Fake-Transistoren aus China

  • Bei MAS-Transceivern oder generell diversen QRP-Schaltungen werden ja nach wie vor gern klassische HF-Transistoren eingesetzt, wie z.B. 2N5109, 2N3866, 2N3553 usw.

    Habe mir mal den Spaß gemacht, und von obigen Typen je ein 5er-Set wahllos bei EBAY von chinesischen Anbietern für ein paar EUR bestellt.

    Heute sind die '2N5109' angekommen.

    Man muß sagen, die Fakes sind deutlich besser geworden, aber es sind definitiv keine 2N5109, die da geliefert wurden, auch wenn es draufsteht.

    In meinem Breitbandverstärker-Modul liegen sie bei 30 MHz nur gut 1 dB unter den originalen.

    Bei 200 MHz geht es dann aber -6 dB in den Keller im Vergleich zur Referenz. Eine vergleichbare Performance liefert bei mir ein alter BSY34 aus der DDR-Bastelkiste.

    Der hat aber nur 250 MHz ft, nicht 1200 MHz wie der 2N5109, der noch dazu > 11dB Gain bei 200 MHz haben soll.

    Also für 80m oder so dürften die Dinger sicher noch taugen, aber man muss natürlich befürchten, dass auch andere Parameter nicht dem Datenblatt der Originaltypen entsprechen

    (Vce, Ic, P usw.)

    Bin mal auf die übrigen Teile gespannt.


    73

    Markus

    DL1DSN

  • Das Problem hat man schon bei Kurzwelle. Die 2SC2879 werden zwar auch in China nachgebaut, aber ganz so wie die originalen Toshiba sollen sie nicht sein. Fuer solchen QRP-Betrieb wuerde ich modernere SMT-Transistoren benutzen. Es gibt auch aus Deutschland welche:


    https://www.infineon.com/dgdl/…24cb7f111014d237c2a8f54fc


    Aber mit der Versorgungsspannung aufpassen. Wenn es unbedingt die alten Transistoren fuer Kabel-TV Boxen aehnlich 2N5109 sein sollen, gibt es Nachbauten aus den USA und man kann sie ueber Digikey bekommen:


    https://www.nteinc.com/specs/200to299/pdf/nte278.pdf

    73, Joerg

  • Jörg : wie Du schon geschrieben hast, der von Infineon hat eine viel zu geringe Spannung, ist für 12V Projekte nicht einsetzbar. Den von NTE habe ich bei digikey.de nicht gefunden, nur bei digikey.com

    @DL6HAK : ja, ist sicher empfehlenswert, der FA Shop hat den 2N3553 auch, ich wollte nur zeigen, dass man generell prüfen sollte, wenn man 'billig' kauft


    und hier noch die Antwort des Verkäufers innerhalb eines Tages !

    73

    Markus

    Thanks a lot for your letter.
    We will refund you within one working days to you, please check in paypal later.
    If no refund you, please contact me again to check the problem.
    Please accept our deeply apology, and keep in touch with us.

    Feel free to contact us if you have any further question.
    Best wishes!

    -> man beachte, wieviele von den Transistoren teilweise verkauft wurden (teilweise hunderte) -> da fragt man sich, ob die Käufer happy waren oder es nicht gemerkt haben

    oder ob der Verkäufer für alle verkauften Transistoren den Kaufpreis erstattet hat ;)


    -> und das Angebot mit den Fake-Transistoren von dem Verkäufer ist natürlich nach wie vor online ;)

  • Die geschilderten Erfahrungen decken sich mit meinen. Insbesondere die billig angebotenen glänzenden 2N5109 haben außer dem gefälschten Motorola Symbol auf dem Stempel wenig mit dem Original zu tun. Das ist irgendein Transistorchip in der Metallbüchse. Ähnlich verhält es sich mit den in vielen Schaltungen verwendeten aber nur noch zu hohen Preisen erhältlichen J310 FETs im TO92 Gehäuse. Sämtliche in China georderten J310, die ich bis jetzt in Händen gehalten habe, entsprechen nicht den Datenblattwerten der Orginale, von Siliconix, ON oder Fairchild. Die Werte für IDSS und Steilheit werden nicht eingehalten.


    Ich bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass man keinem Transistor aus China so wirklich trauen kann. Wenn man Glück hat, erwischt man Exemplare, die dem Datenblatt weitgehend entsprechen. Darauf verlassen kann man sich nicht.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo …...


    ich hatte in den 70er Jahren bei einem Elektronik Großhändler gearbeitet.

    Der hat bei den ganz Großen Firmen, Restbestände aufgekauft und an kleinen Firmen und Händler wieder verkauft.

    Kam zu der Zeit eine Anfrage, z.b.. nach einen Siemens BC 107 C und wir hatten nur welche, die gaaaaaanz weit, an die Daten ran kamen, wurden diese zu einem vor Ort vorhandenen Stempel Betrieb gegeben und so wurden aus 10.000 Stck. SY 4219 nach einem Umdruck da draus z.B. Siemens BC 107 C Typen !

