Aufbewahrungssysteme

  • Moin,


    ich bin gerade über dieses Aufbewahrungssystem im Netz gestolpert:


    https://www.hobbyzone.pl/en/


    Finde ich auf den ersten Blick richtig gut, weil man frei kombinieren kann. Natürlich nicht direkt für Bauelemente, aber für all den Klöderkram, den man als Bastler immer so rumliegen hat.


    Und sinnigerweise fangen die Nummern der Systeme vielfach mit "OM" an :D


    73, Tom

  • Moin Jürgen,

    Klöderkram ein neues Wort für mich :)

    Das schreibt sich auch oft mit "t", also Klöterkram für Kleinkram, Krimskrams usw. Auch wenn ich selbst kein Plattsnacker bin, fließen doch immer ein paar Worte in den täglichen Sprachgebrauch ein, wenn man in solch einer Umgebung aufgewachsen ist und weiterhin lebt.


    73, Tom

  • Kloederkram ist die hessische Variante von Kloeterkram :)


    BTW, meine Teile sind viel in Magazinen und Flachboxen von Raaco aus Daenemark aufbewahrt:


    https://www.raaco.com/


    Bei unseren recht brutalen Sommern hat das meiste europaeische Plastik aufgegeben, aber die Schubladen von Raaco nicht. Groessere Sachen verstaue ich in einer Schubladenschrankwand aus der Ivar-Serie von Ikea.


    https://www.ikea.com/us/en/cat/ivar-system-11703/


    Nicht die beste Qualitaet, haelt aber und war nicht teuer. Ich habe die 50cm tiefen Schraenke, wobei sie die besonders praktischen Module mit den vielen kleinen Schubladen scheinbar nicht mehr haben. Auch meine Regale fuer Funk- und Messgeraete sind aus der Ivar-Serie (aelteres Foto). Da kann man die Ablagehoehen in 1-1/4" oder etwa 3cm Stufen aendern.



    73, Joerg

  • Moin Bernd,

    Dann wird die Brühe aber teuerer als das Fleisch ........ Kartons gibt es oft kostenlos.

    Schon, aber MDF/Sperrholz ist haltbarer und ich habe noch keine Kartons gesehen, um z.B. Feinwerkzeuge wie kleine Schraubendreher, Zangen, Messer, Pinsel, Bohrer & Fräser für die Proxxon-Maschine oder die ganzen kleinen Farbfläschchen und Klebstoffe für Modellbau griffbereit am Basteltisch unterzubringen :D


    Ich habe heute die Rollwagen mit Schubladen aus dem schwedischen Möbelhaus. Für Werkzeuge ist das schon eine nicht schlechte Aufbewahrung, aber die Suche geht immer los, wenn man einen 3mm Innensechskant in einer Schublade voll mit Torx-, Schlitz- und Kreuzschraubendrehern sucht. Ich finde das immer sehr nervig!


    Viele Bastler sehen in einer Werkstatt eine Werkzeugwand mit "French Cleat" vor. Ein System, das auch Ordnung schafft, aber für jedes Werkzeug muss eine Halterung gebaut werden, die nicht sehr flexibel ist. Aber es ist alles griffbereit. Ich finde die Lösung von "Svens Werkstube" da etwas sinniger, in der Werkstatt fürs Grobe. Als Holz-, Metall- und Elektronikbastler sammelt sich im Laufe der Zeit eine Menge an Werkzeugen an.


    Ich gehöre auch zu der Gattung, die nach getaner Arbeit aufräumen und noch gelernt hat, dass man z.B. Feilen nicht aufeinander legt.


    Wie auch immer, letztendlich das muss jeder selbst wissen. Ich wollte das System nur vorstellen und werde das wohl in meiner zukünftigen Elektronik- und Modellbauwerkstatt auch einsetzen.


    73, Tom

  • Moin Joerg,


    Kloederkram ist die hessische Variante von Kloeterkram :)

    Das passt doch, als im Norden gestrandeter gebürtiger Hesse ;)

    Nicht die beste Qualitaet, haelt aber und war nicht teuer. Ich habe die 50cm tiefen Schraenke, wobei sie die besonders praktischen Module mit den vielen kleinen Schubladen scheinbar nicht mehr haben.

    Du meinst jetzt aber nicht die "Moppe"?


    Ivar ist nicht übel, manche nehmen das sogar als Untergestell für eine Modellbahn. In der Grobwerkstatt habe ich Gorm stehen. Im Moment ist es dort aber noch eher unordentlich, weil ich in dem Regal alles zwischengelagert habe, was wegen dem Umbau aus den anderen Räumen raus musste.


    Raaco habe ich im Keller bei meinen Eltern, für die ganzen Bauteile. Kommt dann auch hierher, wenn die Man's Cave fertig ist.


    73, Tom


    PS: Da fällt mir ein, ich bin ja mit Mail wieder dran ;)

  • sorry, aber sieht das bei dir immer so ordentlich aus? wenn ich in einem Projekt stecke, arbeite gegen den Schluss zu meistens auf den letzten freien 10x10cm. selbst in aufgeräumten Zustand sieht es bei mir nicht so aus, aber ich hab auch alles selbst gezimmert, und obwohl das Lab nicht mitwächst, kommen immer mehr Geräte dazu

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Pascal, Du hast unsere Garage noch nicht gesehen. Nein, nein, da mache ich kein Foto von, ist mir zu peinlich :)


    73, Joerg

  • Hallo Bastler!


    Anscheinend hat Covid19 auch was Gutes, die Leute haben die Zeit sich Gedanken über Aufbewahrungssysteme zu machen. Mir geht's jedenfalls so und wie der Thread beweist auch anderen Werkstattfreunden.


    Für Holz und Metall Werkzeuge gefällt mir das System von Sven sehr. Nach einer großen Ausmistaktion die gerade stattfindet werde ich mir so etwas (oder ähnlich) wohl zulegen.


    Was aber für Elektronik, d.h. von SMD bis schweres Kaliber (Röhren)? Die Boxen von Raaco aus Daenemark die Tom oben empfohlen hat gefallen mir, aber es bleibt immer einiges übrig was noch sinnvoll abzulegen ist.


    Leider muss ich auch sehr platzsparend arbeiten, da können nur Kompromisse entstehen.


    Bin schon neugierig was dieser interessante Thread noch für Ideen bringt :rolleyes:

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris,

    Was aber für Elektronik, d.h. von SMD ...

    für SMD R und C nutze ich diese Boxen. Sie sind recht platzsparend. Die einzelnen Behälter können im Kasten leicht umgeordnet werden. Ich bewahre da hauptsächlich zurückgewonnene BE auf. (Ich weiß, diese BE sind mit etwas Vorsicht zu genießen.) Wenn neue Werte dazukommen, kann ich die Behälter leicht auseinanderrücken und bisher leere dazwischenstecken. Ich muss also nicht gleich für jeden Wert der E-Reihe einen Behälter einrichten. Es werden wohl sowieso nicht alle Werte "auftauchen".
    Die Behälter sind nicht leitend, bieten also keinen ESD-Schutz.

    Für die Beschriftung habe ich eine recht einfache Methode gefunden. Wenn es interessiert, kann ich dazu mehr schreiben.


    73 Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von DH8WN ()

  • Ich hatte mal für SMD diese anreihbaren Dosen, danach alles versucht in Raaco Kisten zu verpacken. Letztendlich waren es immer zu wenige Fächer. Die machen zwar einen guten Eindruck, aber auch hier hatte ich das Problem, dass mir genaue Daten fehlten, welche Bauteile es genau sind.

    Die beste Lösung bisher für mich ist, die Tüten, bestelle mittlerweile so gut wie alles bei mouser, einfach zu nehmen und sie in die hervorragend passenden Einsätze in diese Kisten zu legen. https://www.ab-in-die-box.de/h…chlossen-400x300x120.html

    Hier gibt es verschiedene Einsätze. In einer Box habe ich 4 Einsätze. Da kommen in einen Einsatz alle 0603 Kondesatoren, in die nächste alle 0402 etc Praktischerweise haben die Tüten alle Barcodes. Mit einem einfachen Bluetooth Scanner lassen sich alle Bauteile kurz scannen. So hat man immer den aktuellen Bestand und ich muss den ganzen Kram nicht erst umständlich in irgendwelche Döschen umsortieren. Zur Bauteilverwaltung nehme ich mittlerweile auch das von mouser inventory.mouser.com/

    Kann man sogar noch angeben in welcher Kiste etc das Bauteil liegt.

    73 de Max

  • ja ne, das ist eine Katastrophe; ich hab das auch ne Zeit lang so gemacht, aber das ist furchtbar, wenn man durch hunderte Tüten 'durchscrollen' muss, um ein Bauteil zu finden.


    die aneinander reihbaren Döschen machen zunächst einen guten Eindruck, aber durch das häufige Öffnen und wieder Schliessen brechen die Deckel an der schmalsten Stelle irgendwann ab. Ich hatte die zu Beginn meiner SMD-Tätigkeit aber mittlerweilen vollständig ausgemustert; gerade bei den Rs und Cs, die man ständig braucht, ist der Verschleiss einfach saumässig.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ja so muss jeder seine beste Lösung finden. Ich habe das nach Werten sortiert und finde das in Kombination mit der Software eben für mich am komfortabelsten.

    73 de Max

  • Ein interessantes Thema, auch für mich. Für meine Arbeiten verwende ich zum Aufbewahren Schachteln aus Pappe. Streichholzschachteln für R, C, und Schrauben von M1,4 bis M4 und Scheiben dazu. Für Potis, Trimmer usw. große Streichholzschachteln. Für Schrauben und Muttern von M4 bis M10 Schachteln mit einer entsprechenden Tiefe. Zur Stabilisierung sind sie miteinander zu einem Block verklebt.


    72 & 73 de Jürgen DF3OL


  • Moin Pascal,

    für SMD verwende ich diese hier: https://de.aliexpress.com/item/32851647706.html


    keine Ahnung, ob die leitend sind; ICs halte ich in abgeteilten Reels vor, aber Transistoren sind direkt in den Fächern, was bisher keine Probleme verursacht hat.

    Ich kenne es so, dass die ESD Boxen meist aus dunklen Kunststoff sind. Die Boxen finde ich auch interessant, gibt es wohl auch bei Amazon in diversen Ausführungen https://www.amazon.de/AideTek-…ronics/dp/B078GGMLZW?th=1


    73, Tom

  • Bauteile, an die ich seltener muss und die statisch empfindlich sind, bewahre ich in Coin Envelopes (Muenzumschlaegen?) auf. Das sind kleine braune Umschlaege aus Recyclingpapier, etwa Kreditkartengroesse. Der Vorteil ist, dass man sich neben der Bauteilbezeichnung noch Informationen und Kommentare, Web Site Adressen, Preis und anderes draufschreiben kann. Mit Bleistift natuerlich.


    https://www.uline.com/Product/…lopes-Kraft-2-1-4-x-3-1-2


    Sollte es auch in Europa geben. Die habe ich in eine flache Schublade gestellt mit der Typenbeschriftung oben und gruppiert nach Transistoren, Dioden, Spezialwiderstaende usw. So kann ich mit Zeige- und Mittelfinger die Tueten abwandern, bis ich das gerade gewuenschte Bauteil gefunden habe.


    Solche Umschlaege sind auch praktisch fuer die Kleinteile, die man bei Amateurfunkgeraeten oft beigelegt bekommt. Kleine Stecker, Ersatzsicherungen, Adapter. Das reduziert die Chance, dass sie irgendwann im Gewuehl verloren gehen.


    73, Joerg

  • Moin,

    für SMD R und C nutze ich diese Boxen.

    ich hole mal diesen alten Thread wieder aus dem Keller. Bei mir steht so langsam die Anschaffung von Sortimentskästen für SMD an. Im Moment liegen die alle in ihren Tüten in Schubladen im Rollcontainer, das ist mühselig, weil es immer mehr wird mit SMD. Für andere Bauteile verwende ich die Kästen von Raaco in groß und klein. Für SMD sind die Fächer aber eindeutig zu groß.


    Ludwig, Du hattest ja diese Kästen von Licefa, mit den 6x6x19mm Dosen. Da gibt es mittlerweile ein neueres Modell. Wie sind diese kleinen Dosen denn verschlossen, bzw. lässt sich der Deckel leicht öffnen? Nicht das die Teile dann gleich durchs Zimmer fliegen, wenn man die mit Ruck öffnen muss ;)


    73, Tom