Packet Radio

  • ich habe noch mein altes Eigenbaumodem von 1989 zum Anschluss an Commodore, falls es einer braucht :P

  • Man mag ja über die Geschwindigkeit lächeln, aber das gute alte 1200Bd-PR hatte seine Vorteile: Durch AFSK mit fast jedem FM-Funkgerät machbar, durch das zu seiner Zeit dichte Netz war wenig Sendeleistung nötig (Bei mir dank 3km Luftlinie zum Repeater sogar mit einem Standard C-408!) und die erforderliche Rechnerleistung war selbst für die 90er lächerlich niedrig (Siehe C64 und dergleichen). Das Interesse bei mir und einigen anderen, vor allem jungen und finanziell nicht stark aufgebauten OMs liess zumindest hier im Oberschwäbischen bereits stark nach, als man hier zunehmend nur noch mit 9k6 einsteigen konnte. Die Jungen, so wie ich allesamt mit C-Lizenz konnten oder wollten sich kein neues Gerät zulegen oder ihren FM-Schatz umbauen.


    Ja, man kann diesen Zeiten nachheulen oder auch nicht, aber ich behaupte, das alte1k2-Packetnetz war robuster und ausfallsicherer als es Hamnet je sein wird. Aber das ist eine andere Baustelle...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...