Fehler auf zwei Bandmodulen

  • Hallo zusammen

    Ich hatte das Glück, einen fertig aufgebauten Tramp mit DDS und Frequenzzähler von einem OM übernehmen zu dürfen, jedoch mit der Warnung, das Gerät habe einige Fehler.

    Nun habe ich alles ausgetestet, der TRX läuft gut, ausser mit zwei Bandmodulen:

    • Das 40m Modul kommt nicht unter 7045 kHz (obere Grenze 7100 kHz wie vorgesehen). Die Frequenz nach dem erste Einschalten liegt auch mal bei 68xx kHz, nach erneutem Ein- und Ausschalten wieder bei ca. 7045 kHz.
      Ausserdem liefert der Tx auf 40m keine Leistung.
      Messungen von Uss mit KO ergeben: Pin 1 900mV. Als Nebeneffekt funktioniert mit angeschlossener KO-Sonde an Pin 1 plötzlich die Frequenzeinstellung normal.
      Pin 7: 250 mVss.
    • Auch beim 30m Modul bringt der Tx keine Leistung raus. Die Frequenzeinstellung ist jedoch normal. Uss Pin 1 = 150 mV / Pin 7 = 150 mV.

    Für die Messungen war jeweils nur ein Bandmodul eingebaut. Die Spulen sind verklebt, der Trimmkondensator verlötet, ich habe noch nicht daran herumgedreht :)

    Weiss jemand Rat?


    mni tnx es 73

    Martin HB9FSV

  • Hallo Martin,


    es freut mich , mal seit langer Zeit wieder etwas von einem Tramp8 zu hören. Es ist ein schönes Gerät und man kann die Baugruppen einzeln testen , es ist friedlich , es arbeitet sauber.

    Du benötigst die Orginalunterlage als Dokument und davon druckst du dir den Schaltplan aus. Ich habe hier auf Papier momentan den Schaltplan mit Stand vom 14.12.2005 .

    Du solltest dich über die Funktion der einzelnen Baugruppen im Klaren sein . Auf den Bandmodulen sind die HF-Eingangsselektion, der VCO und der Bandsetz-Oszillator. Der Bandsetz-Oszillator

    schwingt genau 1MHz über der Anfangsfrequenz eines jeden Bandes. Bei 80m also 4,5MHz. Der VCO schwingt entsprechend der ZF um 4,915MHZ über dem Eingangssignal . Diese beiden Signale

    werden auf der Grundplatine im IC1 gemischt und ergeben etwa 3,9 bis 4,0 MHz . Diese Frequenz ist auf allen Bandmodulen gleich. Erste Voraussetzung muss eine stabile +10V Spannung sein.

    Die Bandmodule kannst du extern einzeln prüfen oder auch auf einem Steckplatz im Gerät. Auftrennen musst du zum Prüfen die Steuerspannungsleitung Pin3 . Das Pin3 wird mit einer veränderbaren

    Stellspannung von 1,5V bis 7,0V beschalten. Die Ausgangspins 1 und 7 benötigen gegen Masse einen Arbeitswiderstand von etwa 1,5 bis 2,2K Ohm. Über diese Arbeitswiderstände prüfst du die

    HF Spannung in Frequenz und Größe. Habe bei mir im Schaltplan nur die Spannung am Pin7 eingetragen, etwa 300mVss.

    Nach dieser Mischung der Frequenzen vom Bandmodul wird diese verglichen mit einem Referenzsignal gleicher Größe. Im Orginal der VFO mit T18 oder DDS - Einspeisung wie bei deinem Gerät.

    Beide 3MHz Signale werden je mit einem 4060 mit gleichem Faktor geteilt und dem Vergleicher IC7 , ein 4046 , zugeführt. Danach Loopfilter und zurück als Steuersignal an den Pin3 .

    Wenn in einem Regelkreis etwas nicht richtig funktioniert , fuktioniert nix mehr, oder verkehrt.

    Wenn du die Schaltung benötigst, kann ich dir das Dokument schicken.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo die Runde,


    habe zum besseren Verständnis das Blockschaltbild des Tramp hochgeladen. Es ist damals noch eine 3-Band Variante, aber die Frequenzaufbereitung , um die es geht , ist hier gut dargestellt.

    Der Vollständigkeit wegen, hier gleich noch mein letztes Dokument zum Tramp8. In meinem Gerät habe ich eine Modifikation der ZF-Bandbreiten-Reglung nach Vorlage des K2 eingebaut. Jetzt

    nun eine herrliche Einstellung der Bandbreite und das S-Meter bleibt in der Anzeige dort wo es sein soll .

    Ein Gerät , das ich nur empfehlen kann.


    73 de

  • Hallo Manfred

    Vielen Dank für die Unterlagen und die Tipps. Ich muss mich da erst mal genauer einlesen und melde mich gern wieder, entweder mit den Angaben zur Reparatur oder mit weiteren Fragen, hi!

    vy 73 Martin HB9FSV

  • Hallo Martin,


    bin zu jeder " Schandtat " bereit. Gemeinsam bekommen wir das schon hin, der eine mit dem Schreiben und der andere mit dem Lötkolben und der Messtechnik...


    73 de

    Manfred , dl3arw