Was könnt Ihr für Euer Shack samt Wohnung / Haus bekommen?

  • Moin,


    ja, das klingt seltsam. Als ich von dem "Service" erfuhr, fand ich das auch sehr seltsam. Was es so alles gibt...


    Kennst Ihr scoperty.de? Ist schon krass! Da gehen sie einfach daher und schätzen für alle Immobilien in DL den Wert stellen das auf deren Webseite auf einer Karte dar. Zoomt mal bei Euch oder anderen 'rein. Ab einer gewissen Vergrößerung gibts dann Preise zu sehen.


    Hier beispielsweise ein bekannter QRP-Treffpunkt.


    Man kann Widerspruch einlegen, wenn man es möchte. Wenn man überhaupt davon weiß, aber das ist ja ab jetzt der Fall. Geht dann auch ganz fix, innerhalb weniger Sekunden war die Preisangabe bei uns daheim weg.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    ~ CW ~ SSB ~ RTTY ~ SSTV ~ ATV ~ SAT ~ FM ~ PR ~ PSK31 ~

    QRP: DK6SX-TRX 40m | Sierra Allband+KC2+DLQRP-PA | DK1HE-TRX 20+15m | Norcal-20 | SMiTe (SMD-Pixie-2) | QRP-40 mini | ELBC-Mini 40m | HB-1A | MA12/40 | TenTec Scout 555 & Argonaut II | diverse RX+TX | Meßtechnik, NT, ATU, Antennen, Portabeltechnik, Konverter, Transverter, Keyer, ATV-Restseitenband-TX, PA es VV, div. Zubehör. | THT es SMT |

  • Moin,


    das ist eine interessante Seite. Das sich hier in den letzten 13 Jahren die Preise nahezu verdoppelt haben, wusste ich aber schon. Die ganzen Neubaugebiete rund um mein Shack haben den m² Preis, der 2007 bei ca. 85 EUR lag, auf 160-180 EUR pro m² in 2020 hoch getrieben.


    Zum Entfernen der Daten würde ich aber eine Wegwerf E-Mail Adresse nehmen oder eben schnell eine kostenlose E-Mail Adresse bei einem der vielen Anbieter anlegen. Ich bin da immer misstrauisch, weil ich mich täglich im QRL frage, wo haben die nun wieder die Adresse her ;)


    73, Tom

  • Man kann sich in einigen Bundesländern anscheinend die Grundstückspreise (Gutacher-Richtwerte) im Internet ansehen. Ich habe zufällig mal im hessischen Geoportal geschnüffelt und für Hotel Baunatal mir die qm-Preise angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob da Einspruch nutzt. Die Grundstückpreise werden regelmäßig festgelegt und können von jedermann eingesehen werden. Bei uns (Bayern) auf der Gemeinde, Immobiliensucher reicht als Grund. Im bayer. Geoportal habe ich das noch nicht gefunden.


    Zur Adresse: es kommt immer häufiger Werbung per Post - "an die Bewohner des Hauses" - und dann eben die Adresse. Es macht ja wenig Sinn, die Hausnummer ab zu schrauben. Z.Zt. laufen eh so viele durch die Dörfer, die man vorher nie sah. Die Hausnummern kriegt man außerdem via Geoportal der Vermessungsämter, inkl. Satelliten-Foto.


    Big Brother ist überall, oben und unten, nirgends mehr sicher ...... Bei uns war in den letzten Monaten Kanalsanierung (trotz Corona). Da schauen sie dann mit Glasfaser-Video unterirdisch schon bis auf's Klo .... *lol* (etwas übertrieben, bis zum Revisionsschacht :) ).


    73 Peter

  • Das ist schon ziemlich dreist. Man operiert mit "Schätzwerten" - in meinem Fall ist die Immobilie 10 Jahre zu alt geschätzt und die qm stimmen nicht. Damit versucht man nun offenbar die Leute zu animieren, von sich aus genauere Daten herauszurücken, weil sich damit der Wert möglicherweise steigert - was ja im Interesse des Eigentümers liegt (theoretisch).

    Die 'hochkomplexen' Algorithmen liefern offenbar sehr fragwürdige Daten. Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst wenige Leute darauf hereinfallen, hier auch noch alles Preis zu geben, womit andere wiederum Geld verdienen können. Ich sehe zumindest für den Eigentümer keinerlei Vorteil.


    73

    Markus

  • kostenlose E-Mail Adresse

    Moin Tom,


    genau. Für solche Fälle habe ich immer eine parat. Die Abmeldung war auch fix da, alles automatisiert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    ~ CW ~ SSB ~ RTTY ~ SSTV ~ ATV ~ SAT ~ FM ~ PR ~ PSK31 ~

    QRP: DK6SX-TRX 40m | Sierra Allband+KC2+DLQRP-PA | DK1HE-TRX 20+15m | Norcal-20 | SMiTe (SMD-Pixie-2) | QRP-40 mini | ELBC-Mini 40m | HB-1A | MA12/40 | TenTec Scout 555 & Argonaut II | diverse RX+TX | Meßtechnik, NT, ATU, Antennen, Portabeltechnik, Konverter, Transverter, Keyer, ATV-Restseitenband-TX, PA es VV, div. Zubehör. | THT es SMT |

  • Die Schätzungen sind grober Unfug. Weder Baujahr, noch Wohnfläche stimmen bei unserem Haus auch nur näherungsweise. Der Schätzpreis ist um den Faktor 2-3 zu hoch angesetzt. Und ich werde einen Teufel tun und den Betreibern der Seite die richtigen Werte liefern ;)

  • naja,

    meine Tochter kauft gerade ein Haus und die max Bewertung lag knapp 5% unter dem Preis, den Töchterchen akzeptiert hat, also garnicht mal so schlecht. Unsere Hütte würde ich 10% unterbewertet sehen.


    Eine völlig andere Frage ist, ob ein solches Portal auch nur ansatzweise akzeptabel ist.