Panorama-Adapter für den K3 - mit neuen SDR-Empfängern einfacher zu realisieren ?

  • Hallo Bastler,

    die Darstellung der Panoramaansicht beim K 3 mit dem immer noch teuren P3 und die Lösung mit LP-Pan und Soundkarte oder PM-SDR sind lange in Gebrauch. Für den K3, dem der FI-Peter auch einen ZF-Ausgang mit BNC verpasst hat, suche ich eine einfachere Lösung, bei der ich keinen Laptop auf den Tisch stellen muss. Schon ein Tablet wäre ein Vorteil. Oder geht es noch besser mit den SDR-Empfängern, die das Display schon an Bord haben, z.B. Mahalit ? Geht das, wenn man die ZF des K 3 mit 8,215 Mhz am externen RX einstellt ? Zur Steuerung zwischen TX und RX hat G4HUP einen Adapter zum Einbau in den TRX veröffentlicht, der bei TX den externen SDR-RX schützt. Die Frequenzanzeige wäre im ext. RX zwar nicht korrekt und man könnte nicht auf das Panorama zum QSY klicken - aber das ging bei manch früherer Lösung auch nicht. Gibt es Ideen oder sogar schon Erfahrungen ?

    73 de Franz, DL2UR

  • Hallo,


    hören ohne zu wissen, was rechts und links der Frequenz los ist, macht keinen richtigen Spass. Zum K3 kann ich nichts sagen, aber wenn QRPeter ein ZF-Adapter gebastelt hat, dürfte er dem des K2 entsprechen, den ich nutze.


    Ich hatte vorher den KiwiSDR und jetzt den Airspy an einer eigenen Antenne parallel laufen gehabt, aber da ist im Sendefalle die Hölle auf dem Display los - passiert ist nichts. Aber man muss trotzdem einen Computer laufen lassen.


    Seit es den Malahit (siehe anderen Thread) gibt, verwende ich den ... und er ist gut. Man stellt die ZF-Frequenz ein und wenn man sendet, dann wird der RX ausgeschaltet. Man braucht zumindest beim K2 keine Schutzschaltung. Obwohl es möglich wäre, vom K2 zum Malahit eine Steuerung zu legen, habe ich dies nicht gemacht. Man kann die Steuerung bidriektional machen, aber dann sind die Dinger aneinander gekettet. So sehe ich "nur", was rechts und links auf dem Band los ist, bekomme einen Indikator in welchem Frequenzabstand oder kann den Malahit auf die neue Frequenz stellen und den zweiten Sender hören.


    Es ist ein Kompromis, der für mich ausreicht.


    73 de Hajo

  • hören ohne zu wissen, was rechts und links der Frequenz los ist, macht keinen richtigen Spass.

    Um dem abzuhelfen benutze ich immer noch gerne den VFO-Knopf. :D Sorry, aber der musste 'raus. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • der Malahit ist sicher eine gute standalone Lösung; ansonsten gibt es noch SDRplay, RFHack und wie sie alle heissen, die dasselbe auf dem Rechner machen können

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • OK Pascal,

    aber den Rechner wollte ich für den einfachen Display-Einsatz vermeiden. Allerdings wäre ein etwas größeres Display schon hilfreich. Ich habe das RS-HFIQ - Frontend aus USA im Einsatz.

    Ich denke das könnte mit Rechner auch passen ?

    de Franz, DL2UR

  • der Malahit hat 'nur' 3,5", ist also recht schmal; was sich auch anbieten würde, wäre ein Pi, der nur für die Anwendung als Spectrumscope getrimmt wird, da gibt es Displaygrössen, die etwas komfortabler sind

    vy 73 de Pascal in JN37ml