Kleiner Squeeze Keyer (Paddle)

  • Es soll nicht teuer sein, da das Squeeze Paddle eines Tages auf dem Mountain Bike mitfahren wird und man sich damit ja gelegentlich loeffelt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem einfachen Paddle?


    https://www.ebay.com/itm/Hand-…ase-Magnetic/324359290189


    Spitzkontakte auf den runden Pin in der Mitte, das ist sicher "suboptimal". Oder sollte man sowas besser selbstbauen? Ich habe zwar keine ueppige Mechanikwerkstatt, aber notfalls ginge das.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    tauglich für ein Mountain Bike ist diese Ausführung nicht. Nach den Bildern zu urteilen,

    wurde die Taste im 3D-Drucker hergestellt. Aber bei dem Preis kannst Du es ja ausprobieren.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Ich habe so ein ähnliches Ding, auch aus China, auch aus dem Drucker, war ein Testkauf. Vor 2 Jahren gab es die noch für 4-8€, und mehr waren die auch nicht Wert. Inzwischen kostet die auch schon 30€:

    https://www.ebay.com/itm/AK02-…id=p2047675.c100009.m1982

    Hauptproblem ist, wie gut die Paddlehebelager sind, bei mir waren da nur normale Schrauben mit durchgehenden Gewinde, eingedreht in den Plastikboden, das Ding hatte Höhenspiel oder es klemmte alternativ, gedruckte Flächen sind nun mal rauh und das Material lässt sich auch kaum glätten und dadurch war der Kontakt jedesmal anders. Nach mehreren Änderungen ging es dann leidlich. Zumindest kommt man bei der aktuellen an die Einstellschrauben ohne Entfernen des als Anschlag (der beim Zusammenbau jedesmal anders ist) dienenden Gehäuses ran, haben schon etwas gelernt. Mein Testpaddle, zusammengelötet aus FR-4, geht genauso gut, aber ohne Lagerprobleme.

    Man kann damit vermutlich geben, wie gut, entscheiden die Paddlehebellager und die Präzision der Kontaktanordnung.

    73 Reiner

    ps: bin eher CW-Einsteigerniveau

  • Tom, Sensor ist eine gute idee und die Hilfsspannung fuer die dann erforderliche Zusatzschaltung an der Taste liesse sich aus den Dot- und Dash-Kontakten ziehen. Aehnlich wie bei Elektretmikrophonen, nur dass man genug Elko-Kapazitaet vorhalten muss, damit beim Punkt und aehnlichen Zeichen nicht der Saft wegbricht. Beim IC-7100 liegen dort 3.3V an. Fuer mich waere es weniger geeignet wegen sehr trockener Haut und manchmal Hornhaut an den Fingern, z.B. nach dem Hacken von Brennholz. Deshalb ist auch die Bedienung des IC-7100 Touch Panel und sogar meines Smart Phone hakelig.


    Juergen, vielleicht sollte ich dann doch eine selbst bauen. Das meiste davon kann man sicher mit Schraubstock und guten Feilen erledigen. Bis auf die Lager, da muss ich was passendes spielfreies finden und ein Bekannter hat eine gute Staenderbohrmaschine. Lager aus alten Festplattenlaufwerken boeten sich an und sind schoen klein.


    73, Joerg

  • Moin,


    kann man bei den Ultra Paddle auch die Paddles ins Gehäuse schieben? Geht da irgendwie nicht draus hervor.


    Palm Radio wäre was, würde es die noch geben. Da wäre alles beim Transport geschützt (aber nicht mit diesen Nachbauten bei iBäh verwechseln). Vielleicht findest Du ja eine Palm Radio auf dem Gebrauchtmarkt, Morseexpress hat auch keine mehr:


    http://www.morseexpress.com/palm/


    73, Tom

  • Sorry, Reiner und Michael, da hatte ich es wieder. Eure Posts kamen hier spaeter an als meine Antwort an Tom und Juergen, obwohl vorher abgeschickt. Ja, die Lager sind sehr wichtig bei so kurzen Hebeln, da habe ich auch Bedenken und der runde Massepfosten ist nicht so gut.


    Michael, im Video sieht es so aus, dass Sensor-Tasten spaeter bei hoeherem Tempo (also in ein paar Jahren, hi ...) Vorteile bieten. Ich koennte natuerlich ein Loetschwaemmchen mitnehmen und es mit meiner Fahrradtrinkflasche benetzen, um das Problem der trockenen Haut zu loesen.


    Die Bulldog Keys scheinen auf dem klassischen amerikanischen "Bueroklammerprinzip" zu basieren. Auch interessant, obwohl deren Web Site im Moment nicht vollstaendig funktioniert:


    http://www.amateurradioproducts.com/products.htm


    Porta Paddle sieht gut aus, allerdings was teurer.


    Danke fuer die Tipps, 73, Joerg

  • Michael, wo kann ich den QRP-Report mit dem Schaltbild zur Sensortaste finden? Ich koennte das auch ganz selbst zimmern, aber man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden, zumal es HF-fest sein muss. Das waere was zum Ausprobieren, sehen ob die Sensortechnik bei mir nach Fingerbenetzung lange genug funktioniert. Moebelgleiter gibt es sogar hier im Land von Winnetou :)


    73, Joerg

  • Eigentlich braucht man da keine nassen Finger, die Sensorschaltkreise sprechen meist kapazitiv an und sind bei entsprechender Einstellung sehr empfindlich. Ich benutze nebeneinanderliegende Paddleflächen, da ist extra eine Möbelfolie drüber, damit es besser gleitet. Man muß aufpassen, daß man nicht zu langsame Modelle erwischt, wie sie in den kleinen chinesischen Touchmodulen verwendet werden (50-250ms). Der von M0UKD empfohlene ist ja schnell.

    73 Reiner

  • Michael, die cq/DL habe ich nicht mehr, war wegen Uebersee alles zu viel fuer den Umzug. Doch mir ist schon klar, wie man die Sensorauswertung machen kann, es gibt ja heutzutage ICs wie das von M0UKD vorgeschlagene. Frueher gab es das nicht und spaeter kam dann Cypress CapSense. In den Cypress uC haette man noch die ganze Iambic Erzeugung mit unterbringen koennen.


    Reiner, ich muss das nochmal probieren. Mit kommerziellen Geraeten (Fernseher, Rundfunk, Lampen) war es meist so, dass sie auf jeden Finger gut reagierten, nur auf meine nicht.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,

    eine kleine mit "Atmel Capacitive Sensor Chips" aufgebaute Platine mit Paddles dran gibt es fertig aufgebaut bei einem kleinen tschechischen Hamradio-Anbieter:


    https://www.hamshop.cz/morse-a…-touch-paddle-modul-i185/


    Hab die Elektronik in einer Taste mit Keyer drin, die Taste mit Keyer gibts da auch zu kaufen.

    Sensortasten kosten nur etwa 10Euro, seriöser Laden hab da schon oft bestellt.

    Atmel hat oder hatte da ein Patent drauf, dahinter steckt meines Wissens nach ein kleiner Microcontroller pro Sensortaste! Hatte damit keine Probleme mit HF-Einstreuung, nutze die Taste aber auch nur für QRP, nur zum Testen mal am Großen getestet :)


    73 de Chris

    Mein Funkmotto: In Ulm um Ulm und um Ulm herum!

    Momentan meistens in Beimerstetten ca. 10km nördlich von Ulm auf der Schwäbischen Alb.... :)

  • Michael, danke fuer das Email. Sehr raffinierte Schaltung und scheinbar auch fuer trockene Fingerkuppen geeignet.


    Reiner, ich muss das nochmal probieren. Mit kommerziellen Geraeten (Fernseher, Rundfunk, Lampen) war es meist so, dass sie auf jeden Finger gut reagierten, nur auf meine nicht.


    Chris, die tschechische Taste sieht aus der Ferne so aus wie die Schaltung von M0UKD:


    https://m0ukd.com/homebrew/capacitive-cw-touch-key-circuits/


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,

    ja das ist wohl dieselbe, die tschechische Version ist schon von 2012.


    73 de Chris

    Mein Funkmotto: In Ulm um Ulm und um Ulm herum!

    Momentan meistens in Beimerstetten ca. 10km nördlich von Ulm auf der Schwäbischen Alb.... :)

  • Habe die IR-optische Variante von Karl, DK4ARL nachgebaut. War auch im FA zu lesen.