Wo ist der Haken? (Platinenbestückung in China)

  • Hi,


    https://www.heise.de/news/Ausp…-Bestueckung-5070776.html


    Klingt für mich einfach zu schön, um wahr zu sein... Wollen die so an Infos zum Erstellen von Clones kommen, die westliche Wirtschaft angreifen oder kann mir jemand anderen Grund sagen?


    Eigentlich eine tolle Sache, aber ich habe komisches Bauchgefühl...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    ich habe den Eindruck, dass die chinesische Industrie schon einen Schritt weiter und auf "milde" Gaben nicht mehr angewiesen ist.


    Ziele sind:

    - Auslastung der Anlagen

    - Optimierung der Produktionsabläufe

    - Schaffung von Abhängigkeiten


    Meine jüngsten Erfahrungen aus der Musikinstrumentenbau: Das Wissen über den Bau ist vorhanden und wird angewendet. Bei komplexen Bearbeitungsvorgängen wird nicht auf Maschinen, sondern auf Menschen gesetzt. Die Qualität ist z.T sehr gut und es stehen Hölzer zur Verfügung, die bei uns in den Alpen oder Karpaten fast nicht mehr zu finden sind, da sie für's Häuslebauen eingesetzt und verbraucht wurden.


    73 de Hajo

  • Moin,


    bei allem, was so scheinbar kostenfrei verfügbar ist, bezahlen wir mit Daten aller Art, die dann für (hinter)listige Zwecke benutzt werden. Populäre Beispiele wie Facebook und Co. (= Whatsapp, Instagram), Twitter, TicToc, Google / YouTube und wie sie alle heissen, leben davon. Und das nicht schlecht.


    Damals haben mein Großeltern immer von "der gelben Gefahr" gesprochen. Gut, sie dachten vor und nach dem Krieg an andere Handlungen. Aber im Grunde hatten bzw. haben sie ja Recht behalten. Schaut heute nur vielfältig anders aus, diese sogenannte "gelbe Gefahr"...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    JLCPCB ist aber für gute Qualität und schnelle Lieferung bekannt. Ich weiß von Azubis, das die da alle ihre Leiterplatten für die Basteleien und gar Gesellenstücke machen lassen. Das ist jetzt keine neue Bude, nur halt ein neues Angebot. Interessant sind die Erfahrungsberichte in den Kommentaren bei heise.de zur Bestückung und auch Verfügbarkeit. Es wurde die Vermutung geäußert, dass die Lagerbestände von Großprojekten so abbauen. Das ist dann pures Marketing, ein handvoll Standardbauteile kostenlos, andere Bauteile mit Aufpreis und Kundengewinnung und Kundenbindung für Großprojekte. Denn die Qualität, was ich bis jetzt bei den Azubis gesehen habe, war immer hervorragend.


    Bei all den anderen wie Facebook, Amazon usw. usw. frage ich mich immer, warum in Europa nicht ein Start-Up auf die Idee gekommen ist?

    Amazon z.B. kennt man hier eigentlich hauptsächlich als Versandhandel, dass die aber damit nicht mal die Hälfte des Umsatzes machen, ist kaum bekannt. AWS (Amazon Web Services), also die Angebote für Serverfarmen in der Elastic Cloud & Co. machen einen Großteil des Geschäftes aus. Achtet mal im Fernsehen (z.B. Bundesliga) auf das Logo "Powered by AWS".


    Es ist keine "gelbe Gefahr", es ist einfach so, dass die Unternehmen und insbesondere "Made in Germany" einfach über Jahrzehnte gepennt haben. Es gibt nur wenige Bereiche, in denen Deutschland gut aufgestellt ist, wie z.B. Maschinenbau und Pharmazie.


    Aber auch da verkauft man lieber, wie z.B. Kuka. Oder anderes Hobby, Modelleisenbahn. Da wird nur noch hier die Zeichnung gemacht, die Fertigung erfolgt in Osteuropa oder Asien.


    Insbesondere in der Digitalisierung hinken wir doch Jahrzehnte hinterher, alles #Neuland.


    73, Tom

  • Hi,


    ich denke, die wollen einfach ihr Geschäft weiter ausbauen. Nicht nur PCBs sondern eben auch Bauteile und deren Bestückung - alles aus einer Hand. Und eben weitere Kunden motivieren, es mal auszuprobieren.

    Ich muss feststellen, dass JLCPCB hervorragende Qualität liefert (habe bisher > 20 verschiedene PCB Designs fertigen lassen, ohne Bestückung).

    Für mich als anspruchsvollen Hobby-Kunden ermöglicht das grandiose Projekte, die früher nie möglich gewesen wären.

    Mein Kaltkathoden-Thyratron-Uhrenprojekt hat blaue, aufwändig bedruckte PCBs mit > 1000 Quadratzentimetern Fläche geschluckt. Bei Gesamt-Materialkosten von vielleicht 300 EUR für so ein Projekt bin ich sehr froh, dass ich wenigstens die Platinen für etwa 30 EUR bekomme. Dafür gibt es hier leider keine Alternative (was ich sehr schade finde).

    Aber ich bin mir sicher : bei meinen Platinen können sie Daten sammeln wie sie wollen - es sind meist Unikate, die sich ohne Spezialwissen nicht nachahmen lassen.

    Das sehe ich ganz entspannt.


    73

    Markus

  • Hallo,


    es geht sicher nicht um Datensammelwut, vielmehr eher um Auslastung der (fast) vollautomatischen Fertigung. Die Fertigung wird nicht berechnet, aber die Bauteile. Und hier sind die Preise durchaus auf europäischem Niveau. Außerdem sind nicht alle Bauteile zu bekommen.

    Nach meiner Erfahrung sind die Platinen von JLCPCB "Spitze"

  • Vielleicht liegt hier die Lösung:

    Zitat


    Natürlich kosten die Bauelemente etwas (das ist wörtlich gemeint: Das Preisniveau liegt meist deutlich unter dem des hiesigen Großhandels)

    Offenbar ist der Mehrpreis der Bauelemente ungefähr so hoch wie die Kosten für die Bestückung (oder höher).

    73 de Haiko DF9HC

  • Es ist keine "gelbe Gefahr", es ist einfach so, dass die Unternehmen und insbesondere "Made in Germany" einfach über Jahrzehnte gepennt haben.

    Moin Tom,


    das ist schon richtig. Gleichwohl - viele kennen sicher die eine oder andere Sendung, die sich mit einem Leben durch den Verzicht von Produkten "Made in China" befassen - ist die Überflutung aus Fernost gewaltig. Klar, hausgemacht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich muss feststellen, dass JLCPCB hervorragende Qualität liefert

    Das steht ausser Zweifel. Ich hatte diese Tour durch die Fabrik schon vor langer Zeit mal verlinkt. Gibt mal einen Einblick.

    Die deutschen Untertitel werden mitgeliefert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hello!

    Ich war auch überrascht das zu lesen. Wenn man so etwas hochautomatisiert macht, die Leute vor den Maschinen noch ein wenig weniger als hier kosten (viel Unterschied ist ja nimma), etwas Marketing Geld da auch rein geht dann ist das durchaus möglich. Platinenfertigung selbst geht weitgehend ohne Personal. Die Bestückungsautomaten kann man mit hunderten Bauteilen befüllen, da gibts genügend Videos die diese Monster zeigen. Da laufen die Platinen vollautomatisch durch inklusive Lötpastendispenser wenn nur Geringe Stückzahlen sind und keine Schablone gemacht werden soll. Somit ist wirklich nur wenig Aufwand nötig und diese Preise möglich.


    Die Vermutungen Daten abzugreifen halte ich nicht für unberechtigt nur hier wohl übertrieben. Könnte man hier auch machen, würde die Frachtaufwände senken. Leider will man hier bei jeder Kleinigkeit mit dem ersten Kunden bereits reich werden. Insbesondere die Logistigkosten sind absurd hier. Woran liegt es daß man Waren aus China einfach und günstig versenden kann, innerhalb Europas solche Frachtkosten nie zu erreichen sind? Die Letzte Meile wird ha auch hier in Europa gemacht und muß bezahlt sein.

    -AH-

  • Hallo,

    Woran liegt es daß man Waren aus China einfach und günstig versenden kann, innerhalb Europas solche Frachtkosten nie zu erreichen sind? Die Letzte Meile wird ha auch hier in Europa gemacht und muß bezahlt sein.

    -AH-

    China kümmert sich um die Vertriebswege u.A. durch die neue Verbindung mit der Eisenbahn ("neue Seidenstrasse" bis Duisburg-Hafen) und subventioniert den Transport oder bezahlt ihn sogar. Auch der Zoll wurde vereinfacht. Bei uns wurde das Gegenteil gemacht. Der Bund kümmert sich nicht um die Transportinfrastruktur, sondern lagerte dies in private Unternehmen aus. So ist es fast unbezahlbar, Waren von/nach den USA zu senden.


    Dass dies zu neuen Abhängigkeiten (strukturell und finanziell u.a. durch den Bau von Strassen) besonders in Afrika führt, ist die Kehrseite.



    73 de Hajo