Empfehlung für Buch/Literatur zu HF-Spulen

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    ich suche praxis-/selbstbauorientierte Bücher/Literatur zum Thema Spulen, Stichworte:

    - Luftspulen, Ringkern, Stabkern,

    - Material der Wicklung, Drahtdicke,

    - Windungen, Durchmesser,

    - Wicklungsrichtung

    - Kern-Typen, Materialien, Auswahl, Datenblätter,

    - Güte

    - Anwendung in Schaltungen, Vorstufen, Endstufen, Anpassung, Antennen, ...

    - gern mit theoretischem Anteil

    etc.


    Ich freue mich auf Eure Empfehlungen


    vy73 de

    Thilo - dl7ame

  • Hallo Thilo,


    recht anspruchsvoll, um alle diese Wünsche zu erfüllen. Aus alten Büchern, die es nicht mehr gibt, habe ich gelernt. Aber im Internet findet man so manches zum Thema. Zum Beispiel:

    1. elektronikbasteln.pl7.de/schwingkreise-spulen-und-Filter


    2. jogis-roehrenbude.de/Spulenwickeln.htm


    3. Ringkernrechner im Internet


    4. Firma Amidon


    So als Idee von mir, der heute auch noch bastelt.


    72 de

    Jürgen, DF3OL

  • Hallo Thilo,


    Die ARRL Handbücher hast Du ja. Als Ergänzung Paul Harden NA5N: The electronic Data Book for Homebrewers and QRPers.


    73 de Hajo

  • das Teil misst recht präzise, ist aber schäbig in der Verarbeitung

    zu guter Letzt hat mich das Teil so genervt, dass ich es verkauft und durch ein DER EE DE-5000 ersetzt; das war auch das erste Messgerät, das eine ordentlich verarbeitete SMD-Pinzette hat

    vy 73 de Pascal in JN37ml