Spulendraht - Dicke

  • Hallo Dipper-Gemeinde, - brauche ich eine neue Brille, habe ich RTFM nicht befolgt, bin ich falsch beliefert worden oder ist es ein Dreckfuhler im Handbuch : auf Seite 30 betreffend Spule 5 wird erwähnt die Drahtdicke mit 0,1 mm, ich habe hier aber nur eine Wurst mit 0,21 mm. Kann mich mal jemand - diesbezüglich - aufklären bitte? Oder ist es sowieso egal?
    Ansonsten finde ich das ganze Set incl. Handbuch wirklich ausgezeichnet gemacht und bin bisher auf keinerlei Problemzone gestossen.
    Danke im voraus.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred,


    der dünnste von allen (insgesamt 12m!!!) - macht immer wieder Spaß das zusammenzuwickeln :) - ist der 0.1mm. Traue mal deiner Schieblehre nicht so recht zum einem, zum anderen kommt die Lackschicht immer zur Cu dicke... daraus ergeben sich dein 0,21mm


    Am besten den Draht vosichtig auseinander wickeln (vielleicht auf ne alte (leere) Toilettenpapierrolle. Du kannst den draht über die Tischkannte wieder glatt ziehen.

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Nikolaj - besten Dank. Dann werde ich mal sehen, wie ich das auseinander klamüstere. Isajah 41,10: Fürchte Dich nicht, ich bin mit dir ... und nimm Deine Lupenbrille!
    Übrigens hat sich bei mir ganz dünnes doppelseitiges Klebeband bewährt, um die Windungen beisammenzuhalten, und Schrumpfschlauch nachher oben darüber. Aber dieses dünne Zeug gehört nicht zu meinen Favoriten! Ebensowenig wie zu Euren, wie ich verstehe...

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP