Mission RGO One

  • Moin,

    Temperatur compensation ist möglich. Der Heatsink wird überwacht. Ventilatoren laufen über 33 Grad an und schalten bei 31 Grad aus.

    ich muss mich korrigieren, die Temperaturüberwachung ist in den Schaltplänen nur nicht im PA Modul, sondern auf Seite 48, Local Osc. usw. eingezeichnet. Mir scheint aber, da ist ein Fehler im Schaltplan, kein Ausgang?

    Ich wollte mir auch gerade das NF Verstärker IC anschauen, SA58631 von NXP, ist abgekündigt, last buy war bereits 2016-12-31.


    Könnte es sein, dass der Schaltplan 2.10A nicht aktuell ist?


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Du wilderst in Gefilden, die Normalsterblichen untersagt sind, da dort der Mordor lauert.


    73 de Hajo

  • Zitat

    Aber warum wird hier mit einem Spannungsvervielfacher eine solch hohe Spannung erzeugt? Beim Empfang sind es die 13.8V, beim Senden aber 210V (oder etwas einstellbar, zwischen 190V und 210V), also die TX/RX Umschaltung.


    Moin, moin Tom,

    ich lese hier nur flüchtig mit; vielleicht bin ich auf dem Holzwege.

    Aber 50W an 50 Ohm sind 50V eff / 1A eff. Also 70V Spitze, 140V Spitze-Spitze.

    Wenn man verhindern möchte, dass die Dioden durch die Sende-HF umgeschaltet werden und noch etwas Reserve vorsieht, ist man schnell bei 200V.

    73,
    Ralf

  • Hallo die Runde,


    der Ralf hat hier jetzt alles ganz richtig erklärt . Die Diode "muss" immer , auch bei jeglicher Fehlanpassung , eine ausreichende Sperrspannung haben um eine möglichst

    geringe Sperrkapazität zu gewährleisten . Wer den K2 hat , oder auch nur den Schaltplan , findet Gleiches dort in der PA .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin,

    ich kann im Schaltplan nicht erkennen, dass beim K 2 am T-R Switch (in der PA ??) mit derart hohen Spannungen operiert wird.

  • Entschuldigung,


    man sollte noch mal in den Schaltplan sehen, ist in der KPA100 , sind dort 90 bis 150V . Aber welche Diode/Typ beim K2 verbaut wurde steht wohl

    in der Materialliste. Werde beim nächsten mal vorher besser nachsehen.

    Nachtrag: Verwendete Diode beim K2 in der KPA100 ist die 1N4007 , andere haben zu hohe Sperrschichtkapazitäten .

    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin,


    Danke an Ralf DK5BU ! Ich hatte auch noch eine Info per E-Mail erhalten. So hatte ich vorhin den Tietze/Schenk mal entstaubt *Hust*.

    Jetzt ist mir das auch klar ...


    Ich wollte den Spannungsvervielfacher in Micro-Cap simulieren, auf der Suche nach dem Datenblatt, bzw. Spice-Modell für die Dioden DA3X101 musste ich feststellen, dass diese auch abgekündigt sind, Digikey führt die als obsolet, hat noch einen geringen Bestand. Ich nutze Digikey oder Mouser, um Datenblätter zu suchen, geht dort schneller, als über die Seiten der Hersteller. Das in dem TRX jetzt schon 2 abgekündigte Bauteile stecken, ist nicht gerade schön, zumindest nach dem publizierten Schaltplan.


    Manfred DL3ARW: Die 1N4007 hat 15pF Sperrschichkapazität, die im RGO One verwendete Vishay S07 4pF.


    73, Tom


    PS: Micro-Cap ist eine Schaltungsimulation, Spice-kompatibel und hat sehr umfangreiche Bibliotheken dabei. Micro-Cap war mal richtig teuer, wird nicht mehr weiterentwickelt und ist jetzt frei verfügbar, mit mehreren hundert Beispielen dabei. Von der Bedienung her finde ich das Programm ansprechender als LTSpice und man kann direkt in einer Simulation digitale- und analoge Schaltungen mischen. Und fürs Hobby ist die Version auch ohne Updates völlig ausreichend, finde ich. Läuft unter Windows 10 und unter Linux mit Wine.

  • Hallo Tom,


    Sperrschichtkapazität laut Kennlinie/Datenblatt bei 100V = unter 2pF , die 15pF bei erwa 2V . Vielleicht habe ich auch ein Datenblatt mit total verschönten Parametern. Egal, habe damit Bandpässe geschalten

    mit etwa 6V Sperrspannung und 8 bis 10mA Durchlasstrom mit guten Ergebnissen. In der PA bei meinen QRP-Gräten benutze ich Readrelais , gehen bis 20W einwandfrei.