    Ist also schon Jahrzehnte so …...

    Geld regiert die Welt ….. es war immer so, es ist so und es wird auch immer so bleiben !


    Leider so ….. aber ein all tätiges Geschäft ;(


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Wenn diese Faketransistoren nur im Hobbybereich verbaut werden, ist das ja harmlos, wenn auch ärgerlich. Es ist aber bekannt, dass im Flugzeugbau diverse elektronische Geräte mit China-Billigware verseucht ist. Teils täuschend echt wirkende Transistoren und Prozessoren sind da im Einsatz, die ganz sicher nicht auf Dauer den Belastungen standhalten, wie sie es sollen. Die großen Flugzeughersteller haben hunderte Flieger in der Luft, bei denen sie nicht wissen, was drin steckt. Eine Rundum-Revision ist unmöglich bzw. finanziell nicht machbar.

    Hier zum Nachlesen.

    https://www.elektronikpraxis.v…t-plagiaten-a-727271/?p=2


    Also, viel Spaß bei eurem nächsten Urlaub! Wo wolltet Ihr nochmal hinfliegen??? ;)


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Kleiner Nachtrag:

    heute sind die 2N3553 und 2N3866 angekommen. Es sind - wie erwartet - alles Fakes. Irgendwelche hübsch glänzenden und phantasievoll bedruckten NF-Transistoren. Dagegen waren die gefakten 2N5109 noch "goldig". Bin mal gespannt, was dieser Verkäufer antwortet.


    73

    Markus

  • Moin,


    ich kaufe Halbleiter fast nur noch bei Mouser, Digikey, Bürklin oder Farnell. Dort wird immer angegeben, wo die Bauteile her kommen. COO ist immer auf den Lieferscheinen, oftmals auch FAB und bei Bürklin auch die Chargennummer.


    Digikey und Mouser garantieren, das die Produkte authentisch sind und direkt vom Hersteller stammen.


    73, Tom

  • Tom, so sollte man das machen und tue ich es auch. Problematisch wird es, wenn jemand aeltere bedrahtete Bauteile braucht. Bei Digikey gibt es die oft gar nicht oder nur ueber "Market Place" Haendler, welche Digikey als Marktplatz benutzen. Doch wie Markus schrieb, ist der Marktplatz-Teil von Digikey offenbar nicht ueber digikey.de erreichbar.


    Markus, NTE Transistoren kannst Du beim deutschen Distributor Distrelec anfragen. Das ist fuer alte Kabelferseh-Transistoren vermutlich die einzige Moeglichkeit in Germanien. Deren Suchmaschinen findet den NTE278 zwar nicht, aber oft koennen Distis sowas besorgen, weil die Firma zur ihrer "Line Card" gehoert.


    https://www.distrelec.de/


    73, Joerg

  • We don't want negative feedback.If you can't use them,pls smash them into pieces and send us pictures to check,then we will refund.


    OK, daran wollte ich es jetzt nicht scheitern lassen - mechanisch ganz schön stabil, HF-mäßig eher mäßig ;)



    73

    Markus

  • Es ist aber bekannt, dass im Flugzeugbau diverse elektronische Geräte mit China-Billigware verseucht ist. Teils täuschend echt wirkende Transistoren und Prozessoren sind da im Einsatz, die ganz sicher nicht auf Dauer den Belastungen standhalten, wie sie es sollen. Die großen Flugzeughersteller haben hunderte Flieger in der Luft, bei denen sie nicht wissen, was drin steckt. Eine Rundum-Revision ist unmöglich bzw. finanziell nicht machbar.

    Hier zum Nachlesen.

    https://www.elektronikpraxis.v…t-plagiaten-a-727271/?p=2


    Wer es glaubt ... Bei Airbus nebenan kriegen sie sich nicht mehr ein vor Lachen ...


    Es sollte wohl bekannt sein, dass im Flugzeugbau dermaßen zertifiziert und geprüft wird wie kaum wo anders. Alles mehrfach ausgelegt und gesichert. Und die Prüfungen gehen nicht nur an die erwartete Belastung im Betrieb, sondern weit darüber hinaus. So bescheuert sind die nicht wirklich.


