Empfehlung für 2m/70cm fm trx (Handfunkgerät?) für lokale Nutzung

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    ich suche einen kleinen, einfachen trx für 2m/70cm, FM-Betrieb, idealerweise in der Bauform "Handfunkgerät", um mal in die OV-Runde via Relais reinzulauschen. Den Thread welcher-allband-trx-mit-2m-70-cm-ist-empfehlenswert wollte ich dafür nicht aufwärmen, weil er in eine andere Richtung gelaufen ist.


    Preissegment bis maximal 200 Euro. Wenn es in dem Segment was zum Selbstbau gibt, wäre das meine erste Wahl. Neu oder gebraucht passt Beides. Ein Transverter soll es nicht werden. Ich habe keine Präferenz für Name- vs. No-Name-Produkte. Im Gehäuse verklebte Spezial-Akkus sind ein Ausschluss-Kriterium. Ich habe kein Problem damit, das Gerät vorher an den Rechner anzuschließen und zu programmieren.


    Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.


    vy73 de

    Thilo - dl7ame

  • Hallo Thilo,


    Bei Radioditty ueber Amazon Baofeng uv 5r ex oder aehnliches für fuer 32 +- Euro laeuft seit zwei Jahren ohne Probleme Akku zum Austausch 5 Watt 2/70.


    73 de Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Ich oute mich auch als Baofeng-Nutzer - war insgesamt 4 Euro teurer als der Ersatzakku für mein Alinco-2-Band und wiegt komplett weniger als der Alinco Akku (NiMh) bei vergleichbarer HF-Leistung und Kapazität - und deutlich kleiner isses auch.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Warum auch nicht. Die Dinger hatten mal einen schlechten Ruf wegen Nebenaussendungen aber das ist mittlerweile

    Geschichte. Ich hab hier für unterwegs ein GT3 mit der längeren Antenne und das Ding läuft auch nach 2 Jahren noch

    einwandfrei. Egal ob da heute Baofeng, Wouxun oder sonstiges draufsteht, die Dinger funktionieren gut...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Der FT-60 war ein ordentliches Gerät ohne Schnickschnack. Gab's für ca 160 EUR. Wie es aussieht leider nur noch gebraucht oder überteuert zu bekommen. Der Empfänger ist deutlich empfindlicher als der Baofeng und auch der Klang bzw die Verständlichkeit sind besser.

    Vy73 de Bernd, dk1rt.

  • das Bakom hat immer noch ganz viele, auch neuere Baofengs, Retevis und Wouxuns auf der Liste der verbotenen Geräte, weil sie die Spezifikationen der Nebenaussendungen nicht einhalten; die Situation hat sich also mitnichten verbessert.

    Wie immer gilt halt: you get what you pay for - da ist dann vielleicht auch mal ein unerwarteter Besuch des Messdienstes eingeschlossen, natürlich mit Kostenübernahme durch den Störer


    p.s. das Baofeng GT3 ist ebenfalls auf der Liste

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal, ich weis nicht ob das Bakom grundsätzlich etwas gegen Geräte aus China hat aber bei uns zählt die Erklärung

    der Konformität (CE) und die ist mittlerweile für etliche dieser Geräte gegeben und liegt auch bei. Das unbedingt eine deutsche

    Bedienungsanleitung dabei sein muss ist auch eher nur eine Halbwahrheit denn die kann auch zum Download angeboten

    werden und muss sich nicht zwingend in der Verpackung befinden. Retevis hat zudem einen deutschen Importeur und auch

    andere "Marken" werden durch deutsche Importeure eingeführt und haben entsprechende Erklärungen beiliegen.


    Der Messdienst darf ruhig kommen und wenn er etwas feststellt geht das nicht zu Lasten des Störers sondern zu lasten desjenigen

    der importiert und die Konformität bescheinigt hat. Gilt natürlich nur wenn man nicht selbst dran rumgeschraubt hat. Wenn ich

    bspw. einem solchen Gerät "bebringe" auch ausser Band senden zu können ist die CE sowieso ungültig. Da ist es auch egal ob ich

    selbst oder ein Händler die Modifikation durchgeführt hat. Trotzdem darf ich auch solche Geräte in DL auf den, für AFu, zugelassenen

    Frequenzen nutzen denn der Amateurfunkdienst braucht zum ordnungsgemässen Betrieb kein gültiges CE.


    Mein GT3 macht im übrigen keine unzulässigen Nebenaussendungen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • na, sei's drum; von ungefähr kommt das Betriebs- und Handelsverbot für die Geräte sicherlich nicht; das fehlende CE wird kaum die Ursache sein; hier ist jegliches Inverkehrbringen verboten, was für div. FA schon unangenehme Konsequenzen hatte.

    vielleicht ist das die bessere Situation als das deutsche laissez-faire.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • vielleicht ist das die bessere Situation als das deutsche laissez-faire.

    Nicht wirklich was deutsches, eher etwas europäisches ... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ich weis nicht ob das Bakom grundsätzlich etwas gegen Geräte aus China hat aber bei uns zählt die Erklärung

    der Konformität (CE) und die ist mittlerweile für etliche dieser Geräte gegeben und liegt auch bei.