    Habe noch bei Fairchild im Datenblatt nachgesehen, die geben bei 4V etwa 15pF an. Na ja , jedenfalls ist die 1N4007 gut anwendbar , die im RGO ONE ist bestimmt noch besser.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Tom,


    alles klar , habe nochmal bei diversen Herstellern in den Datenblättern nachgesehen, soweit man darin Diagramme findet , ab 60V Sperrspannung dürfte die verbleibende

    Restkapazität nicht stören. Bin drann am analysieren der Endstufe.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Mich würde interessieren, ab welcher Versorgungsspannung die Nennleistung erreicht wird mit dieser mit Power MOS FET Schalttransistoren bestückten Endstufe.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,


    zu den verwendeten Transistoren in der PA , dem FQP13N10 , habe ich mal gesucht und bin bei M0RZF " http://www.m0rzf.co.uk/PA/index.html " fündig geworden.

    Er hat ein wenig experimentiert und das auf seiner Seite dokumentiert. Vielleicht hilft diese Seite dem einen oder anderem .

    Ich habe mir die Seite kopiert , über Deepl übersetzen lassen und ein Dokument mir daraus gemacht, ist gut mal zum Nachlesen, also gut für die große Sammlung.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,


    nochmals ein kleiner Zwischenbericht. Ich hatte letztes Wochenende einige Zeit im WPX-Contest verbracht. Die Bänder waren knüppelvoll und auf dem Panadapter gab es keine Lücken. Der Argo hat sich tapfer geschlagen. Wenn mal eine Lücke war, war er absolut ruhig. Die Filter haben zu 90 % ausgereicht, wobei ich den variablen Bandfilter meist zwischen 400 und 200 Hz eingestellt hatte. Bei einigen Stationen musste ich trotz 200 Hz Filter mit dem Ohr die anderen Stationen wegfiltern. Die 200 Hz Bandbreite wurde ohne zusätzliche akustische Einschränkungen (klingeln etc.) realisiert und umfasste den Ausschnitt ohne Frequenzverschiebung und Dämpfung.


    Ich habe Boris angeschrieben, ob eine weitere Verkleinerung des Filterbereichs möglich wäre. Dies wurde bei dem eingesetzten 4-Pol "Johnson-Filter verneint. ABER es wird in naher Zukunft einen 5-Pol "Johnson-Filter geben, der einfach ausgetauscht werden kann. Damit ist dieses Problem auch gelöst und es steht eine auch für Contest oder DX-Peditionen geeignete Bandbreite zur Verfügung.


    Die Probleme beim Einschalten (Empfang erst bei nochmaligem Umschalten) bei einigen Geräten, über die auch im Forum diskutiert wurde, wird beim nächsten Software-Update beseitigt.


    Zusammenfassend: Der Argo ist WPX-tauglich und dies will etwas heissen.


    Hajo

  • Hallo,


    die neue Frontplatte für den RGO-One in Platinium ist nun verfügbar. Im groups.io RGO Forum sind noch weitere Bilder vorhanden.


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,


    woher hast Du die Info, dass die Frontplatte verfügbar ist? In der Gruppe steht dazu nur dies von KG2QM:


    "When Boris sent replacement parts he included a hand painted platinum colored front panel for me to try out."

    "Boris didn't say if he was going to offer it as an option or not."


    Dunkel ist auch anders, hat was vom Stil der 70er HiFi Anlagen ;)


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Da ich die Bilder aus dem Forum nicht verwenden wollte, hat Boris mir das Bild geschickt. Die Farbe wirkt anders, wenn mit Knoepfen am Geraet ;)


    73 de Hajo

  • Hallo,


    falls jemand noch mit dem Gedanken schwanger gehen sollte ... der vierte Produktionslauf des Mission RGO befindet sich in der Auslieferung.


    Mittlerweile habe ich noch das 60m/160 m Modul integriert, das auch durch den ATU bedient wird. Das Gerät hat meinen K2 vollständig ersetzt, aber aus Nostalgiegründen will ich mich von der Elecraftkiste nicht trennen. Für mich war die Entscheidung für den RGO in Zusammenschaltung mit dem Malahit die richtige Entscheidung und lässt keine Wünsche offen.


    73 de Hajo

  • Super Hajo, Glückwunsch und ich freue mich, dass er dir immer noch so viel Freude macht. Ich habe mich dann mal wieder "endgültig?" vom Argonaut V getrennt, schluchz, ich glaub, es war mein 5. Gerät in den letzten 20 Jahren, was bei dir der K2 war, ich bleib aber dem KX3 treu. Bei mir ist Nostalgie für RX dazu gekommen, passt gut von den Abmessungen und Island auf 207kHz jetzt im Winter am Abend und andere schöne Stationen, auch als SWL auf 472kHz, hören zu selbst funken jetzt 90% zu 10%, verkehrte Welt, nein, das Hobby des Kindes und des Jugendlichen kommt im Alter wieder durch, auch ohne RCI Sonntag Abends ....für Dxer, oder Tirana mit Mao Bibel als Geschenk damals,

    73

    Winni

  • Winni,


    da geht ein Virus rum: Du bist der zweite OM, der innerhalb von zwei Monaten vom Lowe gebissen wurde. Der hat was. Vielleicht hätte ich statt des Belka mir auch einen Lowe anlachen sollen, den hätte ich öfter benutzt und wir wären zu Dritt.


    73 de Hajo