Lüftertausch Rigol DS1074Z

  • Hallo Gemeinde


    Um diesen Faden nicht mit OT zu belasten, nachfolgend eine Rückmeldung bezüglich Lüfterumbau.

    Tom hatte dort auf Noctua Lüfter hingewiesen und da mir der nervige Lüfter des o.g. DSOs schon länger mißfiel, wurde die Sache nun endlich angegangen.

    Das Gerät läßt sich leicht demontieren: siehe hier (ich würde zum Lösen der Koaxbuchse allerdings zum Schraubenschlüssel raten - hi)

    In dem Gerät ist ein Lüfter mit 40mm Lochabstand und 50mm Außenmaß eingebaut. Bei Noctua gibt es aber nur 40 oder 60mm Außenmaß.

    Ausgewählt habe ich schlußendlich einen NF-A6x25 mit 60mm Außenmaß. Dieser paßt gerade so an die Position des Originals. Da mir die Möglichkeit eines Rückbaus wichtig war, sollten die alten Befestigungsbohrungen erhalten bleiben. Lediglich die Gitterstruktur innerhalb des Durchbruchs wurde mit einem kräftigen Seitenschneider herausgezwickt, um den Querschnitt zu vergrößern.



    Der grüne Pfeil rechts unten weist auf das einzig verwendbare Befestigungsloch hin, das mit der Feile etwas nach unten erweitert wurde. Der zweite grüne Pfeil zeigt ein zusätzlich angebrachtes 3mm Innengewinde. Um das schneiden zu können, muß auf der Rückseite etwas Freiraum geschaffen werden, da sich genau dahinter die Kante des Trägerblechs der Netzbuchse befindet. Zu dem Zweck habe ich mit der Dremeltrennscheibe einen Schlitz geschnitten (roter Pfeil).

    Nachfolgend die gleiche Stelle von der Rückseite:



    Das kurze Stück Trägerblech läßt sich nun mit einem geeigneten Schraubenzieher und zwei Hammerschlägen nach innen umbördeln.

    Der Noctua Lüfter hat 4,5mm Bohrungen, sodaß sich leicht ein M5 Gewinde für das originale Befestigungsloch einschneiden läßt. Der Lüfter wird nun also nur noch durch zwei Schrauben (einmal M5, einmal M3) gehalten, was dicke reichen sollte, da sein Gehäuse sehr stabil ausgeführt ist.

    Den originalen Stecker habe ich wiederverwendet und umgelöten, da der Noctuastecker nicht paßt.

    Der fertige Einbau sieht dann so aus:



    Der Freiraum zur Hauptplatine ist ausreichend und es besteht beim Zusammenbau durch die größeren Abmaße des Lüfters kein Problem.

    Das Schaltnetzteil, welches auf der Metallwanne festgeschraubt ist, sollte man natürlich vor dem Umbau ausbauen, das nur der Vollständigkeit halber.

    Der Umbau hat sich im Ergebnis mehr als gelohnt und kann nur empfohlen werden, das Oszi ist jetzt flüsterleise, kein Vergleich zu dem originalen Krawallmacher.

    Der Luftdurchsatz ist gefühlt größer als vorher. Gemessen habe ich das aber nicht.

    Darum an dieser Stelle vielen Dank an Tom für den guten Tipp.

    73
    Hagen

  • Moin Hagen,


    nichts zu Danken! Die Noctua Lüfter sind schwer zu übertreffen, damit bekommt man alles leise. Und dazu sind die nicht mal teuer.


    Ich weiß nicht mehr, was ich genau im Rigol DS1102 verbaut habe, aber mein Mailarchiv der Amazon Bestellungen sagt mir, dass ich diese bestellt hatte:


    NF-A8 FLX - 80mm - ich vermute mal, PC Netzteil

    NF-12A FLX - 120mm - der sitzt im Diamond 25 Ampere Netzteil

    NF-6x25 FLX - 60mm - ich denke, der wird im Rigol stecken


    Irgendwo müsste ich eigentlich Fotos haben, ist aber schon 5-6 Jahre her, nach den Mails zu urteilen.


    73, Tom

  • Hallo Tom


    Stimmt, teuer sind sie nicht, habe beim gleichen Warenhaus knapp 15 € dafür bezahlt, das ist mir ein leises Oszi allemal wert.

    Hätte vorher nicht gedacht, daß es im Geräuschpegel solch einen Unterschied ausmachen würde.

    Alles vom Feinsten jetzt :thumbup:

    73
    Hagen