Mission RGO One

  • Hallo,


    mal wieder eine Ergänzung. So sind nun alle angekündigten Module eingebaut.


    1. Vor einiger Zeit war schon der Noiseblanker verfügbar. Die Pulse Bandbreite kann zwischen 7 - 70 Mikrosekunden eingestellt werden. Ich habe keine Möglichkeiten dies zu checken, aber andere OMs mit Weidezäunen etc. waren begeistert und hatte noch nichts Besseres gesehen/gehört.


    2. Die Audiofiltergruppe ist bei mir eingebaut, wartet aber noch auf entsprechende Software. (Es ist erschreckend, wie klein das Modul, im Vergleich um Aufwand, der bei "alten" Geräten gemacht werden musste, ist.


    3. Die Drehknöpfe auf der Vorderseite sind jetzt durch "ordentlich gepresste" Knöpfe ersetzt worden. Die 3-D-Knöpfe gehen in das Ersatzteillager.


    Der Einbau der Module war einfach: Deckel abschrauben, Module einstecken, mit Schrauben befestigen, Deckel drauf.


    Und der RGO ONE ist immer noch so ruhig, dass man immer am AF-Knopf dreht, um sich zu vergewissern, dass die Kiste noch läuft.


    73 de Hajo

  • Hat er denn genügend ZF-Verstärkung? Wenn ich das so höre, befürchte ich, dass man wegen zu wenig ZF-Verstärkung immer am AF Regler drehen muss bei leisen Stationen und die AGC Schwelle (zu) hoch ist.


    73, Peter - HB9PJT


    Und der RGO ONE ist immer noch so ruhig, dass man immer am AF-Knopf dreht, um sich zu vergewissern, dass die Kiste noch läuft.

  • Hallo Peter,


    da habe ich mich missverständlich aus gedrückt: Den RGO ONE habe ich meist mit einem engen NF-Filter in CW laufen. Wenn kein Signal vorhanden ist, ist der Empfänger absolut ruhig: Kein Rauschen, Prasseln, ... Nur wen man ein Signal einstellt, ist der Ton laut genug da.


    Mein Hinweis bezog sich auf das Mithören einer Frequenz ohne ständiges Gekurbel des VFO. Vorwiegend habe ich noch den Malahit am IF-Ausgang und sehe dann den Frequenzbereich.


    Hajo

  • Moin Hajo,


    ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen RGO One zu holen. Letztendlich ist es ein FTDX-10 geworden, der hat gleich fast alles drin (300Hz CW Filter habe ich noch zusätzlich). Wenn ich mir die Preise für einen voll ausgestatteten RGO One inkl. Malahit anschaue, war der nichts teurer als ein voll ausgestatteter RGO One und Malahit zusammen. Da ich die Yaesu Cashback Aktion genutzt hatte, war das CW Filter fast kostenlos dabei. Ruhig ist der auch, wenn die Filter eingeschaltet sind und kein Signal anliegt. Und schwarz und relativ klein ;)


    Hast Du die Knöpfe selbst getauscht oder gab es da mal ein Kit mit "richtigen" Knöpfen?


    So sind wir alle erst mal zufrieden ;)


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    congrats zum FTDX-10. Ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Ich wollte mal dem Spruch "buy local" folgen, der mir zweimal um die Ohren geflogen ist, obwohl ich alles bekam und nicht klagen darf.

    Von der bulgarischen Variante kann ich allerdings nur Bestes berichten. So kamen die Knöpfe ohne Kosten zum Selbstaustausch.


    Den Malahit habe ich in der letzten Zeit weniger als Panorama-RX-Vorsatz im Einsatz. Ich bin verwöhnt von meinem ehemaligen PX3, der von der Bedienung im Detail nicht zu übertreffen war. Somit hast Du einen großen Vorsprung vor mir. Aber ein bisschen neidisch darf ich ja sein ;)


    (Oh, ich vergaß: Relaisgeklapper... sowas geht gar nicht ... nehm den Neid wieder zurück und bin zufrieden.)


    Hajo

  • Moin Hajo,

    (Oh, ich vergaß: Relaisgeklapper... sowas geht gar nicht ... nehm den Neid wieder zurück und bin zufrieden.)

    Irgendwas ist ja immer, weiße Frontplatte, Relais klappern, Lüfter läuft schon beim Empfang - so eine Liste kann man wohl über alle Geräte machen. Entweder kauft man gar nichts, legt richtig viel Geld auf den Tisch oder macht Kompromisse. Muss man sich eine persönliche Liste machen und mein Mittel gegen Relaisgeklapper und laute Lüfter heißt MMX300 von Beyerdynamics. Hilft ;) Und jetzt beginnt sowieso erst mal die Modellbahnzeit, da steht AFu hinten an.


    73, Tom