ATU-Verbindung

  • Moin zusammen,


    was wird zwischen einem Transceiver (Kenwood) und einem ext. Automatik-Tuner mit dem Adapterkabel außer der 12 V Versorgungsspannung noch verbunden (6 polig)?

    Habe mir schon eckige Augen danach gesucht um ein Kabel mit den Steckern entsprechend selber zu verlöten.

  • Moinmoin


    ein Automatiktuner funktioniert in der Regel ohne zusätzliches Datenkabel zwischen Tuner und Transceiver.

    am Kenwood gibt es eine Tunerbuchse, an der man dem Transceiver vortäuschen kann, dass ein Tuner angeschlossen ist, womit man dann die 'Tune' Taste zum Tunen verwenden kann; dazu braucht es in der Regel nur einen Widerstand

  • Ist mir schon klar Pascal.

    Aus aktuellem Anlass stellte sich mir die Frage nur aus rein techn. Interesse. Nämlich was die restlichen 4 Verbindungskabel neben der Versorgungsspannung auslösen und bewirken.

  • Sollte man dazu nicht wissen um welchen ATU es geht ? Es gibt ja einige Modelle die irgendwelche

    Banddaten am TRX abgreifen um gespeicherte Einstellungen für Band X gleich zu schalten ohne das

    man erneut tunen müsste. Diese ATU´s sind dann in der Regel für bestimmte TRX Modelle ausgelegt

    und haben ein entsprechendes Interface verbaut.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo, zu einem Bandinformationen, die der Tuner dann verarbeitet und wenn vorhanden auf seine Speicher zurück greifen lässt. Um die dort gespeicherte Stellung der Cs und Ls abzurufen. Oder um sie da abzuspeichern.

    Zum anderen steuert der TRX bei PTT dann den Tuner und sagt ihm er soll gefälligst bitte tunen. Oder andersrum: beim Betätigen der Tune Taste am Antennenkoppler wird der TRX veranlasst, einen Träger abzugeben, damit der Tuner losdackeln kann.

    vy 73 de Wolfgang

  • Eine weitere Leitung kann dafür da sein, den Tuner explizit zu blockieren, damit er nicht bei max. Power meint, einfach los zu tunen und die Kontakte abrauchen zu lassen.

    Gruß Stefan

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.


    John James Osborne, englischer Dramatiker, 1929–1994

  • Moin,


    Google hilft. Siehe hier

    https://www.elektronik-labor.de/Projekte/icw-einstieg.html


    Die Site von Ralf, DK5BU schient ein Problem zu haben:
    https://www.internet-telegrafie.de/

    Die wollte ich Dir zuerst empfehlen. Aber nun scheint die Info nur auf der oben genannten Seite zu finden zu sein. Ist derselbe Autor.


    Ferner gibt es auch einen Videolink bei Youtube, der etwas erklärt.

    Ansonsten wäre das Thema in der Rubrik Telegrafie besser aufgehoben. :)

    73 Michael, DF2OK
    Die Zeit minimiert die Löcher im Sieb der Bekanntschaften. (Clemens, 5.11.2004)
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~