• Hallo Andreas,

    gib es schon Erfahrungen mit dem "Halbedelstein"?

    wie Du schon geschrieben hast: Halbedelstein und kein Halbleiter. Bei der Freundin/Frau wirst Du mit diesem Kupferspat punkten können. Im Amateurfunk sehe ich da höchstens als Einlegearbeit auf der Frontseite eine Chance.


    Was hast Du denn damit vor?


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist damit ein SDR gemeint, der
    in den gängigen Online-Börsen gehandelt wird.


    Habe aber selbst keine Erfahrung mit dem Gerät ...


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Hallo,


    mir wurde der SDR von einem schweizer OM empfohlen und ich habe ihn direkt in Jekaterinenburg ohne Probleme gekauft.


    Zur Zeit setze ich ihn hauptsächlich als Panadapter am K2 ein, da mich das Lüfterrauschen des PCs nervt. Das Display ist gut lesbar und aufgeräumt. Im Vergleich mit einem Airspy schneidet der Malachit ähnlich ab. Allerdings muss man sich mit den endlosen Einstellungen beschäftigen und das Handbuch ist zwar vollständig, aber muss mit Sorgfalt gelesen werden, um die Möglichkeiten auszuschöpfen. Er funktioniert überprüft auch im 2m und 70cm Band und natürlich auch im UKW-Bereich.


    Die Modes sind alle vorhanden, aber der CW-Bereich incl. Decoder ist nicht als eigenständiger Mode verfügbar. Auch lassen sich entsprechende Audiofilter schalten. Hier bin ich nicht ganz so glücklich, da man nicht die Trägerfrequenz bzw. den Spot-ton einstellen kann. Es gab im russischen Forum eine Diskussion.


    Zusammengefasst: Ein kleines Radio, dass auch an grosse Antennen angeschlossen werden kann und als SDR-RX genügend Spielwiese für die Zukunft bietet.


    73 de Hajo dl1sdz

  • Hallo QRP Freunde,

    ich habe billigste Ausführung bestellt und zwar Malahit ohne Gehäuse. Meine Erfahrung ist:

    Ich kann mit Vertikal KW Antenne sehr gut im KW Amateurfunk Bereich empfangen. DCF77 Empfang ist auch möglich.

    Je höher die Frequenz, umso schlechter der Empfang. Grund: schlechte Qualität vom 22MHz oszillator.

    das macht sich erst merkbar:

    Man kann im UKW Bereich (88-108 MHz) die Sendungen nicht Stereo empfangen.

    2-Meter Relais kann man empfangen.

    70 cm Empfangist nicht möglich.

    Ich habe 22 MHz Oszillator bestellt.

    Noch ein Problem ist, schlechte Qualität von beiden Encoder. Die kann man von Reichelt bestellen. Aber das erst später.

    Die vergleich Videos vom UTube sind reichlich vorhanden.

    Fazit: es ist kein fertiges Produkt, man muss noch einige Nacharbeit leisten. Sonst sind die Daten gut.

    Wenn man fertige Produkt kaufen will, sollte man aus Rusland bestellen, kostet einiges mehr und es gibt Wartezeit.

    Wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich mit Gehäuse bestellen.


    73 Ali, DJ0TK

  • 70 cm geht wohl erst wenn die Software gekauft wird. Bis 200 MHz ohne Kauf, drüber mit dem Kauf, wenn ich mich richtig erinnere. Da es verschiedene Hersteller gibt, welche den Malachit als Kopie anbieten, kann man nicht verallgemeinern, dass Oszillator und Encoder bei allen Herstellern dieselbe Qualität haben.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo,


    UKW lässt sich in Stereo über Kopfhörer empfangen und die chinesische Variante kommt nur mit der Demoversion der Software. Diese kann man beim Entwickler bestellen und einspielen. Mit der neuesten Version der Firmware 1.10a sind fast alle Probleme gelöst. Es ist in der Tat ein Amateurfunk-Entwicklungsprojekt und kein industrielles Gerät.


    Hajo

  • Hallo Gerald, danke für Info. Vor allem Gehäuse gefällt mir.

    Ich habe Version 3 bestellt. Das war billigste. Und dann Key für Software aus Russland gekauft.

    Meine Gehäuse ist wie man oben sieht, aus Blech. Es ist unstabil. Keine gute Lösung für SMA-Stecker.

    Ich werde versuchen ein 3D Gehäuse zu bestellen.

    Es macht Spass dran zu arbeiten.


    73 DJ0TK Ali

  • Lustiges kleines Ding.

    Zu Glück hab ich nicht sofort geantwortet, hätte den TE gefragt, ob er Teile aus Gold zusammenlöten möchte... :D

    Hinweis: nicht am Malachit lecken - giftig.

    Schönen So!

