• Die Entwickler haben in bester HAM-Tradition ihre Entwicklungen offengelegt und unterstützen die Eigenbauer. Aber ich habe volles Verständnis, wenn sie ihre Entwicklung schützen wollen.

    Moin Hajo,


    Du warst ja einige Zeit 'raus. Das mit dem geistigen Diebstahl und den Clones Richtung China und Co. ist leider nichts neues. Was meinst Du, warum in diesem Forum einige hervorragende Entwicklungen mit allen Unterlagen von Seiten des Entwicklers / Forummitglieds später gelöscht worden sind? Es bleibt im Grunde nix anderes mehr übrig, als Entwickler so zu reagieren. Könnte mit vorstellen, dass Hacker schon lange dabei sind, die Produkte von Hans Summes zu knacken...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • also zur Korrektur: der Hack für die Software bis Version 1.10a stammt von einem mutmasslichen Russen namens Emil; das hat mit den chinesischen Clones soweit erst einmal nichts zu tun; ich hab ebenfalls ein Knockoff aus China, welcher mit der Demoversion der Malahitsoftware ausgeliefert wurde, also reduzierte Features und Frequenzabdeckung bis 200MHz, mittlerweilen hab ich den Malahit, bzw. seine STM32H7 CPU bei Georgiy registrieren lassen und hab vorhin die Version 1.10b geladen, was auch einwandfrei geklappt hat.


    Das Hardwaredesign hat Georgiy ja nie closed source gehalten, somit war klar, dass es nicht lange dauern wird, bis Clones auf den Markt geworfen werden; dass die Hashfunktion für die Freischaltung aller Features gecrackt wurde, kann man nun verurteilen so viel man will, es zeigt halt einmal mehr, dass Konzept der proprietären und closedsource Software immer seine Lücken hat; das kennen wir von den DVDs (dvdcss), mittlerweilen von Blurays (aacs) und allen anderen Massnahmen, mit denen man auch durchaus legale Vorhaben wie das Anfertigen einer Sicherungskopie zu unterbinden versucht hat, schlussendlich aber dazu führen wird, dass jeder dieser Algoritmen irgendwann ausgehebelt wird. Davon sind also selbst die Global Player nicht verschont geblieben.


    vielleicht sollten wir auch endlich aufhören, immer über die Chinesen zu lästern; natürlich haben die wo immer es ging vom Westen kopiert - aber das war primär die Schuld der westlichen Unternehmen, denen es zu teuer war, in Europa und den USA zu produzieren (Stichwort Lohnnebenkosten usw.). Offenbar hat man dabei in den Chefetagen dieser Unternehmen nicht kapiert, dass die Chinesen auch lernfähig sind und sich entsprechend weiterentwicklen - und wir alle profitieren heute davon, wenn wir selbst Rigol oder Siglent-Geräte bei uns in der Werkstatt stehen haben. Dass das Knowhow vielleicht mal ursprünglich von HP/Agilent/Keysight, Hameg oder Tek stammt, kann niemand bestreiten, aber die Chinesen haben sehr wohl dazugelernt und werfen heute nicht nur Schrott sondern auch ganz viele hochwertige Geräte auf den Markt, die gerade uns FA und Maker erschwinglich sind und uns das Leben viel einfacher machen.

    Man sollte also immer beide Seiten einer solchen Entwicklung bedenken.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ...und warum muss die Auseinandersetzung zwischen den Entwicklern und Nachbauern auf dem Rücken der Käufer ausgetragen werden, die im guten Glauben den RX und Keys gekauft haben? Dürfen die jetzt doppelt zahlen?
    Das scheint mir vom besten Ham Spirit doch etwas entfernt auch wenn ich für die Autoren ein gewisses Verständnis aufbringen kann. Bleibt zu hoffen, daß auch für die Käufer etwas Verständnis entstehen wird....

