MAS Contest am 13. Mai

  • Hallo QRP-Freunde,


    ich möchte euer Augenmerk auf den 13. Mai lenken und Euch aus der Lockdown Lethargie locken..


    Am 13. Mai gibts wieder den einzigartigen MAS-Contest. Ich habe überlegt, mit welchem Aufbau ich dort QRV werden könnte. Ich habe einige Tage an einer Eigenkonstruktion gewerkelt und nach einigen Fehlschlägen aufgegeben.


    Ich habe nun überlegt, ob es im Netz etwas nachbauwürdiges gibt und bin auf ein Werk vom DG0SA, OM Wippermann (sk) gestoßen. Er hatte in 2013 etwas veröffentlicht und Dirk, DH4YM hatte Leiterplatten bereit gestellt. Eine Anfrage bei Dirk ergab, dass er noch solche Leiterplatten auf Halde liegen hat. Ich habe mir dort etwas bestellt und werde mal versuchen den MAS-TRX vom DG0SA aufzubauen.


    https://www.dg0sa.de/mas13.pdf


    Warum das alles hier im Forum ??


    Vielleicht gelingt es mir noch einige OM´s aus der Ecke zu locken. Es ist noch Zeit bis zum 13. Mai. Dirk hat Leiterplatten, was sollte uns da aufhalten..


    Ein schönes Wochenende gewünscht..

    73, Bert DF7DJ

  • Den 13.5. habe ich schon im Kalender verewigt. Nachdem ich jetzt den MA12 am Start habe (und auch einen ZM4) reizt mich das total... Wahrscheinlich werde ich vorher mal einen SOTA Testlauf machen.


    80m ist nicht so mein Band... gibt es irgenwo einen nachbausicheren MAS-TRX für 10,120 Mhz oder 14,060 MHz +/- 20 kHz ?? gerne auch als Bausatz. Das würde mich noch reizen.


    73 Armin

  • Hallo Armin,


    für 30m und 20m ist mir nichts aufgefallen. Ich habe in letzter Zeit viel gesucht. Die meisten Infos gibts bei DL0HBS. Dann hat sich DG0SA intensiv und über Jahre hinweg mit MAS befasst. Das findet man auf seiner Website.

    Wenn man einen TRX mit Superhet-prinzip findet, müßte der sich doch relativ einfach von einem zum anderen Band umrüsten lassen.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Armin,

    80m ist nicht so mein Band... gibt es irgenwo einen nachbausicheren MAS-TRX für 10,120 Mhz oder 14,060 MHz +/- 20 kHz ?? gerne auch als Bausatz. Das würde mich noch reizen.

    da musst Du nicht lange suchen, denn die QRP-MAS findet nur auf 80 m und 40 m statt, siehe Ausschreibung.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo


    Da hast du natürlich recht!


    Es reizt mich allerdings irgendwie mit einem solch "schlichten" Gerät aktiv zu sein.... das finde ich einfach irgendwie "besonders" ! Möglichst wenig Bauteile... am liebsten ganz ohne ICs...

    ... und am liebsten hätte ich das für das contestfreie 30m Band.


    73 Armin

  • Guten Morgen Armin,

    klingt so, als könnte der SST-30 von Wilderness was für Dich sein.

    https://www.qrpproject.de/Media/pdf/schematicsst.pdf

    https://www.qrpproject.de/sst.htm

    Den Bausatz gibt es leider nicht mehr, aber VK3HN hat ihn für sich neu aufgebaut und ist recht zufrieden damit.

    Sonst bietet sich von der Größe her natürlich der QCX-mini für 30 Meter an.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo QRP-Freunde,


    die Ergebnisse des QRP-MAS 2021 sind jetzt online.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • Oh ja


    Gleich mal geschaut…. Spannend ! War mein erster MAS Contest.


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.. auch wenn es nicht so lief. Aber das war ja bei allen so 😊


    Vielen Dank für die Organisation und Auswertung


    Armin