Spulenwickelmaschine

  • Moin,


    für eine Luftspule auf einem fertigen Kunststoffrahmen, ca. 74x64mm rechteckig, will ich evtl. eine Wickelmaschine bauen. Der Spulenkörper hat 4mm Breite.


    Wie könnte man die Drahtführung so bauen, das der Draht automatisch zwischen diesen 4mm immer hin und her pendelt, so dass man nicht von Hand führen müsste?


    Der Rest ist ja eigentlich klar, Motor, Spannvorrichtung für den Rahmen, Rolle, Zählwerk, Federzug für die Drahtspannung. Nur diese Führung macht mir etwas Kopfzerbrechen.


    Ich hatte schon an einen Servo aus dem Modellbau gedacht, mit einem Stellhebel mit Löchern, den ich einfach immer für jede Windung etwas weiter stellen lasse, mit Mikrocontroller. Aber vielleicht kann man auch rein mechanisch lösen.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    mir fällt da spontan das "Herzzahnrad" zum Umspulen von Nähgarnrollen an alten mech. Nähmaschinen. Das war ein grösseres Zahnrad, welches mit Schneckenwelle langsam angetrieben wurde. Auf diesem grösseren Zahnrad war ein dickeres Blech in Herzform befestigt. Die Kontur dieses Herzes wurde mit einem Hebel abgefahren, durch dessen Ende der Faden geführt wurde. Soweit erst einmal die Beschreibung. Bilder folgen.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hi Tom,

    Ingo, DK3RED hat dafür tolle einfache Lösung gefunden, die mir schon oft geholfen hat:


    https://www.qrpproject.de/Spulen.html


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Peter,

    Ingo, DK3RED hat dafür tolle einfache Lösung gefunden, die mir schon oft geholfen hat:

    Ja, wenn man nur ein paar Spulen machen muss, geht das sicher gut. Bei mir auf dem Zettel stehen aber 500 Stück, weil ich zu Corona Zeiten nicht schnell genug neue Spulenkörper bekomme (Sonderanfertigung, Kunststoff), nur noch 500 Stk. da sind und der Dienstleister mit dem Wickeln erst ab 1000 Stk. anfängt. Kleines Gewerbe nebenbei, um die Hobbies zu finanzieren ;)


    73, Tom

  • Moin Mike,


    wie man das grundsätzlich macht ist mir ja schon klar, da gibt es auch massenhaft Infos im Netz. Ich mache mir nur noch Gedanken, wie ich 16-18 Windungen sauber parallel gewickelt bekommt, insgesamt sind es über 100 Windungen, also 4-5 Lagen jeweils 16-18 Windungen.


    73, Tom

  • Ich würde einfach eine Welle nehmen, Wellenkupplung, E-Motor drehzahlgesteuert, kleinen Atmel mit Lichtschranke als Zähler. Für den rechteckigen Spulenkörper ein Stück 18mm Multiplex genau auf Maß arbeiten, wo diese aufgesteckt werden können, zentriert auf die Welle schrauben, fertig. Spulenabroller für den Lackdraht und Umlenkrolle mit Federspanner um den Wickelzug konstant zu halten.


    Und wenn die Umlenkrolle ein wenig eiert, könnte das vielleicht sogar mit Lagen nebeneinander hinhauen. Da muss ich mal schauen, was ich bei Conrad im Modellbaushop finde. Diese Excenter/Herzrad Steuerung von Nähmaschine ist schon ein guter Tipp!


    73, Tom

  • Bei dem Fischertechnik Teil sitzt die Umlenkrolle auf einem Schlitten, aber das sind auch sehr breite Spulen, die er da hat.


    So eine Idee wie Du beschreibst hatte ich ja quasi mit dem Ruderhorn eines Servos, den ich mit jeder Wicklung ein wenig weiterstelle, am Ende dann wieder rückwärts. Den Draht einfach durch ein Loch des Ruderhorns.


