Software für ubitx V6

  • Hallo,

    ich habe einen ubitx V6 gekauft. Ich kann das Gerät nur in cw benutzen, wenn ich selbst cq rufe und dabei die RIT einschalte um nach einer eventuell anrufenden Station zu suchen. Der Offset stimmt weder bei CW in LSB oder USB. Nun habe ich gelesen, daß KD8CEC eine Software anbietet, die diesen Fehler behebt.

    Wer kann mir dabei helfen diese Software zu installieren?

    Vy 73

    Fred

  • Die "neueste" Software von KD8CEC (Version 1.2) unterstützt nur die Modelle uBitx 2..5. Ich würde davon abraten, sie für V6 zu benutzen.

    Es gibt bei Youtube und anderswo Hinweise, wie man das Gerät abgleicht. Google hilft...

  • Danke für die Antwort. Ich habe schon mit meinen Mini-Englisch im Internet recherschiert.

    Der ubitx hat auch kein Menu, wo man den BfO etc. einstellen kann.

    Nun verkaufen kann ich das Gerät allemal.

    73

    Fred

  • Hallo Fred


    es gibt eine Software mit der du die eingestellten Daten/Werte des uBitx auslesen und verändern kannst . Ist jetzt bei mir schon ein paar Tage her, aber nur über

    dieses Programm konnte ich den uBitx richtig einstellen. Um welche Software es sich handelt , wie die sich nennt und welche Version mein uBitx hat und ein anderer hatte,

    kann ich im Moment nicht sagen. Wäre schön, wenn dir jemand anderes, der sich damit besser auskennt und damit arbeitet ein paar Hinweise mitteilt.

    Ich muss alles erst wieder vorkramen und mich damit auseinandersetzen.... würde nur etwas dauern...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,

    danke für Deine Antwort. Du kannst Dir Zeit lassen. Ich habe nun bei W0EB angefragt, der einen Raduino clone T4.1 für den ubitx V6 für 35 $

    anbietet. Dazu auch die entsprechende Software, die den Mißstand beseitigt.

    73

    Fred

  • Hier wird der Frequenzabgleich erklärt:

    Moin,


    aus Neugier mal angesehen. Ist ja genial gemacht, BFO und Arbeitsfrequenz sauber einstellbar.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Fred,


    der Link vom Wolfgang ist nur dann richtig , wenn es um einen Endabgleich geht. Sind die Werte in der Tabelle aber verkehrt eingetragen , dann stimmen USB und LSB sowie

    die Werte für cw und Ablage überhaupt nicht. Ehe ich dahinter gekommen bin, das in der installierten Software einiges verkehrt gesetzt war , hat seine Zeit gebraucht . Den

    genauen Frequenzabgleich habe ich an hand starker Rundfunkstationen bei wohl 9MHz und auch 11MHz , so genau weis ich es jetzt auch nicht mehr, wie in dem Link gezeigt

    durchgeführt . Dabei dann USB und LSB kontrolliert , geht recht gut .

    Ich suche noch mal auf meinem Rechner , wenn ich fündig geworden bin, schreibe ich hier etwas dazu.


    73 de

    Manfred , dl3arw