Erfahrungen mit dieser Taste?

  • Liebe Cwisten,


    auf einer Plattform fand ich folgendes Angebot. Der Anbieter hat solche Tasten schon mehrfach verkauft. Positiv sind Kleinheit und vermutlich das begrenzte Gewicht.


    Offensichtlich wurde hier ein Teil eines polarisierten Telegrafenrelais verwendet. Vorschläge dazu kenne ich von vor mehreren Jahrzehnten. Ich hatte mir mal etwas sehr ähnliches gebaut, nur in ein deutlich größeres und schwereres Gehäuse. Problematisch war für mich immer die nicht einstellbare Betätigungskraft. Die wurde nur durch das dünne Aufhängungsbändchen bestimmt. Es gab auch keine fühlbare Mittellage. Ich konnte mit der Taste arbeiten wenn auch nicht optimal.


    Beim jetzigen Angebot wird geschrieben "Mittelstellung wird durch Magneten gewährleistet."


    Hat jemand damit, vielleicht auch mit genau einer solchen Taste, Erfahrungen?


    73 Ludwig

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie schon geschrieben, ich hatte mir auch eine solche Taste gebaut. Das Problem mit der empfindlichen Aufhängung war mir bewusst. Ich hatte etwas vorgesorgt. Bei mir befindet sich unter Damen und Zeigedinger noch ein flacher Ausläufer des Gehäuses. Den Tasthebel habe ich beim Ankleben so justiert, dass er gerade die Dicke eines Blatts Papier über dieser Fläche steht. Beim versehentlichen Druck von oben auf den Hebel kann dieser nur sehr wenig nach unten ausweichen. Das hält das Metallbänchen aus. Das wurde dann auch mal ungewollt getestet. Ein Handwerke hatte was in meinem Shack zu tun, sah eine Morsetaste, stürzte darauf zu und drückte von oben auf den Hebel. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. :cursing:

    Die Taste hats überstanden. Mein Problem war, wie schon geschrieben, die Einstellung der Kraft und die diffuse Mittellage.


    Du hast recht, bei der angebotenen Taste hat der Hebel keinerlei mechanischen Schutz. Das sehe ich auch kritisch.


    Ich suche seit einiger Zeit eine kleine und leichte Einhebeltaste und finde nichts passendes. Bei Palm hatte ich es immer noch etwas hinausgeschoben und dann war dort Schluss. Zu diversen Angeboten von (angeblichen ?) Restbeständen aus anderen Quellen hatte ich kein rechtes Zutraun.


    73 Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    so ähnlich wie DF2OK sehe ich das auch. Als Feinmechaniker kann ich Dir nur abraten von dem Geschäft. Entweder selbst ein Telegrafenrelais auftreiben, oder ich kann Dir eine Alternative

    nennen. Siehe mal im Internet nach HA8UG. Der baut und vertreibt kleine Tasten. Ich selbst

    benutze sie auch als "Zweittaste"


    73 & 72

    de Jürgen, DF3OL

  • Mit solch Umbau habe ich auch so 30 Jahre cw gemacht aber man kommt da schon an die Grenzen und bei so 45WPM macht das Stress, wenn man die nicht etwas selbst aufrüsten kann aber für den Preis sicher nicht so gut.

    73 de Peter

  • Hallo Ludwig,


    ich verwende so eine Taste seit viele Jahren im Portabelbetrieb. Wie Michael schrieb, muss man vorsichtig sein, aber man kann durchaus damit funken. Meine hält schon über 20 Jahre und hat einige hundert QSOs auf dem Buckel. Neben der Taste die ich hier in Betrieb habe, liegen in einer Schublade noch zwei komplette Relais, die ich vor vielen Jahren mal auf einem Flohmarkt gekauft, aber nie umgebaut hatte. Bei Interesse und falls Du etwas basteln willst, kann ich Dir eins gegen Versandkostenerstattung zuschicken (das zweite behalte ich als Reserve :-).


    73

    Fabian

  • Vielen Dank an alle. Es ist schön, so schnell Informationen zu bekommen.


    @Fabian

    Vielen Dank für das Angebot. Wenn ich hier suche, finde ich auch noch mindestens eines dieser Relais. Ich suche allerdings eine etwas andere Lösung. Die Palm Schnapsnase wäre gut, nur halt kaum noch zu bekommen.


    Peter

    Wenn ich, was selten ist, heute CW mache (nicht p / SOTA), nehme ich immer noch die alte Taste mit den Relaisteilen. 45 Wpm ?

    Das wäre für mich praktisch Dauerstrich. :| Bis 60 Zpm komme ich damit klar. Ich muss schon kämpfen, das zu hören. (Ich sollte mal wieder trainieren.)


    Jürgen

    Vielen Dank für den Tip zu HA8UG. Den kannte ich noch nicht. Das sieht schon sehr gut aus. Nach den Bildern scheinen die Einhebeltasten allerding zu schwer / groß für meine Zwecke zu sein. Ich suche was SOTA-taugliches, auch für größere Bergwanderungen (klein, leicht und robust).

  • Die Palm Schnapsnase wäre gut, nur halt kaum noch zu bekommen.

    Ja leider, die Restbestände die auch hier manchmal verlinkt werden sind alles Doppel-Paddles.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hi,

    die Vorzüge und Nachteile dieser Art von Telegrafenrelais als Wabbler sind unbestritten. Das empfindliche Metallbändchen nennt sich Spannband.

    Es gab aber noch eine andere Art von Telegrafenrelais, eines davon habe ich noch in meinem Besitz. Möglicherweise ein Vorkriegsprodukt aus "GDR" ("Grossdeutsches Reich" - SCNR).

    Dieses hat anstelle des Spannbandes eine Blattfeder. Auf den allerersten Blick sieht das Ding wie eines der o.g. Relais aus. Der äußerlich auffallendste Unterschied ist der Sockel, statt der Steckkontakte sind hier Lötkontakte.

    Ich hänge mal vier Bilder an, vielleicht wird der Unterschied und die Robustheit dieser Konstruktion klar.

    Vielleicht auf Flohmärkten auszugraben.

    73

    Jörg





  • Hallo Jörg,


    interessanter Hinweis, vielen Dank. Mir fiel darauf ein, dass ich noch irgendwo oben / hinten im Regal im Karton "könnte Verwendung finden" ein ähnliches Relais finden sollte. Vielleicht wird es demnächst eine Taste für das Shack. Für lange Wanderungen hoffe ich etwas kleineres / leichteres zu finden.


    73 Ludwig