    Rein mechanisch wäre aber einfacher, sonst muss ich ja noch programmieren ;)


    73, Tom

  • Rein mechanisch wäre aber einfacher, sonst muss ich ja noch programmieren

    Den Code schreibst Du doch mit Links... :thumbup: Mechanisch wie oben geht auch, gerade mit Servo, wo am Hebel eine Rolle ist. Die Dinger lassen sich doch mit NE555 ansteuern. Oder mit anderer Pulsweitensteuerung. HW?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    schaut Euch das doch mal an, simpel, günstig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Idee mit dem selbstgebauten Linearantrieb finde ich gut. Ich habe noch alte Nadeldrucker im Schuppen stehen, also eigentlich genug Material ;)


    Aber noch genialer ist die Wickelmaschine für Ringkerne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom

  • Moin Michael,


    jo, da war noch das mit der fertigen Maschine, aber nach dem ich noch dieses mit der Eigenbau Maschine gesehen hatte und wir hier ja im "Maker" Forum sind ;-), dachte ich mir, das passt doch viel besser. Aber hast Du ja nochmal verlinkt.


    Wobei ich aber bei unseren üblichen Ringkernen für die Geräte Probleme mit der Größe sehen würde.


    Morgen will ich mal die alten Drucker rauskramen. Mal schauen, wie ich das mechanisch aufbaue und was davon verwendbar ist.


    73, Tom

  • Moin,


    also das mit dem alten Drucker ist zwar theoretisch möglich, aber mir ist der Aufwand der ganzen Anpassungen zu hoch.


    Ich habe bei Amazon einige Teile bestellt. Ich plane das dann wie folgt:


    - Lötdrahtabroller für die Spule mit dem Draht

    - 10cm Linearantrieb

    - Umlenkrolle auf Linearantrieb damit der Draht über die Spulenbreite geführt wird

    - Nema Schrittmotor für den Wickelantrieb

    - Flanschkugellager und 8mm Gewindestange als Aufnahme für Spulenkörper (auswechselbar)


    Dazu noch Kleinteile wie Halterung für den Stepper, 3mm Welle für die Umlenkrolle, Wellenkupplung 5 auf 8mm.


    Die Mechanik baue ich dann auf und mit 18mm Multiplex auf, da habe ich noch genug da.


    Die Steuerung werde ich mit einem Arduino Uno mit Shield für Schrittmotorsteuerung und Liniendetektor für den Zähler realisieren. Wird dann mein erstes Projekt, wo ich wirklich mal die Arduino Bibliotheken verwenden werde, bisher habe ich immer die ATMega komplett selbst programmiert ohne fertige Bibliotheken.


    Ich will das dann so bauen, dass die Welle austauschbar ist, damit man auch kleinere Spulen fürs Hobby damit wickeln kann. Also praktisch einfach die Lagerböcke und Welle abnehmbar machen, dass die ausgetauscht werden können, gegen dünne Wellen, um z.B. einen Kunststoffspulenkörper einfach aufzustecken.


    Die Steuerung will ich so machen, dass die Spulenbreite, die Anzahl der Windungen pro Lage und die Anzahl der Gesamtwindungen angegeben wird. Dann soll über die Linearführung und Umlenkrolle über die Breite der Draht geführt werden. Mal schauen, ob das mit dem Stepper auf für minimalste Bewegungen zu schaffen ist, sollte aber gehen.


    Ich bin mal gespannt, ob das nachher auch alles funktioniert, jetzt muss ich erst mal auf die Bestellungen warten, wohl Dienstag. Kommt ja nicht aus Texas, habe gerade eine Bestellung bei Mouser laufen, da kommt seit Tagen nur die Info, verzögert sich weiter. Ist ja kein Wunder bei der Wetterkatastrophe dort, Hauptsache die kommen da gut durch.


