Rigol 1102Z-E (Kennt jemand das Oszi?)

  • die Lüfter aller Rigols sind nervig laut. für mich gehört das aber mittlerweilen zum normalen Hintergrundrauschen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt keine Erfahrungen mit dem Typ, mich aber seit vielen Jahren dienstlich und privat mit Digitaloszis beschäftigt.

    Im Datenblatt zum bewussten Rigol fiel mir folgendes auf. (Das Handbuch habe ich nur ganz schnell "durchgeblättert".)

    - für die Preisklasse großer Funktionsumfang (obwohl mittlerweile nicht ganz außergewöhnlich)

    - wenige Angaben zur FFT (z. B. Anzahl der Samples -> ergibt Auflösung im Frequenzbereich)

    - konkrete Gestaltung des Menüsystems (Bedienerfreundlichkeit) nicht klar ersichtlich; grafische Unterstützung?

    - Speichertiefe und Abtastrate halbieren sich beim Zweikanalbetrieb

    - halbe Speichertiefe dürfte für die allermeisten Fälle des Amateurs immer noch reichlich sein

    - Abtastrate von 500 MSa/s ist beim 100 MHz-Oszi gut, beim 200 MHz-Oszi verdächtig knapp

    - Menüsystem soll in verschiedenen Sprachen existieren, konkret angegeben sind nur Chinesisch und Englisch

    - Hilfesystem vorhanden (positiv), nur in Chinesisch und Englisch


    Aus dem Datenblatt geht nur wenig über die Genauigkeit und nichts über die Stabilität diverser Funktionen hervor.


    73 von Ludwig

  • Hallo


    Der Lüfter macht sich schon deutlich bemerkbar, für meine Ohren knapp an der Grenze des Angenehmen.

    Ich benutze seit etwa 5 Jahren ein DS1074-Z und bin damit ansonsten sehr zufrieden.

    Diese Baureihe ließ sich für lau softwaremäßig (auch in Punkto Grenzfrequenz) etwas "aufbohren", weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

    Vier Kanäle waren bei mir noch nie gleichzeitig in Aktion, die Zweikanalvariante ist für durchschnittliche Hobbyaufgaben sicher ausreichend.