    Vermutlich wird es Software aus anderen Quellen geben.

    dl5cn

  • warum sollten die doppelt zahlen? ich hab meine Malahit von Ali für 60$ bezogen; für den Key hab ich dann noch 55$ bezahlt; ist doch alles ok; man kann bereits von den Screenshots auf Ali sehen, dass lediglich die Demoversion drauf läuft; man kann mit der Leben und ihn trotzdem ordentlich benutzen; wenn man die vollen Features will, kauft man bei Georgiy den Unlockcode.


    offenbar hast du noch nicht verstanden, wie Kapitalismus funktioniert - der hat nämlich nicht im geringsten etwas mit Hamspirit zu tun; wenn die Chinesen Knockoffs auf den Markt werfen, dann ist das für die kein Hobby sondern Business; da wird genau wie bei uns auch auf den Cent genau nachrechnet, wieviel Marge rausschauen muss, wenn man etwas auf den Markt wirft.

    Mittlerweilen sollte jeder wissen, dass der Kauf bei Ali auch mit gewissen Risiken verbunden ist - wer dieses Risiko nicht will, braucht dort auch nichts zu kaufen, wenn man es aber wagt, kann man auch mal auf die Nase fallen, aber nach vielen Jahren und noch viel mehr Bestellungen auch von komplexen Geräten wie z.B. dem EU1KY-Analyzer oder jetzt dem Malahit muss ich sagen, ich hab immer das fürs Geld gekriegt, was ich haben wollte.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Mittlerweilen sollte jeder wissen, dass der Kauf bei Ali auch mit gewissen Risiken verbunden ist - wer dieses Risiko nicht will, braucht dort auch nichts zu kaufen, wenn man es aber wagt, kann man auch mal auf die Nase fallen, aber nach vielen Jahren und noch viel mehr Bestellungen auch von komplexen Geräten wie z.B. dem EU1KY-Analyzer oder jetzt dem Malahit muss ich sagen, ich hab immer das fürs Geld gekriegt, was ich haben wollte.

    Da hast Du eben glück gehabt. Beim TinySA (Spektrum Analysator in Bauform NanoVNA) gibt es leider so viele Clone auf dem Markt (nicht nur über chinesische Anbieter), das sogar im Forum darum gebeten wird, die Unterschiede zum Original nicht mehr darzustellen.

    Die Clone fallen durch schlechtere Funktion auf und bestehen den Selbsttest der Software nicht. Einige konnten wieder umtauschen, aber ärgerlich ist es doch, wenn man ein Gerät, wenn auch für relativ kleinen Preis, auf dem Tisch liegen hat, welches zum gleichen Preis die technische Anforderung nicht erfüllt, da die Kopierer eben doch keine 100% Kopie geschafft haben.

  • Danke schon mal für die Ausführliche Diskussion hier !

    Mit dem Kapitel : China / Kapitalismus usw. sollten wir nicht zu sehr vertiefen.

    Da sollte sich jeder ein wenig auskennen und sich seine Meinung / Interesse bilden.


    Ich habe da noch mal Fragen zum Gerät :


    Da es ja auch UKW FM Radio empfängt, stellt sich mir die Frage, ob man dann mit dem Gerät auch die Digitalen Radiosendungen mit hören kann ( in der Software schon mit drin ? ).

    Wenn es das kann, kann man mit dem Gerät dann auch auf den Höheren AFU Bändern, Digitale Betriebsarten, bzw. Digitale Sprache mit empfangen ?


    Da ich ja mit Computern und Software und dem ganzen Umfeld auf Kriegsfuß stehe, würde ich gerne gleich ein Gerät ( versehen mit der neusten Software ) und alles was da mit zusammenhängt, beim Hersteller bestellen ( kaufen ).

    Mir wäre es auch lieb, das das Gerät gleich zuverlässige und gut zu bedienende Regler hätte, die in dem angegebenen Video zu sehen sind ( also mit den zwei Drehknöpfen auf der Frontseite ).


    Dann habe ich den Beitrag von Pascal HB9EVI unter #39 gelesen, das das Gerät mit einem schlechtem MCLK ( was ist das für ein Baustein ? ) ausgestattet sein soll. Kann man den besseren MLCK nicht gleich bei der Bestellung beim Hersteller mit bestellen ?

    Würde auch gerne ein paar Teuro mehr da für bezahlen.


    Welchen Frequenzbereich deckt denn das Gerät mit der neusten Software ab ?

    Irgend wo habe ich mal was von 2 GHz gelesen ?

    Die Tiefste Empfangsfrequen ist .... ?


    Mich würde es ja unheimlich aufregen, wenn noch Verbesserungen kommen, die ein gerade bestelltes Gerät noch nicht hat.

    Warte bei Bestellungen von Neugeräten immer einen gewissen Zeitraum ab, bis diese in den meisten Fällen nach einer gewissen Zeit, dann haben.

    So stellt sich für mich die Frage, seit wann ist das Gerät auf dem Markt ist und ab wann, könnte man dann dieses Gerät ca. bestellen.

    Mir ist klar, das es immer wieder Verbesserungen geben wird.

    Was denken denn die Fachkundigen hier im Forum, was da noch für ein Verbesserungspotenzial auf kommen könnte, oder kann man das Gerät schon als voll Entwickelt, ansehen ?

    Ich kann mir wegen fehlendem Wissen zu der Technik, keine Meinung bilden.


    Danke für eure Mitteilungen und Erfahrungen von ….


    Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • der faule Masteroszillator war/ist ein Thema bei den Clones, nicht bei den Geräten, die direkt von Georgiy kommen. Das ist eines der Beispiele, wo bei Clones oft gespart wird, weswegen die Geräte dann die Spezifikationen nicht erfüllen - wenn man weiss, was man wie entsprechend modifizieren muss, kann man sich auf Clones einlassen - das gilt auch für den erwähnten TinySA, wo es mittlerweilen Mods gibt, mit denen man das Gerät auf Spec bringen kann; ich seh deswegen den Clonemarkt als Feature und nicht primär als Bug, weil ich entsprechend ausgerüstet bin, um die Geräte umzubauen, damit sie das tun, was sie sollen.


    Für dich ist wohl weniger der Fall, also hältst du dich an die Originale von Georgiy und alles ist ok.


    ich denke du meinst DAB; das unterstützt der Malahit nicht und wird es wohl auch nie; nur klassisches FM-analog zwischen 88 und 108 MHz

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Oh ja, diese Box sieht wirklich toll aus; sauber und solide verarbeitet; wenn die inneren Werte auch stimmen, wäre das Teil schon sehr verlockend

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    Ups: Die haben sogar einen VisAir QRP Tranceiver

    der QRP TRX kostet als Bausatz 940 $ + Porto. Ich habe nochmals nach den CW-Eigenschaften (Relais/Pin-Diode + QSK) nachgefragt und werde die Antwort posten


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo


    Den VisAir habe ich auch schon anvisiert. Aber was ist unter dem Begriff Bausatz zu verstehen? Analog K2 inkl. Spulen wickeln und richtig löten etc., oder doch eher wie beim K3 nur Platinen und Gehäuse montieren?


    73, Gerald

  • Hallo Hajo und die anderen VisAir Interessierten,


    darf ich Euch einladen, dazu ein neues Thema aufzumachen?

    Man findet es einfach leichter wieder.

    Bei Bedarf erstelle ich auch gerne eine neue Rubrik dafür.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Gerald,


    Geh doch auf die Seite http://qrp.visair.ru/# und schalte im Browser die Übersetzung ins Deutsche ein.

    Weiter unten sind alle Komponenten des Kits aufgelistet.

    95% der Teile sind geloetet, Aber alle Spulen und Uebertrager darfst Du selbst wickeln. Software etc. Ist dieselbe Lösung wie baim Malahit mit dem Stem-Modul. Es sind ja auch diesselben Entwickler. Die Aufbauanleitung und das Manual liegen als Pdf zum Download vor. Die PDFs kannst Du übersetzen lassen. Ich kann sie Dir auch schicken. Bisher habe ich noch keine Schaltplaene gefunden. Aber wahrscheinlich liegen sie in einer Cloud.


    Kuzantwort: K2 und Kx3 gemixt.


    73 de Hajo


  • Hallo,


    über den alten VisAir TRX gibt es mittlerweile bei Youtube einige Filme z.B. Vergleich Yaesu 991, Icom 7300 und VisAir https://youtu.be/lACeRw5bGiQ

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Produktion eingestellt.


    Aber über den VisAir QRP gib es u.A. einen Vergleich mit dem K2: https://youtu.be/hv-DT7yoAM8

    (Oben meine Version mit Malahit als Panadapter.)


    Die Kiste sieht nicht schlecht aus, das Manual ist lesbar, aber einen Schaltplan habe ich nicht gefunden. Aber die PA zu bauen traue ich mir doch nicht zu.


