suche: Elecraft Balun BL2

  • Hallo Wolf,


    sollte sich wegen des BalUns niemand melden, so kann ich Dir eine dünne symmetrische Leitung anbieten,

    deren Impedanz bei ca. 100Ohm liegt. Mit dieser Leitung und ein paar Doppelochkernen baust Du Dir im

    Handumdrehen diesen BalUn selbst - das ist absolut kein Hexenwerk!


    73 Andy

    Einmal editiert, zuletzt von DH5AK ()

  • Hallo Andy,


    klingt interessant - hast de da ne Bauanleitung - wäre interessiert


    73 + vln dk

    de Klaus DM4TJ

  • Hallo Wolf,

    wenn du evtl. mal selber Hand anlegen möchtest kann ich dir nur die Seite von:

    Wolfgang empfehlen (leider SK!)

    Habe gerade den Balun von Elecraft angeguckt 8) ohne Gehäuse ... ein richtiges Schnäppchen 8o:thumbup:

    Ich würde das Ding selber wickeln...

    VG Klaus, DG5KB

  • die Kerne sind sehr wahrscheinlich BN-43-7051 wie sie auch für Endstufentrafos benutzt werden; die Anleitung findet man ohne grosse Mühe auf der Elecraft Website; also kein grosses Ding, diesen Balun selbst zu bauen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ...ist ja schon fast alles gesagt worden - außer ein paar Details zu der 100Ohm-Leitung.

    Die Leitung, die ich habe, ist symmetrisch, ca. 3mm breit und nicht verdrillt.

    Es ginge aber auch Twisted pair aus einem LAN-Kabel...


    73 Andy

  • Sollte also jemand Interesse an der beschriebenen symmetrischen Leitung haben,

    einfach mal bei mir melden...

    ...ich benutze diese Leitung auch für Portabelbetrieb. Sie ist sehr viel leichter als

    alles, was wir so als HF-Leitung kennen (eben nur 3mm breit), zugfest und durch

    die Isolation aus PE recht verlustarm.


    73 Andy

    Einmal editiert, zuletzt von DH5AK ()

  • Hallo Andy,


    danke für Deine mail - ich habe hier LFL mit 100 Ohm und habe auch die Kerne bestellt - werde also mal probieren. haste Du eine Typenbezeichnung für Deine symm. ltg mit 3mm Abstand und PE - Isolation - das würde mich doch sehr interessieren


    danke für die Anregung - hffe awdh


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,


    sorry, nein, ich habe keine Typenbezeichnung von dieser Leitung,

    auch kein Datenblatt oder so.


    73 Andy

  • AWG24 mit PTFE-Isolation habe ich auch, aus der man ein "twisted pair" anfertigen könnte,

    die je nach Schlagzahl (also Verdrillungen pro Länge) mehr oder weniger hochohmig ist. Da

    muss man etwas mit der Schlagzahl spielen. Die Leitungsimpedanz ist Z=SQR(L'/C'), wobei
    L' die Induktivität eines kurzen (und kurzgeschlossenen!) Leitungsstückes ist, C' dann die
    Kapazität desselben (kurzen) Leitungsstückes, das am Ende offen ist. Beide Werte lassen sich

    relativ gut messen und so kann man dann die Leitungsimpedanz bestimmen. Wenn man

    auf +/-20% den Sollwert von 100Ohm erreicht hat, ist das schon ganz OK


    Aber das Aufwickeln des twisted pairs aus der PTFE-Litze auf einen Ferritkern ist nicht ganz

    so simpel, eher etwas "fummelig". Das geht mit der symmetrischen PE-Leitung deutlich einfacher.


    Ich habe von beidem, der symmetrischen Leitung und der AWG24-Litze (versilbert, PTFE-

    isoliert) ausreichend, um diverse Meter davon abzugeben...


    ...nach der Bauanleitung von Elecraft braucht man für den BL2 etwa 2 x 30cm einer symme-

    trischen Leitung, das ist nicht gerade viel.


    Aus einem der üblichen LAN-Kabel, die aus mehreren Paaren von twisted pairs aufgebaut sind,

    könnte man ebenfalls ein solches "gewinnen". Die haben m.W. ebenfalls eine Leitungsimpedanz

    von 100Ohm.


    73 Andy

  • Dazu gibt's verschiedene Tricks. Einfach ist, vor dem Wickeln in regelmäßigen Abständen kurze Stücken passenden Schrumpfschlauchs über die zwei parallel auf einer Arbeitsfläche liegenden Leitungen zu ziehen und das mit Heißluft zu fixieren. Nur als Beispiel: für den Balun für undefinierte Impedanzen nach DG0SA sind zB zwei Leitungslängen von ca 110cm erforderlich, das geht ganz flott.

    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Tom,


    ja, so kann man das machen. Dann hätte die Leitung auch weniger die Tendenz,

    sich wieder aufzudrillen - sofern ein Verdrillen erforderlich sein sollte, um eine

    Leitungsimpedanz von 100Ohm zu erreichen. Es kann auch sein, dass man zwei
    Litzen nur nebeneinander legen muss, um die erforderlichen 100Ohm zu schaffen.

    Das Verdrillen macht eine Leitung niederohmig(er).


    Der BL2 von Elecraft, bzw. ein entsprechend aufgebauter Trafo ist m.E. aber kein

    BalUn für undefinierte Impedanzen. Er ist ein Leitungstransformator - meine ich.

    Nach diesem Konzept werden die beiden 100Ohm-Leitungen auf der TRX-Seite

    parallel geschaltet und auf der Ausgangsseite mal parallel, mal in Reihe geschaltet,

    um durch das Umschalten mal 50Ohm und mal 200Ohm zu erreichen.


    73 Andy

    Einmal editiert, zuletzt von DH5AK ()