https://www.internet-telegrafie ist schon wieder Geschichte ;)

  • Moin, moin,

    da in einem anderen Thread der obige Link bereits genannt wurde, hier eine Aktualisierung:

    SWL Stefan hatte nach ein paar Wochen der Begeisterung die Lust an Telegrafie verloren - und unsere gemeinsame Website wollte er mittelfristig auch los werden.

    Eine eigene Website und die Pflege von Stefans "PHP-Feuerwerk" war mir jedoch eine zu grosse Baustelle. Ich durfte jedoch eine schlichtere Variante bei Burkhard, DK7JD, "parken."


    Die neue URL: https://www.elektronik-labor.de/Projekte/icw-einstieg.html

    Sieht nicht mehr so spaktakulär aus, aber ist nur noch statisches HTML ohne PHP-Überbau, das ich leichter aktuell halten kann (auf internet-telegrafie.de wurden die Seiten erst bei Abruf "on the fly" aus Markdown-Texten und Bildern zusammengebaut, und der PHP-Code würde früher oder später veralten).

    Der Umbau war nicht viel Arbeit; habe meine Markdown-Einzel-Dateien in eine einzige Datei zusammengeschoben, die Überschriften nummeriert und jeweils eine Kopie der Zeile nach ganz oben (für das Inhaltsverzeichnis) kopiert. Die HTML-Tags für's Anspringen der Kapitel ließen sich bereits in der übersichtlicheren Markdown-Datei anlegen. Dann alles durch einen MarkDown-HTML-Wandler geschickt, Burkhards HTML-Webseiten-Gerüst davor und dahinter kopiert, und "fertig war die Laube".

    Daher war internet-telegrafie.de kein Umweg oder gar eine Sackgasse; im Gegenteil. Wieder was gelernt: möglichst viel in Markdown zu erledigen und nur noch Restarbeiten in HTML zu machen ist deutlich effizienter.


    Das lief aber nicht wie im bekannten Loriot-Sketch "Kosakenzipfel", Stefan und ich sind nicht "stinkig" aufeinander, sondern schreiben uns weiterhin nette Mails ;)


    73,
    DK5BU

  • Hallo Ralf,

    für einen Vorschlag zur Ergänzung (Morserino und Voicemeeter SW) Deiner ICW Seite finde ich leider keine Kontaktdaten von Dir.

    Ich bitte dich auf diesem Weg Dich bei mir zu melden.

    DANKE

    Wolfgang, OE1WKC

    PS: Nachdem das ICW Thema hier etwas "emotional" diskutiert wurde, wähle ich diese Vorgangsweise ...

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Hallo Wolfgang,

    habe erfolglos herumgesucht, wie man hier einem Teilnehmer eine persönliche Nachricht sendet. Früher ging das problemlos, aber die Woltlab-Foren-Software wurde mittlerweile so weit aufgeblasen, dass sie zumindest in Teilbereichen unintuitiv oder gar dysfunktional geworden ist.

    Habe nach ein paar Minuten die Suche aufgegeben (selbst die Hilfe auf der Hersteller-Website richtet sich nicht an Nutzer, sondern an Admins).

    Bitte schaue mal wieder auf unserem ICW-Server rein, dann sende ich Dir dort meine Mailadresse im Mumble-Chatfenster.

    73,
    Ralf

  • ...wie man hier einem Teilnehmer eine persönliche Nachricht sendet. ...

    Ganz einfach: Klick auf den Benutzernamen neben einem Beitrag, schreib Deinen Kommentar (= Deine PN) an die Pinwand des Benutzers.

    Auf alle Deine Konversationen hast Du Schnellzugriff über das Sprechblasen-Icon oben rechts.


    73, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    danke für den Tipp.


    Die Pinwand hatte ich selbstverständlich gefunden, aber unter "Pinwand" stelle ich mir etwas allgemein zugängliches (Stichwort: "schwarzes Brett") vor; darum hatte ich das nicht weiter ergründet. Und genau das meinte ich mit "uninuitiv und in Teilbereichen dysfunktional". ;)


    Dann versuche ich es mal über die Pinwand mit einer PM an Wolfgang....


    73,

    Ralf