte Buch (Titel 3) angesehen und fand die Behandlung des Themas gut, also Empfehlung von mir.


    Für das Thema Rauschen gilt beruflich das gleiche. Vom genannten Buch (Titel 4) würde ich sehr abraten. Bei der ersten Dursicht stieß ich auf viele Ungereimtheiten und Fehler.

  • . Vom genannten Buch (Titel 4) würde ich sehr abraten. Bei der ersten Dursicht stieß ich auf viele Ungereimtheiten und Fehler.

    Das trifft generell auf viele Bücher, dieses vielschreibenden Autors (Sichla) zu.


    Günter.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo an alle,

    bitte keine weiteren pauschalen Kritiken, mit denen kaum jemand etwas anfangen kann.

    Entweder konkret, und damit auch dem Autor die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern, oder gar nicht.

    Ich respektiere eure Meinung, es gibt auch viele andere Meinungen dazu.

    Können wir es damit bewenden lassen?


    Viele Grüße

    Jürgen


    Man muss nicht jeden Autor mögen, aber man sollte ihn respektieren.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Man muss nicht jeden Autor mögen, aber man sollte ihn respektieren.

    Schwierig wird es, wenn der Autor andere Autoren von seriösen Fachbüchern nicht respektiert und anfängt, diese zu verunglimpfen.

    Schwierig wird es auch, wenn der Autor Leser nicht respektiert und auf sachliche Argumente nicht eingeht und diese einfach beiseite wischt.

  • Man muss nicht jeden Autor mögen, aber man sollte ihn respektieren.

    Es geht hier einzig um die Sache, die Bücher und die persönliche, subjektive Bewertung ihrer Inhalte, nicht um die Person des Autors. Ansichten über die Sache, auch pauschale, ist als Meinungsäußerung rechtlich geschützt. Und man muss für eine Meinungsäußerung weder konkrete Beispiele nennen, noch muss man dem Autor die Möglichkeit geben sich zu äußern. Wer meint, vorgeben zu müssen, was man muss, den verweise ich gerne auf ein Buch von Tommy Jaud


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Ludwig, hallo Günter.


    Ich verzichte an dieser Stelle auf weitere Ausführungen.

    Ihr habt Eure Meinung zu dem einen Buch gesagt, das ist in Ordnung so.

    Weitere Einlassungen zum Autor Frank Sichla gehen am Thema vorbei und werden umgehend gelöscht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Thilo,


    auch ich besitze die von Dir angesprochenen Bücher von J. Müller und kann sie absolut empfehlen. Gut aufgebaut und inhaltlich schlüssig haben sie mir schon viel geholfen. Besonders gut finde ich den jeweils umfangreichen Praxisteil, in dem viele Beispiele aus dem, was einem messtechnisch begegnen kann, enthalten sind.

    Entsprechend etwas abgegriffen stehen sie in der Werkstatt im Bücherregal.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen