CW Decoder für Android

  • Der CW Skimmer Ersteller VE3NEA hat ein Decoder Programm für CW für Android geschrieben - wie er schreibt, werden die Decodierroutinen aus der Skimmersoftware verwendet.

    D.h. die Dekodierung wird recht gut sein - die SW ist Freeware siehe https://ve3nea.github.io/MorseExpert/ -


    Vielleicht ist das Programm was für den einen oder anderen - daher die Info


    73 Peter DF1LX

  • Moin Peter,


    ich habe bislang sehr erfolgreich diese bekannte App https://play.google.com/store/…dor.morsecode&hl=de&gl=US auf dem Smarty.


    Das Programm von VE3NEA habe ich eben mal geladen und werde es ausprobieren.

    Gut für mich: Es läuft noch auf älteren Smartphones.


    Richtig klasse, denn dort sieht es bei vielen Programmen schlimm aus:

    Das Programm möchte nur Zugriff auf das Mikrofon haben. :thumbup:


    Aber: Es gibt unten - im Gegensatz zum oben genannten Programm - Werbung... ;(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Erster Testergebnisse.


    Beide Apps lassen den Betrieb in waagerechter Position des Smartys zu.


    Das Smartphone steht quer und fest auf einem kleinen Stativ und das Mikrofon hat vom nach oben abstrahlenden Lautsprecher einen Abstand von rund 30cm. Der LS steht zudem oberhalb des Smartphones, also im Grunde nicht ideal. Aber zum Testen gut. Verrauschte Signale gibts ja.


    Morse Expert kann im Gegensatz zum Morse Code Reader einen recht weiten Audiobereich dekodieren. Der Expert benötigt eine kleine Weile, bis er sich auf die neue Tonhöhe eingestellt hat, was bei beiden automatisch funktioniert. Ein QSO zu verfolgen, wo beide Stationen nicht auf derselben QRG liegen, ist dann mit kleinen Fehlern verbunden.


    Ferner lässt das dekodierte Ergebnis beim Morse Expert ein paar Zeichen länger auf sich warten. Schult aber dann das Kurzzeitgedächtnis, wenn man das Gehörte im Kopf dekodiert und die Richtigkeit der Ausgabe kontrollieren möchte. ;)

    Aber das ist bislang - eben der Werbung - der einzige Nachteil, den ich jetzt finden konnte.


    Morse Expert ist schon aufgrund der besseren Empfindlichkeit sowie des viel flexibleren Audiobereiches, in dem die Software überhaupt und erfolgreich dekodiert, jetzt mein Favorit.


    Bei der Speicherauslastung sehe ich, dass Morse Expert mehr RAM benötigt, aber weniger Prozessorlast als der Morse Code Reader. Ein weiterer Pluspunkt für das neue Programm.


    Nun brauche ich derlei Software lediglich für Vorführungen, wenn nicht des Morsecodes mächtigen Menschen (und die, die leider nicht gehörlesen können) mal etwas zu zeigen. Insofern gibts kein grosses Problem mit Akkukapazitäten.


    Peter, danke für den Link und allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Testen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo, gibt es ein App für Morsegebeübungen ?

    Moin Ali,


    könntest Du genauer schreiben, was Du suchst? Ansonsten kann jedes Dekodierprogramm auch eigene erzeugte Morsezeichen (Mithörton oder Tongenerator) wiedergeben.


    Ansonsten ist als App (Applikation) das Programm hier https://www.qsl.net/dj7hs/download.htm allererste Sahne. Die Hilfedatei gibts hier: https://www.qsl.net/dj7hs/help/helppcwfistchk.htm#top

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael, Danke für den Tipp.

    ich kann einigermaßen lesen aber mein geben ist mit der Handtaste nicht so gut, d.h. Rhythmus stimmt nicht immer (Ermüdungserscheinungen). Das will ich üben.

    Zweitens, ich habe ein Bencher, was ich bis heute nicht gelernt habe. Damit will ich anfangen.

    Precision CW braucht wahrscheinlich USB-Serial Wandler.

    73 Ali

  • Vielleicht kann ich bei diesem Thema eine eigene Frage anknüpfen:


    Ich habe mir extra einen Morserino zugelegt, um einen eigenen Text mit bekannten Wörter, z.B. Rufzeichen von UKW-Relais,

    zum Wiederholen des Hörens abspielen zu können. Leider ist es mir nicht gelungen, die Wifi-Funktion des Morserino für das

    Hochladen zu aktivieren (trotz youtube-Video zu dem Thema).


    Daher meine Frage: Gibt es eine Handy-app für android, die so etwas kann, also einen eigenen Text in cw abspielen und dabei in Buchstaben

    anzeigen. Die paar, die ich eben gefunden und schon wieder gelöscht habe, konnten so etwas offenbar nicht.


    Dankbar für jeden Tipp


    73 Hans-Gerd

  • Precision CW braucht wahrscheinlich USB-Serial Wandler.

    Moin,


    steht alles auf der Website und den Beschreibungen sowie der Hilfeseite, bitte lesen. Die aktuelle Version arbeitet sogar mit einem eingespeisten NF-Signal. Ich habe mit der Software meine Gebeweise mit der mech. Bug gut trainieren können.


    Viel Spaß beim Üben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke für den Vergleich Michael - somit ein nettes ADDon für einen Check (ok ich brauch das eigentlich nicht :) )