    In der Anleitung ist beschrieben, dass man QSK von 0- 260 einstellen kann. Über die Sende/Empfangsumschaltung habe ich noch nichts gefunden.


    Im CQ Ham Forum wird der VisAir diskutiert: VisAir Man muss die Übersetzung benutzen, dann ist es lesbar.



    73 de Hajo dl1sdz

  • Hallo,


    eine neue Firmware (FW_1_10c) ist veröffentlicht worden.


    Hier ein Auszug aus der Beschreibung der Änderungen:

    ---

    1.10c

    - verbesserte grafische Darstellung des Spektrums

    - verbesserte Optimierung der Algorithmen, erhöhte Anzeigegeschwindigkeit, insbesondere im WFM-Modus

    - Möglichkeit hinzugefügt, die Art der Aufnahme zu bestimmen - ein oder drei Klicks. Wenn PD15 (Pin 7 des RESERVIERT-Felds) offen ist, schalten Sie es durch einmaliges Drücken ein;

    Wenn dieser Pin mit einem gemeinsamen Draht kurzgeschlossen ist, schalten Sie ihn mit drei Klicks ein

    - das HARD-Menü wurde verbessert

    - Batterieanzeige gewechselt - Spannung wird über dem Bild angezeigt

    - Möglichkeit hinzugefügt, Benutzergeräte mit einem diskreten Signal zu steuern - PD14 (Pin 8 des RESERVED-Felds)

    - Schaltfläche zum Umschalten der Audioausgabe im HARD-Menü hinzugefügt. Es dupliziert den Audioausgangsschalter. Auf Benutzerwunsch erstellt.

    - Modi SAM-U und SAM-L added hinzugefügt

    - Engineering-Einstellungen zum HARD-Menü hinzugefügt

    - automatischer Notch-Filter im AM-Modus hinzugefügt

    - Speichern des Retro-Skalentyps hinzugefügt

    - Verwaltung von Hochfrequenzfiltern am Eingang des Empfängers geändert

    - Fehler beim Frequenztuning behoben

    - Fehler bei der automatischen Sendersuche im FM-Modus behoben

    - Pseudo-Stereo-Funktion hinzugefügt

    - "CCIR / JAPAN" Retroscale-Bandauswahl zum AUDIO-Menü hinzugefügt

    - bzw. Retroscale für das japanische UKW-UKW-Band 76,1 MHz - 94,9 MHz und 6 Voreinstellungen für verschiedene Regionen Japans hinzugefügt, abgestimmt mit japanischen Benutzern.

    - Fehler beim Abbrechen des Autosuchmodus für Sender und beim Verlassen der Autosuche ohne Speichern des Gefundenen behoben (Verweigerung des Speicherns des Gefundenen). In früheren Versionen wurden in diesen Fällen alle Sender, die sich vor dem Start der Autosuche auf der Waage befanden, gelöscht und die Waage wurde leer. In diesen Fällen wird nun der ursprüngliche Maßstab wiederhergestellt.

    - das Design des regulären Endes der Autosuche wurde geändert, eine Tabelle mit Frequenzen für gefundene Sender wurde hinzugefügt, Meldungen über die Abwesenheit oder die Anzahl der gefundenen Sender wurden hinzugefügt.

    - Autosuche ist nicht mehr abhängig von der Aufnahme des Stereomodus und dem Zustand der aktivierten Ausgänge an Lautsprecher und Kopfhörer, es funktioniert in jeder Kombination von Zuständen, nach dem Ende der Suche wird der ursprüngliche Zustand des Stereomodus wiederhergestellt ...

    - An einigen Stellen des Bearbeitungsmenüs werden die Retroskalen der Tastennamen CANCEL in EXIT geändert, da sie näher an der Bedeutung der ausgeführten Aktion liegen.

    - Begrenzung der Anzahl der Stationen auf Retroskale hinzugefügt - 69 für das CCIR-Band und 63 für JAPAN - als maximale Anzahl mit einem Intervall zwischen benachbarten Stationen von 300 kHz und mehr.

    - Kleinere Fehler früherer Versionen behoben, die sich auf die Beibehaltung der Farbe der Skalen und das Speichern des Schritttyps (50 kHz / NEXT) für jede Skala bezogen.

    - reduzierte die Geschwindigkeit der Stationswechsel im NEXT-Step-Modus.

    ---


    Hajo