  • Hinweis: nicht am Malachit lecken - giftig

    Der Einstieg hat mich auch irritiert. Das Gerät schreibt sich ohne "c". :whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Suche Display für den Malahit.

    Beim Ausbau der Platine hat sich das Flexkabel aus dem Stecker des Displays gelöst. Um dieses wieder montieren zu können wollte ich das Display ausbauen. Da es fest verklebt ist, war der Ausbau ohne Zerstörung nicht möglich. Ich suche daher ein Display oder eine Bezugsquelle für meine Malachit Platine. Das Touch Display hat einen Anschluss für das 50polige Flexkabel. Eine Bezeichnung ist leider nicht erkennbar.

    Wer kann mir mit einer Bezugsquelle oder mit einem Display helfen?

    73, Michael DC0ZO

  • Hallo,

    das Display hat die Bezeichnung LCD_3.5_TFT_ILI9488_50P. Ein flüchtiger Blick ins Netz zeigt, daß es sich finden lassen sollte. Vielleicht hilft eine Nachricht an die Autoren R6DCY, RX9CIM und R6DAN weiter?
    Eine Mailadresse liegt hier vor.
    In der Tat sind die 22 MHz-Taktoszillatoren einiger Clones die Ursache für die ungenügende Funktion vor allem bei VHF/UHF und höher. Ein versuchsweise eingespeistes "sauberes" Signal aus einem programmierbaren GPS-Empfänger (Leo Bodnar) zeigt das ganz klar. Für die Dimensionierung des PLL-Filters an dem MSI001 gibt es Hinweise. Die Kontaktsicherheit der Drehgeber ist oft schlecht. Ob Markenware Abhilfe schafft, wird sich ergeben. Für ein Gehäuse findet man STL-Dateien zum selber drucken. Leider sind die Angebote diverser Nachbauten nur schwer überschaubar. Eine preiswerte, offene Platine mit Display erfordert ggf. oben genannte Verbesserungen.

    73
    Andreas

    dl5cn

  • Hallo,

    das Display hat die Bezeichnung LCD_3.5_TFT_ILI9488_50P. Ein flüchtiger Blick ins Netz zeigt, daß es sich finden lassen sollte. Vielleicht hilft eine Nachricht an die Autoren R6DCY, RX9CIM und R6DAN weiter?
    Eine Mailadresse liegt hier vor.
    In der Tat sind die 22 MHz-Taktoszillatoren einiger Clones die Ursache für die ungenügende Funktion vor allem bei VHF/UHF und höher. Ein versuchsweise eingespeistes "sauberes" Signal aus einem programmierbaren GPS-Empfänger (Leo Bodnar) zeigt das ganz klar. Für die Dimensionierung des PLL-Filters an dem MSI001 gibt es Hinweise. Die Kontaktsicherheit der Drehgeber ist oft schlecht. Ob Markenware Abhilfe schafft, wird sich ergeben. Für ein Gehäuse findet man STL-Dateien zum selber drucken. Leider sind die Angebote diverser Nachbauten nur schwer überschaubar. Eine preiswerte, offene Platine mit Display erfordert ggf. oben genannte Verbesserungen.

    73
    Andreas

    Andreas,

    vielen Dank für die Infos. Ich habe mal gegoogelt und sehr viele Displays unter dieser Bezeichnung gefunden, allerdings auch welche mit unterschiedlichen Anschlüssen. Ich werde den Malachit daher nicht reparieren und die noch funktionsfähige bis 2 GHZ gehende Platine verkaufen. Bezogen auf den Klang und die hervorragende Rauschunterdrückung hat er alle meine anderen Geräte in den Schatten gestellt. Problematisch sind aus meiner Sicht die Drehgeber. Einen Abschwächer hat das Ding wohl auch nicht. Er ist zwar im Menü vorhanden, aber von Abschwächung war nichts zu merken.

    Einmal editiert, zuletzt von DC0ZO () aus folgendem Grund: Platine ist verkauft. daher Text geändert

  • heute ist mein Malahit ins Haus geschneit.


    fürs erste ein Versuch auf 20m; Blockingverhalten ist offenbar nicht so toll; werd dem später am Messplatz etwas nachfühlen.

    Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig; sind halt die bekannten chinesischen Rotary Encoder; das Display überzeugt recht gut; im Gegensatz zum NanoVNA ist es schon fast eine Wonne.

    für 60$ ohne weitere Kosten kann man nicht viel Schlechtes drüber sagen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • In der Tat sind die 22 MHz-Taktoszillatoren einiger Clones die Ursache für die ungenügende Funktion vor allem bei VHF/UHF und höher.

    Hallo Funkfreunde,


    Braucht noch jemand Ersatz- 22 MHz Oszillatoren ?


    Hier ( DARC OV o30 ) sind 9 Stück übrig.


    73

    Heribert