    Für die Schweiz gilt exakt das Gleiche, die CE-Kennzeichnung nach den EU-Richtlinien zählt nach einer bilateralen Vereinbarung dort gleichermaßen. Nur nimmt die BAKOM ihre Rolle der Marktaufsicht ernst und prüft tatsächlich nach, ob das was der Inverkehrbringer in der Konformitätserklärung behauptet, auch zutrifft. Im Gegensatz zur Bundesnetzagentur, die - schon allein aus Mangel an Personal für die Marktaufsicht -- so ziemlich jeden Schrott ohne Prüfung durchwinkt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hello!

    Für dieses Leistungsspektrum empfehle ich das Anytone AT878. Kann Dein Pflichtenheft und bietet zusätzlich auch noch den Digitalmode DMR. Gegenüber den Baofeng und anderen ganz billigen Dingern gibt's auch keinen Ärger mit Oberwellen. Deine Umgebung wird's Dir danken! Ich nutze das AT878 seit 2 Jahren und hab' für's Aauto zusätzlich auch noch das AT578 in Verwendung. Das Mobilgerät ist auch mein primäres Device für SOTA Aktivitäten auf 2m.

    -AH-

  • Für die Schweiz gilt exakt das Gleiche, die CE-Kennzeichnung nach den EU-Richtlinien zählt nach einer bilateralen Vereinbarung dort gleichermaßen. Nur nimmt die BAKOM ihre Rolle der Marktaufsicht ernst und prüft tatsächlich nach, ob das was der Inverkehrbringer in der Konformitätserklärung behauptet, auch zutrifft. Im Gegensatz zur Bundesnetzagentur, die - schon allein aus Mangel an Personal für die Marktaufsicht -- so ziemlich jeden Schrott ohne Prüfung durchwinkt.


    73

    Günter

    'Zum Glück' könnte man fast sagen. Es war zwar für einige FA eine sehr unangenehme Überraschung, als die von ihnen in China georderten Baofengs zu guter Letzt kostenpflichtig im Schredder landeten, aber es gibt mittlerweilen so viel störenden Schrott, der irgendwann auch in unserer Nachbarschaft landet, dass man froh sein muss, wenn jemand noch ein Auge auf diese Entwicklung hat.

    Dass die Interessenabwägung betreffend der in Frage stehenden Funkgeräte zu Ungunsten der FA und damit zu Ungunsten ihres Rechtes auf Anpassung der Geräte gemäss Spezifikationen ausgefallen ist, ist natürlich bedauerlich; andererseits: wieviele FA wären denn effektiv in der Lage (kenntnismässig und messtechnisch), die Geräte so zu modifizieren, dass sie die Spezifikationen auch wirklich erfüllen?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Alle,

    Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Anregungen.


    Vorhin habe ich ein UV-5R EX ausgepackt und bin - vorsichtig gesagt - positiv erschrocken, was es für 30 Euro gibt. Ablagen für 2m und 70cm programmiert, das Auftasten der Relais funktioniert auf 2m/70cm, nur antworten wollte heute keiner mehr.


    Neugierigerweise möchte ich nochmal zum oberen Ende meines Preisbereiches schauen, da wären z.B. Yaesu VX-6e und FT-70DE. Ich habe die Specs dazu gelesen und soweit verstanden, dass das FT-70DE im Vergleich das dedizierte Amateurfunk-Gerät mit erweitertem Empfangsbereich ist, während das VX-6e der Super-Breitband-RX mit eingebautem Amateur-TX ist. Echte Vergleiche zwischen Beiden habe ich nicht gefunden, insbesondere nicht solche, die die die Nutzung rein als Amateur-TRX für 2m/70cm beleuchten. Kennt Ihr eines oder beide Geräte und möchtet dafür oder dagegen eine Lanze brechen?


    vy73
    Thilo

  • Das FT-70DE kann digital (C4FM) und analoges FM, das VX-6E nur FM ... Das digitale Zeugs von Yaesu (C4FM) und Icom (D-Star) kann

    man den chinesischen Billiggeräten natürlich nicht beibringen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    da das "digitale Zeugs" wohl Eigentum der Firmen Icom und Yaesu ist, proprietär und nicht kompatibel, dürfen die Firmen diese gerne für sich verwenden. Ich melde in diesem Falle aber ein akutes Desinteresse an.


    73 de Hajo

  • Neugierigerweise möchte ich nochmal zum oberen Ende meines Preisbereiches schauen, da wären z.B. Yaesu VX-6e und FT-70DE. Ich habe die Specs dazu gelesen und soweit verstanden, dass das FT-70DE im Vergleich das dedizierte Amateurfunk-Gerät mit erweitertem Empfangsbereich ist, während das VX-6e der Super-Breitband-RX mit eingebautem Amateur-TX ist. Echte Vergleiche zwischen Beiden habe ich nicht gefunden, insbesondere nicht solche, die die die Nutzung rein als Amateur-TRX für 2m/70cm beleuchten. Kennt Ihr eines oder beide Geräte und möchtet dafür oder dagegen eine Lanze brechen?


    vy73
    Thilo


    Ging mir mit dem Hinweis auf C4FM nur um den Unterschied beider angefragten Geräte. Das FT-70DE hat es halt und das VX-6E nicht.

    Ich hab auch mit dem digitalen Kram (auch nicht mit DMR) nichts mehr am Hut.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team