Reinigung alter Geräte ….. wie und wo mit ?

  • Habe in der Firma schon Dutzende Industrie-Mainboards in der Spülmaschine gewaschen. Wenn die Teile ein paar Jahre in entsprechender Umgebung im Einsatz sind, sehen die aus wie die S.. Da fängt man ohne Reinigung keine Reparatur an.


    Der Fachhandel bietet dafür teure "Spezial"-Spülmaschinen an. Die funktionieren aber auch nicht anders als der Haushaltsspüler. Einziger Unterschied: Ein guter Kalkfilter im Wasserzulauf und ein Trocknungsgebläse. Privat spricht nichts gegen den Gebrauch der normalen Spülmaschine mit mildem Reinigungsmittel, außer der häusliche Frieden :D:whistling: Danach sicherheitshalber 1-2 Tage gut trocknen lassen.


    Moderne Bauteile haben kein Problem mit dem Waschen, wird häufig direkt nach dem Bestücken/Löten gemacht. Nur bei ganz alten Schätzchen, z.B. grob gewickelten Papierkondensatoren, ältere Relais o.ä. wäre ich vorsichtig.


    73

    Marcus

  • Bert,


    ich hoffe, das war nur Satire. Andernfalls hoffe ich, es geht Dir soweit gut! Take care, stay safe,


    72! Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ja .... Satire natürlich !

    Sonst wäre wohl um 20 Uhr was in den Nachrichten gewesen ;)

    Leider ist das Smiley ganz unten im Text, viel zu klein abgebildet.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Mainboard waschen, habe ich vor Jahren noch selber gemacht. Wir hatte in der Gemeinde Überschwemmung (Regen) und auf dem Recyclinghof landete ein völlig verschlammter gut ausgestatteter PC. Den habe ich zerlegt und mit Gartenschlauch in der Garage gesäubert. Speicher raus , CPU raus - der Rest vom Motherboard hat es schadlos überstanden (waren Markenbauteile).


    Geht heute nicht mehr, weil das alte Zeug dem Einsammler gehört und strikt auf Verbleib auf dem Hof geachtet wird.

    73 Peter