    73, Tom

  • In meinem Arbeitsleben als Dreher hab' ich auch schon mal Trafos und Spulen auf der Drehbank gewickelt (zur Freude des Meisters). Eine Pappröhre auf eine Meißelhaltersschraube gesetzt und den Draht einmal darum gewickelt, mit der Hand nachführen und den Vorschub auf Drahtdurchmesser gestellt. Man musste halt mitzählen und dann die Drehrichtung umschalten. Ein Zählwerk wäre heutzutage auch kein Problem. Es waren allerdings Spulen mit größerer Abmessung. Für Einzelfertigung vielleicht eine Alternative, Zugriff auf eine Drehbank vorrausgesetzt.

    Gutes Gelingen, Bernd.

  • Moin,


    habe heute mal die Mechanik zusammen "gedengelt", für einen ersten Versuch. Ein paar Kleinigkeiten werde ich dann wohl überarbeiten müssen. Ich will aber wohl noch einen Drahtspanner mit einer Feder einsetzen, aber nun erstmal Elektronik und Software.



    Außerdem ist die Farbe für die Scheibe für den Liniensensor noch nicht da, hatte ich nicht dran gedacht, zu spät geordert.


    Ein Tellerschleifer und eine Tischkreissäge sind für solche kleinen Teile aber wirklich sinnvoll. Bei der Tischkreissäge warte ich nur darauf, dass Metabo liefern kann, der Tellerschleifer ist auf den Einkaufszettel für die Werkstatt gewandert.


    73, Tom

  • Moin,


    nach diversen händischen Versuchen habe ich festgestellt, ich brauche einen "Fadenspanner", um mal auf die Nähmaschine zurück zukommen.

    Entweder muss ich die Rolle mit dem Draht bremsen, dass durch den Wickelmotor der Wickelzug gewährleistet ist oder den Draht irgendwie vorspannen, damit der gleichmäßig fest gewickelt wird. Vielleicht mit einem Fadenspanner einer Nähmaschine? Gibt es immerhin bei Amazon als Ersatzteile.


    Im Funkamateur 11/09 soll eine Spulenwickelmaschine gewesen sein, ich finde nur die Jahrgangs-CD nicht wieder. Hat jemand gerade das Heft greifbar und könnte mal schauen, ob es da eine Spannvorrichtung für den Draht existiert?


    Ohne eine Spannvorrichtung wird das einfach nicht sauber.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    die Maschine aus 2009/11 hat keine Spannvorrichtung, der OM macht das mit händischer Führung und einem Fußpedal um die Hände frei zu haben.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin Michael,


    an eine Bremse habe ich auch schon gedacht. Einfach ein Stück Multiplex mit etwas Filz und einer Gewindestange um das einzustellen. Für eine bessere Rollenführung habe ich gerade ein paar Alu Profile und Polyamid in den Warenkorb geworfen. Habe bei der Suche einen gut sortierten Shop gefunden und gleich mal ein Kundenkonto angelegt. Da kommen dann noch ein paar Federn dazu, kleine Rollen mit Kugellager habe ich schon.


    Ich hatte eine richtig aufwändige Maschine gefunden, Link natürlich vertüdelt und in der History finde ich den nicht wieder. Dort wurde gar für die Drahtrolle ein Motor verwendet, mit IR Lichtschranke zur Überwachung der Drahtführung. Dazu fehlt mir aber noch ein wichtiges Teil in der Werkstatt, die Drehbank.


    Gruß

    Tom

  • Moin,


    dieses Wochenende habe ich die Scheibe in schwarz/gelb für den Windungszähler lackiert und das alles mal zusammengebaut und auch die Software angefangen. Beide Motoren lassen sich über Taster links und rechts schalten, der Windungszähler macht auch was er soll und die Geschwindigkeit ist einstellbar. Ich hoffe, die Woche kommen noch die bestellten Aluprofile, als Halter für kleine Rollen mit Kugellager, aus denen ich eine Drahtführung bauen kann. Nur der Wickelmotor hat je nach Geschwindigkeit ein hohes Pfeifen, kommt wohl durch die Taktung der Spulen im Stepper.


    73, Tom