Amidon T130-2 und T130-6

  • Hallo Spezialisten,

    ich habe mir Ringkerne vom Typ T130-2 bestellt, die mit einem Außendurchmesser von 33mm angegeben waren. Geliefert wurde jetzt Ringe mit einem Außendurchmesser von 11mm. Also zu klein für mein Vorhaben. Umtausch ect wegen China und so leider nicht möglich. Jetzt habe ich als Alternative sehr günstig einen T130-6 bekommen. Der unterscheidet sich in den Eckdaten kaum zum T130-2. Sein AL-Wert liegt bei 9,6 statt 11.


    Der Ringkern soll als Anpassglied in einer endgespeisten Antenne zum Einsatz kommen. Was meint Ihr so aus der hohlen Hand geschossen, muss man die Anzahl der Windungen neu berechnen oder könnte das auch mit den originalen Windungszahlen gehen? Oder pauschal eine Windung mehr machen? (Ja, ich weiß, das sind jetzt recht unprofessionelle Aussagen von mir, aber ich bin da nicht so bewandert...)


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,

    gibt mal die gewünschte Induktivität oder die Windungen des originalen Kerns. Ich habe den Mini Ringkern-Rechner auf dem PC. Dann rechne ich dir das aus.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Stefan


    -2 bis 30MHz

    -6 bis 50 MHz

    hat bei Anpassungsglied keinen Einfluss. Meine Meinung

  • Material 6 hat eine höhere Güte als Material 2, braucht aber für die gleiche Induktivität mehr Windungen;

    unterm Strich wird es kaum einen Unterschied machen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Im Zweifel eine Windung mehr, abwickeln oder auseinanderziehen ist im Zweifel leichter als dranlöten :whistling:
    Messen würde ich vor der Verwendung ohnehin.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Metallpulverkerne des US-Herstellers Micrometals (aka Amidon) aus China?

    Die sind ganz bestimmt rund und rot oder gelb lackiert. Kann aber gut sein, dass das die einzige Gemeinsamkeit mit den Originalteilen ist.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • ... was ich nicht verstehe - warum muss man immer in China bestellen ? das Ding kostet 3 EUR bei Reichelt (T130-2) ...

    Sorry, ich weiß, das war nicht die Frage.

    73

    Markus

  • Fairrites bestelle ich nur noch bei Mouser; leider haben die aber keine Micrometals, die in HB9 relativ schwer erhältlich sind, weswegen ich auch schon welche via Ali bestellt habe, die aber nicht nur mit der Farbe mit den original übereinstimmen; aber das kann gewiss auch anders sein

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hoi, viele Antworten in der kurzen Zeit!

    Also der Reihe nach:

    Frank, für die Antennen sind folgende Werte angegeben:

    10m: 3 Windungen auf Ringkern

    15m: 5 Windungen auf Ringkern

    17m: 9 Windungen auf Ringkern

    20m: 10 Windungen auf Ringkern

    40m: 17 Windungen auf Ringkern


    Uli, Pascal, Tom, danke für eure Einschätzung, liegt ungefähr auch bei meiner Einschätzung. Eine Windung mehr draufmachen scheint nicht verkehrt zu sein. Der AL liegt ca. 10% auseinander, dann haut das schon soweit hin. Gut, bei 15 und 10m vielleicht weniger...


    Günter, Markus, ich hatte über das bekannte Auktionshaus bei einem mir mittlerweile vertrauten Lieferanten noch ein paar andere Dinge bestellt, daher hat sich das so ergeben. Der T130-6 kamen dann über einen Freund von Reichelt.


    Vielleicht ist der Grund für eine Bestellung in China, dass mittlerweile die Kosten für Kleinteile beim großen C und auch teils beim großen R recht teuer geworden sind (Z. B. PL-Stecker, Adapter ect.) und dann auch immer noch die 5 Euro irgendwas an Versand dazukommt. Der Chinamann machts sehr oft ohne Versandkosten bei gleichwohl deutlich niedrigeren Preisen. Das verleitet schon hier und da. Im Modellbau ist es bei manchen Modellen der heilige Wahnsinn, was die direkt aus China kosten und die identische Ware, also nicht besser, bei deutschen Händler. Faktor 5 oder 7 ist da manchmal der Unterschied. Bestes Beispiel: Ein Erdanker für Maßstab 1:10 kostet in China 2,79 Euro kostenloser Versand, bei einem namhaften Lieferanten in Berlin 27, 90 Euro plus 5, 75 Euro Versand.


    So, zurück zum Ringkern: Wenn Frank noch rechnet, haben wir verlässliche Vergleichswerte und wir wissen sicher, ob die Windung bei welchem Band Sinn macht.


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,

    bei 10m und 15m bleibt die Windungszahl gleich. Bei den restlichen Bändern ergibt sich mit 130-6 immer eine Windung mehr.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Danke Frank für deine Berechnung! Dann wird meine Aufzeichnung korrigiert und die Antennen können in die Fertigung gehen, sobald der Baumarkt Verteilerdosen hergibt! :)


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Danke für den Link, Günter; das kommt sehr gelegen...


    bei R* und C* zu kaufen, ist schon ne ziemlich teure Sache; R* ohnehin von HB9 aus; und beim C* kauf ich nur ab und zu mal ein Restpostengehäuse; zudem hat der blaue C in HB9 sein Halbleitersortiment so eingedampft, dass man eh nichts Schlaues mehr erhält; deswegen bei mir nur noch Mouser

    vy 73 de Pascal in JN37ml