Wie kann ich privat mit einem anderen Forenmitglied Kontakt aufnehmen?

  • Hallo rundum,


    da es immer wieder Fragen dazu gibt, möchte ich es versuchen, zu erklären.


    Erste Möglichkeit: Die Pinnwand des Mitgliedes.

    Dazu reicht es, einmal auf Avatar oder Benutzername zu klicken und man landet sofort auf der Pinwand des jeweiligen Mitglieds.

    Dort einfach eine Mitteilung hinterlassen.

    Aber beachtet dabei, das die Pinwand öffentlich einsehbar ist.


    Zweite Möglichkeit: Die Konversation.

    Diese ist und bleibt zwischen den Mitgliedern privat und nicht einsehbar. Und sie ist der Ersatz für die PN aus der alten Forensoftware.

    Ihr kommt dorthin über die Sprechblasen rechts oben im Menü.


    Dort dann mit dem Plus eine neue Konversation starten:


    Im neuen Fenster dann bitte einen Betreff und den/die gewünschten Teilnehmer eintragen:



    Dabei ist zu beachten, das der Benutzername des Teilnehmers einzugeben ist. Es wird automatisch von der Software eine Ergänzung nach spätestens drei Zeichen vorgeschlagen. Aber selbst wenn der Benutzername komplett eingegeben wird, dann muss er zwingend im "Vorschlagsmenü" angeklickt werden, sonst wird er nicht übernommen.



    Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Danke, auch ich bin zuvor an den Änderungen des Forums gescheitert ...

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Prinzipiell ersetzt die Pinnwand die eigentliche PN und die Konversation kann sowohl als auch sein.

    Im Gegensatz zu einer PN kann man eine Konversation auch mit mehreren Teilnehmern starten und

    darin sehe ich persönlich einen Vorteil wenn es um Diskussionen geht die evtl. nicht in einen bestimmten

    Thread passen oder evtl. auch nur nebensächlich mit dem Forum und dessen Themen zu tun haben.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • darin sehe ich persönlich einen Vorteil wenn es um Diskussionen geht die evtl. nicht in einen bestimmten

    Thread passen oder evtl. auch nur nebensächlich mit dem Forum und dessen Themen zu tun haben.

    Zum Beispiel für die Diskussion über Diphtonge und Hiaten und die Aussprache von Megaohm wäre die Pinnwand ideal geeignet.


    uuuuund wegduck


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,


    Aber beachtet dabei, das die Pinwand öffentlich einsehbar ist.

    Das habe ich als Problem angesehen, da nicht alles öffentlich sein muss. Auch ärgere ich mich immer wieder, wenn OMs ihre Beiträge nicht mit ihrem Vornamen unterzeichnen und ich den bei den Angaben zur Person nicht finde.


    Meine Lösung seit der Umstellung der Forumssoftware: Rufzeichen suche bei QRZ und anschliessend eine persönliche Email.


    73 de Hajo

  • Meine Lösung seit der Umstellung der Forumssoftware: Rufzeichen suche bei QRZ und anschliessend eine persönliche Email.

    Hallo Hajo,


    gut, setzt aber voraus, die Emailadresse zu haben. Die Konversation ist unabhängig davon.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • ... eine Verschlechtbesserung, wenn man keine PN senden kann; muss ja nicht Alles für Alle einsehbar sein (oder finanzieren die Inhalte das Forum ;)

    In meinem Fall gabs vom OM weder eMail NOCH QRZ Konto ...

    Wolfgang

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Hallo Wolfgang,


    die Pinwand ist für alle sichtbar, die Konversation mit einem oder mehreren Mitgliedern ist für alle anderen Mitglieder (die das dann ja auch nichts angeht) NICHT sichtbar.

    Probier es einfach mal aus.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Genau, die Konversation betrifft nur den-/diejenigen die ich als Empfänger einsetzte. War ein probates Mittel

    bei Diskussionen zum ALT-512 an denen sich auch Peter (R.I.P) beteiligt hat. Wollte nicht jeder "lesen" also

    Konversation. Seit diesem Zeitpunkt finde ich diese Möglichkeit auch absolut genial. Man kann nicht nur mit

    einem sondern auch in einer Gruppe diskutieren.


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ja Jürgen, stimmt. Hat gut funktioniert. Und die ALT owner blieben von reinen Bedenkenträgern verschont.

    Unglaublich ist, was dieses Forum für eine Reichweite hat....


    Lustig wg. Konversation: ich wollte neulich mal - bevor ich öffentlich austeile - einem Funkfreund per Konversation ein paar freundliche Hinweise übermitteln.

    Was ich so tagsüber mache, welche Geräte ich verwende.... ;o)

    Der Herr hat seinen Posteingang gesperrt. Warum wohl eigentlich?

    Da es quasi um nix geht, hake ich das Thema ab. Ihn leider auch.


    Ja zugegeben, ich kam auch mal schräg/übermotiviert an. Mit einem freundlichen Hintergrundgespräch ließ sich fast alles reparieren.

  • @dh6tf Ich versuche eine derartige Situation eher mit Empathie zu betrachten. Es kann durchaus Gründe geben, warum jemand seine Kontaktmöglichkeiten zumindest im Forum einschränkt. Wenn ich bspw. an QRPeter denke - immer wieder persönliche und beleidigende Angriffe sowie sonstige Pöbeleien bis hin zur Androhung von körperliche Gewalt inklusive Morddrohungen nach einem heftigen Disput mit einem Schreiber hier. Es gibt Menschen, denen geht es ähnlich. Wenn man dann die Schotten dicht macht, habe zumindest ich dafür volles Verständnis. Unser Admin Jürgen weiss, wovon ich rede... Die meisten haben ja so oder so eine E-Mailadresse, unter der sie erreichbar sind, um mal nachzufragen, wenn einem wirklich etwas daran liegt. Das vermeidet emotionale Schnellschüsse aus dem Forum heraus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    genauer betrachtet ist eigentlich jede Forensoftware ein Rückschritt in der Technologie. Wir haben Software, die alles was ein Forum kann, besser beherrscht. Egal ob Mailingliste oder Usenet, beide können schon ewig durch die References im Artikel oder der Mail ein sauberes Threading inkl. Subthreading. Anhänge jeder Art sind möglich und für den direkten Kontakt kann man eine profane E-Mail schreiben oder zu Jabber oder IRC wechseln. Es ist so ziemlich egal welchen Client man verwendet, aber um bei der GUI zu bleiben, weil es für viele einfacher ist, Thunderbird hat alles in einem einzigen Programm, Usenet-News, Mail, Mailinglisten, Chat. Und bis auf Chat kann man das wunderbar offline verwenden, das ist zwar heute in den Industriestaaten kaum noch nötig, aber wenn man z.B. nur über LTE (oder gar noch langsamer, bzw. mit eingeschränktem Datenvolumen) einsteigen kann, schon ein großer Vorteil. Man kann lesen, teilnehmen ohne eine Breitbandverbindung zu haben, was die meiste Forensoftware schon fast voraussetzt, durch den Balast der Darstellung, denn gegenüber News oder Mail muss auch noch immer die Information des "wie soll es ausschauen" mit übertragen werden.


    Eine einzige Anwendung, immer identische Bedienung, egal ob News oder Mail, Offline zu verwenden, sauberes Threading, PN und Chat und der Anwender legt fest, wie die Nachrichten, News usw. dargestellt werden, d.h. er kann alles nach seinen persönlichen Präferenzen anpassen.


    Wie so oft in der IT gibt es viele Rückschritte - ich halte Forensoftware für einen davon. Man muss als Anbieter selbst einen Server vorhalten, diesen pflegen, die Forensoftware pflegen, evtl. sogar kaufen, schiebt viele überflüssige Daten über die Leitungen, bekommt vielleicht gar juristisch einen auf den Deckel und dabei bietet das Usenet und E-Mail all diese Möglichkeiten seit über 40 Jahren und bis heute besser, als jede Forensoftware.


    Ein wenig Offtopic, mein ja nur ... trotzdem liebe ich dieses Forum ;)


    Mich kann man immer besser über E-Mail erreichen. Mir ist es schon passiert, dass ich hier Wochen übersehen habe, dass mir jemand geschrieben hat, weil ich einfach nicht auf die Sprechblasen geschaut habe, bzw. das geistig nicht registriert habe.


    73, Tom


    PS: Nur am Rande: WhatsApp, Telegram, Signal und wie sie alle heißen sind auch keine neue Erfindung, mit Jabber gibt es das auch schon ewig, dezentral, ohne Unternehmen, mit Verschlüsselung und mit Clients wie Pidgin, Thunderbird usw. einfach anzuwenden, ist im Prinzip nur eine Art Mailadresse: dl7bj@jabber.de

  • Moin,


    genauer betrachtet ist eigentlich jede Forensoftware ein Rückschritt in der Technologie. Wir haben Software, die alles was ein Forum kann, besser beherrscht. Egal ob Mailingliste oder Usenet, beide können schon ewig durch die References im Artikel oder der Mail ein sauberes Threading inkl. Subthreading. ...

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Moin, moin! [jetzt werd ich schon zur Sabbeltasche]

    Mein Reden ... Usenet und man hat[te] alle interessanten Threads beisammen. Bei breit gefächerten Interessengebieten ist es schon eine Qual, in mehr als 3 Foren angemeldet sein zu müssen. Dieses hier möchte ich aber nicht missen. Ich lerne hier immer viel dazu.

    Grüße
    Eike ZP6CGE

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger