Akkuschrauber

  • Moin,


    wo ich gestern mal wieder den kleinen Bosch Ixo bei der Wickelmaschine benötigt hatte, ich finde das Teil einfach genial. Natürlich nichts für richtig große Schrauben. Das sieht man in dem Video auf der Seite auch deutlich, bei manchen Beispielen hat er schon Probleme, aber dafür ist der meiner Meinung nach auch nicht gemacht, da kommt bei mir meist der GSR-18V und ein älterer Bosch zum Einsatz, da gehts dann auch mit 200er Schrauben.


    Aber der Ixo mit dem Excenter- und Winkelaufsatz ist bei kleinen Dingen oft hilfreich. Neu scheinen diverse Modelle in unterschiedlichen Farben zu sein, für die (X)YL :D Ein handliches Teil für die Werkbank, für kleine Schrauben und für den Genuss nach der Arbeit :whistling:


    Ähnliche kleine Schrauber gibt es auch aus der Professional-Serie, das ist dann aber eine andere Preisklasse.


    73, Tom

  • hab mir auch mal einen solchen Ixo gekauft, brauch in aber wenig; der grosse Knackpunkt imho ist die fixe Drehzahl, was oft sehr störend ist; mein Bosch Akkuschraubbohrer ist mir da doch wesentlich lieber

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin Jochen,


    ja, das mit der Qualität hört man häufiger. Ich habe aber die 18V Akku-Welt von Bosch Professional, da wechselt man das System nicht so leicht, ist dann schon eine Kostenfrage. Aber es muss nicht immer ein Akku-Gerät sein und manche Werkzeuge benötigt man nicht täglich, da tut es dann auch was anderes. Bei den Tischsägen bin ich einen anderen Weg gegangen, auch wenn gefühlt jedes zweite Video nur die Bosch GTS 10 XC behandelt. Über die kleinere GTS 635-216 gibt es einige negative Erfahrungsberichte bei Youtube, keine Ahnung, wie viel dran ist. Bei den Kapp- und Zugsägen passte das Angebot von Bosch nicht. So bin ich bei den Tischsägen bei Metabo gelandet, die KGS 254 M als Kapp- und Gehrungssäge ist echt super und mit 254 mm Sägeblatt und der Zugfunktion schafft die eine Tiefe von 30 cm. Bei der Tischkreissäge wird es die TK 254 M werden.


    So habe ich auch meine Markentreue angepasst.


    Wer heute etwas in Richtung Akku-Geräte anschafft, sollte sich an der CAS orientieren und einen Hersteller wählen, der sich daran beteiligt. Viele Marktgrößen sind dort bereits aktiv. Bosch (noch) nicht.


    73, Tom

  • Markengeräte.... eine Erfahrung:

    Ich habe Anfang der 90-er Jahre bei Aldi einen Akkuschrauber gekauft für 39,90 DM. Er arbeitete sich durch zahllose Projekte und Baustellen, wurde nicht geschont. Nach über 15 Jahren machte der Akku schlapp. Ein Anruf bei "Kingcraft" ergab: Ersatzakku noch verfügbar, 14 Euro incl Versand.


    Das Teil arbeitet heute noch.


    Fazit: Billig muss nicht billig sein, sondern kann auch günstig sein! Manche Markengeräte (Mein Arbeitgeber stellt in einer Tochter auch Holzbearbeitungsgeräte her) sind schweineteuer, taugen aber auch nicht viel mehr als gute günstige.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,


    wenn Du 15 Jahre mit einem Akku hingekommen bist, vermutlich bei dem Alter NiCd und jetzt ein NiMh als Ersatz, dann hast Du den Schrauber nicht wirklich viel benutzt ;)


    Wie ich oben schon schrieb, manches Werkzeug braucht man nicht so häufig, da kann man andere Marken wählen. Aber beim Akkuschrauber brauche ich mindestens einen Power.


    Ich mache Umbauten, da brauche ich an einem Tag 6-8 volle Akkuladungen, entsprechend habe ich für den Schrauber auch nicht nur einen Akku. Mit 12x200er Schrauben kannst Du regelrecht zugucken, wie der Akku in die Knie geht. Das schafft auch nicht jeder Schrauber, mit einem der älteren Bosch "grün" brauche ich das gar nicht erst probieren, mein GSR-18V-21 ist da echt an seiner Leistungsgrenze, so dass ich schon am überlegen war, mir den GSR 18V-110 zu holen. Den sollte man ohne Zusatzgriff nicht mehr einsetzen, 110 Nm sind im Falle eines Falles für ein Handgelenk zuviel.


    73, Tom

  • Ixo gekauft, brauch in aber wenig; der grosse Knackpunkt imho ist die fixe Drehzahl, was oft sehr störend ist

    Tja, hatte anlässlich eines kleinen Projektes auch den Ixo gekauft. Es ging um viele kleine Holzschrauben. Das hatte gut funktioniert. Nun kommt er seit vielen Jahren nur sehr wenig zum Einsatz. Der Einsatzbereich passt nicht zu meinen meisten Arbeiten.


    Vor zwei Jahren wollte ich meinen gut 20 Jahre alten Akkubohrschrauber ablösen. Ich hatte schon mehrere Akkus verbraucht und zuletzt neue Zellen in das alte Akkugehäuse eingebaut. Das war dann schon recht preisintensiv. Nun kam mein Fehler. Ich nahm einen Akkuschlagbohrschrauber von einer deutschlandweiten Supermarktkette (nicht mit A am Anfang). Der Preis sah gut aus und es sollte ein zweiter Akku dabei sein. Ich hätte es wissen können, es war ein Griff daneben. Der zweite Akku fehlte und hätte per Reklamation geordert werden müssen. Außerdem war der Drehzahlsteller sehr sensibel, auf sehr kurzen Weg von Null auf volle Drehzahl, einfach unbrauchbar. Wegen fahlendem Akku konnte ich das Gerät zurückgeben. Oft ist eben billig wirklich billig.


    Es wurde dann ein Hikoki DV18DJL, wegen Aktion in Systemkiste und auch mit zweitem Akku. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Ich hatte die letzten zwei Jahre öfters Holzschrauben zu drehen und diverse Löcher in Holz, Metall und Mauerwerk zu bohren. Das ging alles problemlos. Das Gerät liegt auch gut in der Hand.


    Inzwischen ist noch eine sehr handliche Handkreissäge von Hikoki dazugekommen (gleicher Akku, gleiches Kistensystem). Damit ließen sich diverse Möbelplatten sauber und exakt zuschneiden.


    Leider ist der Akku wohl nicht passend zu CAS. Für meine Anwendungsfälle bin ich mit den Geräten sehr zufrieden.


    73 Ludwig

  • Hallo Tom,

    wozu kann man den neuen Bosch Akkuschrauber verwenden bei max 5Nm Drehmoment.

    Ich habe da keine Idee.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Moin Jürgen,


    ich nehme an, Du meinst den Ixo. Ich verwende den für kleine Holzschrauben und alles was so anfällt, PC oder Notebook schrauben usw. usw. Der liegt normal immer auf meiner Werkbank. Und für Dinge, wo ich mit den großen Schraubern nicht ran komme, der Ixo das aber schaffen kann. Ich hatte aber ja geschrieben, das der nur für Kleinkram ist und ich bei "richtigen" Arbeiten einen der großen Schrauber, insbesondere den GSR 18V nehme. In den anderen steckt dann oft einfach ein Bohrer zum Vorbohren, vor allem bei Multiplex, Siebdruck oder Leimholz.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    das mit der Akku-Allianz finde ich sinnvoll, auch umweltmäßig.

    Ein Schwank dazu:

    ich schneide Aluplatte zu, von Hand (mach ich immer noch gern)

    Platte groß, Sägenbügel klein = Mist. Stichsäge her! Akku-Makita vom Nachbarn geborgt, werkt super.

    Auf der nachfolgenden Suche nach einem Schleifdings finde ich eine quasi neue 230V-Stichsäge in meinem Bestand. Madame hat die Makita-Freigabe gecancelt...

    :D

  • Wer heute etwas in Richtung Akku-Geräte anschafft, sollte sich an der CAS orientieren und einen Hersteller wählen, der sich daran beteiligt. Viele Marktgrößen sind dort bereits aktiv. Bosch (noch) nicht.

    Makita leider auch nicht, schade...


    Da ich so einen Akkuschrauber nicht jeden Tag benötige und die zahlreiche Bauarbeiten an diesem Haus schon Jahre abgeschlossen sind, schaue ich mich gerade mal um. Damals in den 70igern gabs auch noch keine Akkuschrauber und unsere einzige blaue Bosch hat alles ! klaglos überstanden.


    Mein sehr alter Akkuschrauber von Altas Copco - damals Hersteller für prof. Serie Black+Decker und mit die ersten für 12V-Betrieb - hat noch Akkupacks mit NiCd.


    Ein Auswechseln der Zellen habe ich schon ab und an vorgenommen, weil ein Stichsäge sowie eine kleine Flex im System sind.


    Das möchte ich an sich nicht mehr machen, denn die Zellen für komplette Akkupacks kosten selbst beim günstigen Händler rund 60 Euro. Für zwei neues Sets habe ich fast das aktuelle Angebot (s.u.) bezahlt.


    Weil eine Anschaffung ansteht, lese ich den Thread aufmerksam und schaue mich um. Aktuell gibt bei uns in einer Baumarktkette Toom ein verlockendes Angebot von Makita. Makita ah-dhp453rfe. Interessantes Angebot. Gut, die Maschine hat keine Bohrstellenbeleuchtung, aber die habe ich noch nie vermisst. Genausowenig ein austauschbares Futter. Abschraubbar ist es eh. Der Schrauber macht an sich einen guten Eindruck. Im Set sind halt Ladegerät und, was gut ist, 2 Akkus dabei.


    Metabo-Maschinen habe ich mir eben auch angeschaut. Sind ein paar gute dabei. Aber eben ohne Akkus und Ladegerät. Zusammen dann doch schon heftig teuer, wenn man sie nur gelegentlich benötigt. Nicht einfach, die Sache. ;)


    Bei den Stichsägen sind schon zwei andere eingezogen. Eine alte Bosch, allerdings ohne Pendelhub und ein preiswerteres Teil, Eigenmarke von Lidl (Parkside), bei der keine Weltfirma dahintersteht. Bliebe nur noch eine kleine Flex. Aber die wirds sicher von Bosch, Makita oder Metabo auch mit Akkubetrieb geben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Ich habe festgestellt, dass ich die ganz große Leistung im Akkubetrieb fast gar nicht brauche und bin dann bei Bosch blau 12V gelandet. Da bin ich dann vom Handling und Gewicht praktisch dabei. Angefangen hab ich mit dem Akkuschrauber und all seinen Vorsätzen.


    Aber auch die Säbelsäge reicht mir für die Gartenarbeit (Astschnitt) gut aus.


    Der neuste Clou war dann der dremelartige Bosch GRO .... und ich bin immer beim gleichen (sogar selben) Akku. Und hier kann ich je nach Anwendung das Modell aussuchen, was beim Handling / Gewichtsverteilung ggf Sinn macht.


    Sollte ich tatsächlich mal mehr Kraft brauchen, nehme ich meine Kabelgeräte.


    73 Armin

  • Sollte ich tatsächlich mal mehr Kraft brauchen, nehme ich meine Kabelgeräte.

    Moin Armin,


    ja, das ist schon in Ordnung. Bis auf einen Winkelschleifer sind diese Werkzeuge für Netzbetrieb vorhanden. Wenn man allerdings auf den Mast oder an anderen Antennenteilen bspw. auf dem Dach arbeiten möchte, ist eine Kabeltrommel, die ich am Körper dabeihaben muss, eher hinderlich. ;);) Okay, auf einem Hubsteiger (wäre auch für Dich, Armin, eine Lösung) ist mehr Platz, aber auch hier ist Netzbetrieb eher hinderlich.


    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mit Bosch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn man die Geräte benötigt sind meistens die Akkus leer (Selbstentladung). Nun etwas mehr Geld in Makita investiert und alles ist wieder gut... Nie wieder Bosch.

  • Als Hobby-Handwerker habe ich mich bis auf wenige Ausnahmen bei den Hausmarken der Discounter bedient. Für den Preis einer Makita habe ich drei 12V Akkuschrauber (der erste bohrt, der zweite senkt und der dritte schraubt) und einen 230V Schwingschleifer inkl. 100 Blatt Schleifpapier vor mehr als einem Jahrzehnt gekauft. Sie dienen mir immer noch klaglos. Für den WoWa habe ich einen Akku-Bohrhammer für die Tellerkopfschrauben und die Stützen, mit dem ich zuhause auch schon das eine oder andere Loch in die Wände fabriziert habe. Es gibt für einige Modelle von Aldi und Lidl sogar noch Ersatzakkus, die aber inkl. Porto fast 2/3 eines Neugerätes kosten würden.

  • drei 12V Akkuschrauber (der erste bohrt, der zweite senkt und der dritte schraubt)

    Was sehr praktisch ist, wenn man das für Projekte ständig benötigt, keine Frage. Bei mir im Keller sind dann die Bohrmaschine mit 230V-Anschluss und der Akkuschrauber im Wechsel in Betrieb.


    Bei der "normalen" Bohrmaschine, für deren Durchmesser im Spannbereich auch seit Jahrzehnten ein ganz guter Bohrständer existiert, habe ich ebenfalls keine Bosch mehr gekauft. Die gaanz alte, also die erste, die den Bau mit allem mitgemacht hat, haben wir damals verschenkt. Die zweite Bosch dient noch als Hilfsmaschine für Powersanding oder sonstwelche einfachen Sachen. Zweigang, Schlagwerg, elektronische Regelung, alles da. Aber so langsam aber das vordere Lager ausgeschlagen, obwohl wir hier sehr sehr viel weniger als mit der Maschine aus den 70igern gebohrt und geschraubt haben.


    Ferner nervte (auch bei den neuen Maschinen), dass sich das Bohrfutter selbst ohne Schlagbohrantrieb beim Bohren nach innen bewegt. Ein absolutes NoGo, wenn man auf dem Bohrständer präzise Löcher mit korrekter Tiefe bohren muss.


    Somit bin ich bei Metabo gelandet. Eine gute Wahl bis jetzt. Weil ich für ein anderes Werkzeug das mitgelieferte Simpel-Schnellspannfutter benötigte, habe ich der Metabo ein besseres gegönnt. Wieder mit Zahnkranz, besser so.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    Weil eine Anschaffung ansteht, lese ich den Thread aufmerksam und schaue mich um. Aktuell gibt bei uns in einer Baumarktkette Toom ein verlockendes Angebot von Makita. Makita ah-dhp453rfe. Interessantes Angebot. Gut, die Maschine hat keine Bohrstellenbeleuchtung, aber die habe ich noch nie vermisst. Genausowenig ein austauschbares Futter. Abschraubbar ist es eh. Der Schrauber macht an sich einen guten Eindruck. Im Set sind halt Ladegerät und, was gut ist, 2 Akkus dabei.

    Brauchst Du die Schlagfunktion? Das ist ein altes Modell und der Schrauber ist recht gross. Der DDF484 ist auch für unter 200 EUR öfters im Set zu bekommen. Der DHP453 ist auch etwas langsam.


    Schau mal hier, die haben immer gute Preise. Die Kappsäge habe ich dort gekauft und auch die Tischkreissäge werde ich dort ordern. Von Metabo gibt es dort auch einige Sets unter 200 EUR mit CAS.


    73, Tom

  • Moin Tom,

    Brauchst Du die Schlagfunktion?

    ja. Der Mann im Film scheint mehrere YT-Kanäle zu bedienen. Fand den eben in zwei anderen Filmen mit Tests vor.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."