    73, Holger DL9HDA

  • Holger, das mag bei Airbus so sein, aber Airbus kauft auch viele Geräte fertig ein. Zertifizierung hin oder her, wer weiß, wo überall betrogen wird! Hast du die Geschichte hinter meinem Link gelesen? Hast du selber mal dazu recherchiert? Zudem gibt es außer Airbus auch noch Boing, Lockhead und diverse chinesische Hersteller. Und es hat nichts mit bescheuert zu tun.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ich schliesse mich Holger an. In einem früheren QRL haben wir Hartmetall-Bohr- und Fräswerkzeuge für MTU Aero Engines gefertigt. Die haben geprüft, und wie! War z.B. von einer Charge von 100 Bohrern nur EINER aus der Toleranz kam die komplette Lieferung zurück und nicht nur der falsche Bohrer. Wobei das nicht nur den Bohrerdurchmesser betraf, sondern alle Maße, wie auch Verjüngung oder Schaftdurchmesser. Das sind Dinge, die z.B. bei ebenfalls zu den Kunden gehörenden Fahrzeugherstellern höchstens reklamiert (und sehr wahrscheinlich trotzdem benutzt) worden wären

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin,


    ich schließe mich da Uli und Holger an.


    Stefan, auch Zulieferer die Geräte an die Flugzeughersteller liefern, unterliegen der vollständigen Kontrolle und Zertifizierung. Wenn nur ein Bauteil verarbeitet wurde, dessen Herkunft nicht nachweisbar ist, geht das Gerät zurück. Das wird in der Distribution bis auf die Charge herunter gebrochen. Ich habe da auch mal Erfahrung sammeln dürfen, mit einer Serverinstallation, was war das für ein Aufwand! Dabei ging es nur um einen Server für einen Prüfstand, also nix im Flieger.


    73, Tom

  • Hallo zusammen,

    ich stelle ja nicht die dahinter liegenden Prozesse in Frage. Sicher funktionieren die in sehr vielen Bereichen zuverlässig. So, wie auch die vielen geprüften elektronischen Geräte, die in Deutschland in Umlauf sind. Hoppala, auch da stellen wir fest, es ist nicht immer das (alles) drin, was drin sein soll.

    Beispiel elektronisches Produkt für die Flugzeugelektrik. Der Lieferant bestätigt den Einsatz bestimmter Bauteile in seinen Geräten. Er hat Lieferverträge mit den Lieferanten und auch mit seinem Abnehmer. Sicher wird immer wieder mal ein Produkt unter die Lupe genommen. Sicher wird der Endabnehmer sehr genau darauf schauen, dass alles passt. Aber was, wenn der Lieferant, der die Bauteile mit Zertifikat liefert, in Engpass kommt und seiner Seite her sicher meint, adäquaten Ersatz zu liefern und Bauteil als auch Zertifikat gefälscht sind?


    Alle Prozesse sind soweit sicher, sofern nicht einer es gezielt auf Betrug anlegt. Überall. Denn eingelötete Bauteile kann keiner mehr wirklich überprüfen. Ein IC mit "perfektem" Aufdruck muss ja nicht gleich kaputt sein, es reicht ja nur, wenn er nicht nach den tatsächlichen Vorgaben gefertigt wurde.


    Ich glaube auch nicht jeder Stammtischmeldung, die über den Tisch kommt, aber es bleiben berechtigte Zweifel, dass vielleicht hier und da nicht ein Bauteil durch die Luft fliegt, das da nicht sein dürfte.


    Aus dem mechanischen Bereich: Ein Kollege aus der Materialforschung in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, hat mir in einem Gespräch schon hier und da Dinge erzählt, die einen tief durchatmen lassen. Da geht es nicht unbedingt gleich um Menschenleben, aber um hohe Anforderungen an Automatisierungsteile, die bei Bruch durchaus Personen verletzen können. Teile, die in der Herstellung keine 10 cent kosten, aber trotz ISO 9001 und DIN-Normen und so weiter vom Hersteller und Lieferant manipuliert waren. Und wir wissen nicht, wie viele Produkte mit diesem Teil verkauft wurden, weil eben nicht alle Fake waren.


    Deswegen, egal wo, man kann sich nicht absolut sicher sein. Ich bleibe bei meiner Meinung, wir wissen nicht, wie viele Flugzeuge in der Luft sind, die Fakebauteile enthalten und wir wissen auch nicht, welcher Absturz vielleicht durch so ein Teil ausgelöst wurde.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hast du die Geschichte hinter meinem Link gelesen? Hast du selber mal dazu recherchiert?

    Moin,


    ne muss ich auch nicht. Ein einziger Artikel vor drei Jahren. Danach ist nie wieder etwas zu dem Thema aufgetauscht. Nicht einmal die dünnblättrige Dreckspresse interessierte das.


    Wenn es Dich beruhigt, dann steige nicht in ein Flugzeug.


    73, Holger DL9HDA

  • Moin,


    ne muss ich auch nicht.

    Genau das ist das Problem. Ohne Informationen kann man viel behaupten....

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Genau das ist das Problem. Ohne Informationen kann man viel behaupten....


    Mit Dir ist es sinnlos zu diskutieren. Ähnlich wie bei den Homöopathen. Genannte Argumente werden einfach weggewischt, weil die ursprüngliche Quelle richtig sein muss ...


    Ich bin raus.


    73, Holger DL9HDA