5watter für 30m abzugeben

  • Moin Jürgen,


    Du kannst die Beschreibung abtippen, aber vermutlich gibt es die als PDF oder nur die auf der Website. Dann den Text einfach DeepL zum Fraß vorwerfen, kommt bei der richtigen Einstellung Deutsch bei raus und das ziemlich gut.

    Code
    In den Beuteln befinden sich schwarze Ringkernwandler der Größe 37, die identisch aussehen, es aber NICHT sind. Die beiden schwarzen Toroide in der Tüte mit den grünen 100n-Kondensatoren sind FT37-43. Die glänzenden schwarzen Ringkernwandler in der 17-Meter-Bandtasche sind T37-10. Die matt aussehenden schwarzen Toroide in den anderen Bandtaschen sind FT37-61.
    Die 40-Meter-Bandtasche enthält eine kleinere Tasche mit zwei schwarzen Toroiden FT37-67.
    Es gibt auch rote Dioden, die identisch aussehen, es aber nicht sind. Beutel#1, der mit der Leiterplatte (PCB), enthält zwei (2) rote Dioden 1N5711.
    
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Nur mal ein kurzer Text zum 5Watter von der Website.


    73, Tom

  • Hallo Jürgen,


    falls du gar nicht klar kommst , kannst du auch Porto investieren , mir das alles als Paket senden , ich bringe dem Ding das Laufen bei....

    Also etwas an Zeit und Porto... aus Interesse am Gerät.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Tom,

    die Übersetzung per Internet zelebriere ich ja auch schon seit Jahren. Bei den Bauelementen messe ich grundsätzlich R, C und L nach. Auch die unbezeichneten Ringkerne finde ich heraus.

    Damit komme ich klar. Mein Problem ist eine Beschreibung, um das Projekt so fertig zu stellen, daß es funktioniert. In den USA gibt es Redewendungen, die ich einfach für mich nicht verständlich in mein Hirn prägen kann.


    Aber herzlichen Dank für den Hinweis.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL :)

  • Hallo Manfred,

    das ist eine nettes Angebot, daß ich gern wahrnehme. Demnächst werde ich alles verpacken und ein "Begleitschreiben" dazu legen, um es Dir zuzusenden.


    Herzlichen Dank

    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Ich könnte meine Hilfe auch anbieten. Betreibe selber erfolgreich einen selbstgelöteten 5-watter für 40m.


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    toll, dass Du mir auch Deine Hilfe anbietest. Das Päckchen ist jedoch schon zu DL3ARW unterwegs.

    Diesen Ham-Spirit, der hier in diesem Forum herrscht, wünschte ich mir auch in den Ortsverbänden. Dort hat er leider sehr abgenommen. :(


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo Jürgen,


    vor ein paar Minuten hat es geklingelt, Sie haben ein Paket.... Jürgen , alles gut angekommen, werde aber erst morgen dazu kommen alles zu inspizieren .


    alle ein schönes WE.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Na prima,

    es eilt nicht. Sieh Dir das an, wie Du Zeit und Möge hast...

    Deine Email hatte ich nicht, sonst hätte ich Dich vorher informiert.


    73 de

    Jürgen, DF3OL@darc.de

  • Hallo Raimund, DL1EGR.


    Da Du den 5Watterauf 40m betreibst, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben.

    Ich möchte gern die cw-Tastatur extern verlagern. Irgendwo auf der Platine 2Drähte herausführen, um dann mit der Handtaste zu arbeiten.


    Ja, es dauert alles ein bißchen....


    73 & 72

    de Jürgen, DF3OL

  • geht. Du wirst email von mir erhalten. Ist sehr einfach. Ich aber z.Zt. kein Schaltbild vor mir. Aber soviel vorweg:

    Es gibt dort die Pfostenleiste über die der Squeezer angeschaltet wird.

    Tip - bleibt

    Ring und GND verbinden - damit erkennt die Firmware des 5-watters, dass es sich um eine Straight Key (auch bekannt als Handtaste) handelt und schon ist alles in bester Ordnung.

    Das schöne an der Pfostenleiste ist: Du ziehst den Stecker für den Squeezer ab und stöpselst einen anderen für die Handtaste drauf.

    vlt. reicht diese Ausführung schon? Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Jürgen,


    im Stecker Punkt und strich mit einander verbinden , einschalten und wenn der Ton von 5W kommt die Taste drücken, dann ist Handtaste aktiviert. Mit der Handtaste kann man nicht Programmieren.

    Einmal die Commandtaste gedrückt und du bist wieder draußen . Die Programmiereung des Keyer geht nur mit einer dit und daa Taste.

    Bin noch am dokumentieren... Schöne Pfingsten..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte zwei Drähte angelötet , Schutzwiderstand 100 Ohm von Plus 5V , Pin8 , an einen Pol der Taste , den anderen Pol der Taste dann an den Pin3 , Key - Ausgang.

    Das Ic , den ATtiny45 aber dann entfernen, sonst beißt sich was.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Raimund und Manfred,

    danke erst einmal für die Antworten. Ich werde die Tips ausprobieren.


    Schöne Feiertage,

    hier kommt soeben mal die Sonne raus...


    Jürgen